VPN Client IKE Fehler (Phase 1)

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ayeka

VPN Client IKE Fehler (Phase 1)

Beitrag von Ayeka »

Hallo :)

Ich habe folgendes Problem mit dem Lancom Advanced VPN Client. Das Programm hat auf meinem Laptop nun einige Zeit einwandfrei funktioniert und mit einem Mal bekomme ich beim Versuch mich zu verbinden die Meldung:

IKE Fehler (Phase 1) Kontakt zur Gegenstelle verloren.

Diese Meldung hatte ich schon Mal vor einigen Wochen auf meinem anderen PC und trotz Neuinstallation des Programms und direkt Einwahl ins Internet (Router wurde abgestöpselt) habe ich das Programm nicht mehr zum Laufen bekommen. Nur die Installation auf meinem Laptop funktionierte. Ich habe auf meinem Laptop auch keine Personal Firewall installiert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann? Ich bin leider nur ein einfacher User und habe daher keinen Plan woran so etwas liegen kann.

Vielen Dank schon Mal im Voraus.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Ayeka,

bei so einer Fehlerbeschreibung fällt mir eigentlich nur eins ein: überlege dir, was du kurz bevor der Fehler das erste Mal aufgetreten ist gemacht hast und mache genau das rückgängig...

Gruß
Backslash
Ayeka

Beitrag von Ayeka »

Dank für die Antwort. Natürlich habe ich schon die ganze Zeit überlegt, was ich verändert haben könnte. Aber ich hatte nichts Neues auf dem Laptop installiert oder sonstige Änderungen vorgenommen, da ich den Laptop auch selten benutze.

Nun habe ich hier natürlich noch ein bisschen rumprobiert und siehe da es funktioniert wieder.. Ich habe meine feste IP raus genommen und mit einem Mal klappt wieder alles. Das einzige was ich nicht verstehe ist wieso. Wie gesagt ich habe nicht so viel Ahnung von Netzwerken usw. Aber eine feste IP hatte ich schon immer hinterlegt, da ich sonst manchmal Schwierigkeiten habe auf die anderen Rechner zuzugreifen.

Na ja hauptsache ist es klappt wieder und ich kann mich bei meinem Kunden einloggen.
Antworten