Router-Administration via Advanced VPN Client

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
he

Router-Administration via Advanced VPN Client

Beitrag von he »

Hi,

wir betreuen eine Reihe von Lancom's bei Kunden, zu deren Konfiguration wir uns mit dem Advanced VPN Client einwählen.

Sobald wir über diese Verbindung eine neue Konfiguration in den Router schieben, bricht die VPN-Verbindung ab (soweit klar), aber es ist dann keine neue Einwahl mit dem AVC möglich, bis der Router neu gestartet wird. Dieses Verhalten nervt ziemlich, ist das ein Bug?

Grüße,

he
omd

Beitrag von omd »

Hallo,

evtl. wäre es hilfreich, Geräte und Firmware zu benennen. Hier kann ich mit LANconfig über eine VPN-Verbindung neue Konfigurationen hochladen, ohne den beschriebenen Ausfall.

Gruß,
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo he,
Sobald wir über diese Verbindung eine neue Konfiguration in den Router schieben, bricht die VPN-Verbindung ab (soweit klar),
Das ist eigentlich auch nicht normal. Welche Lancoms und welche Firmwareversion setzt Du ein?
aber es ist dann keine neue Einwahl mit dem AVC möglich, bis der Router neu gestartet wird.
Ein Trace für den vpn-status wäre ganz nett. Ansonsten sieh mal nach, ob bei 'show vpn' noch die Regel(n) für den AVC angezeigt werden.

Gruß

Mario
he

Beitrag von he »

Das ist eigentlich auch nicht normal. Welche Lancoms und welche Firmwareversion setzt Du ein?
1621, 1611, 1711, 1721, 1821

Alle mit Firmware 5.20 und alle mit dem gleichen Effekt.

Der Effekt tritt nicht unbedingt bei einfachen Config-Änderungen auf, eher bei Änderungen in der Firewall.
Ein Trace für den vpn-status wäre ganz nett. Ansonsten sieh mal nach, ob bei 'show vpn' noch die Regel(n) für den AVC angezeigt werden.
Da die Verbindung abbricht, hilft mir das leider nix :-(
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo he,
1621, 1611, 1711, 1721, 1821

Alle mit Firmware 5.20 und alle mit dem gleichen Effekt.

Der Effekt tritt nicht unbedingt bei einfachen Config-Änderungen auf, eher bei Änderungen in der Firewall.
Ich frage deshalb, weil ich das selbe Problem mit der 5.20 an genau einem 1811 habe - bei Änderungen im Firewall- oder VPN-Bereich. Und es liegt definitiv an der dann fehlenden Regel für den AVC. Alle anderen Lancoms (auch 1811) funktionieren problemlos.
Da die Verbindung abbricht, hilft mir das leider nix
Du hast niemanden vor Ort, der sich das mal ansehen kann? Mach ihm einfach eine console auf und lass ihm nach dem Verbindungsabbruch ein show vpn machen.

Dann wären wir immerhin schon zwei. :-)

Gruß

Mario
Antworten