Hi,
wir betreuen eine Reihe von Lancom's bei Kunden, zu deren Konfiguration wir uns mit dem Advanced VPN Client einwählen.
Sobald wir über diese Verbindung eine neue Konfiguration in den Router schieben, bricht die VPN-Verbindung ab (soweit klar), aber es ist dann keine neue Einwahl mit dem AVC möglich, bis der Router neu gestartet wird. Dieses Verhalten nervt ziemlich, ist das ein Bug?
Grüße,
he
Router-Administration via Advanced VPN Client
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo he,
Gruß
Mario
Das ist eigentlich auch nicht normal. Welche Lancoms und welche Firmwareversion setzt Du ein?Sobald wir über diese Verbindung eine neue Konfiguration in den Router schieben, bricht die VPN-Verbindung ab (soweit klar),
Ein Trace für den vpn-status wäre ganz nett. Ansonsten sieh mal nach, ob bei 'show vpn' noch die Regel(n) für den AVC angezeigt werden.aber es ist dann keine neue Einwahl mit dem AVC möglich, bis der Router neu gestartet wird.
Gruß
Mario
1621, 1611, 1711, 1721, 1821Das ist eigentlich auch nicht normal. Welche Lancoms und welche Firmwareversion setzt Du ein?
Alle mit Firmware 5.20 und alle mit dem gleichen Effekt.
Der Effekt tritt nicht unbedingt bei einfachen Config-Änderungen auf, eher bei Änderungen in der Firewall.
Da die Verbindung abbricht, hilft mir das leider nixEin Trace für den vpn-status wäre ganz nett. Ansonsten sieh mal nach, ob bei 'show vpn' noch die Regel(n) für den AVC angezeigt werden.

Hallo he,
Dann wären wir immerhin schon zwei.
Gruß
Mario
Ich frage deshalb, weil ich das selbe Problem mit der 5.20 an genau einem 1811 habe - bei Änderungen im Firewall- oder VPN-Bereich. Und es liegt definitiv an der dann fehlenden Regel für den AVC. Alle anderen Lancoms (auch 1811) funktionieren problemlos.1621, 1611, 1711, 1721, 1821
Alle mit Firmware 5.20 und alle mit dem gleichen Effekt.
Der Effekt tritt nicht unbedingt bei einfachen Config-Änderungen auf, eher bei Änderungen in der Firewall.
Du hast niemanden vor Ort, der sich das mal ansehen kann? Mach ihm einfach eine console auf und lass ihm nach dem Verbindungsabbruch ein show vpn machen.Da die Verbindung abbricht, hilft mir das leider nix
Dann wären wir immerhin schon zwei.

Gruß
Mario