ich sitze schon seit Tagen an einem Problem und weiß nicht mehr weiter

gewünschte Konfiguration:
Login per VPN Client vom Mac ins Netzwerk eines Lancom 1823VoIP hinter einer Fritzbox
Mac ------> Fritzbox -> Lancom1823 VPN -> Zugriff auf andere Computer
Nun habe ich bereits erfolgreich eine VPN Verbindung mit Hilfe des Konfigurationsassistenten einrichten können und mich auch ERFOLGREICH mit einem iPhone und Mac einloggen können (exakt wie hier beschrieben: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/0D28 ... enDocument).
Das Problem ist nur, dass, obwohl der VPN Client eine IP Adresse aus dem Heimnetz des Lancoms erhält, weder ein Gerät von außen angepingt, noch ein Gerät aus dem Heimnetz die IP des über VPN verbundenen Gerätes anpingen kann. Der externe Client scheint also komplett isoliert zu sein. Aus diesem Grund kann ich auch auf keine Geräte aus dem Heimnetz von Außen zugreifen. Die Firewall der Fritzbox lässt wie vom Lancom benötigt ESP, UDP 500, UDP 4500 & UDP 87 durch. Als ich kurzzeitig die Lancom Firewall ausgeschaltet habe hat alles funktioniert.
Frage: Was muss ich bzgl. der Firewalleinstellungen noch zusätzlich beachten? Der Assistent hat eine VPN Regel automatisiert erstellt. Ich habe bereits auch versucht, die IP des mit dem VPN Client verbundenen Systems in das Netzwerk zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Wie ermögliche ich nun sicheren Zugriff über VPN in mein Netz

Vielen Dank!
Michael