Remotedesktop über VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
K0NFUZIUS

Remotedesktop über VPN

Beitrag von K0NFUZIUS »

Hallo Zusammen,
ich habe in einem Netzwerk zwei neue W7 Rechner hinzugefügt.
Es sind bereits XP - Rechner vorhanden.

Über VPN komme ich per Remote Desktop auf den XP Rechner und dann auch vom XP -Rechner per Remote Desktop auf den W7 Rechner.

Ich komme jetzt aber nicht direkt auf den W7 Rechner per Remote Desktop.

D.h. es kann dann ja nicht an den Einstellung des W7 Rechners liegen?!

Muss ich da jetzt im Router (lancom 1821+) noch irgendwas für die W7 Rechner tun? Ich weiß leider nicht mehr ob ich für den XP Rechner da mal was eingetragen habe :-(

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Jörg
Pothos
Moderator
Moderator

Beitrag von Pothos »

Hi K0NFUZIUS,

wenn du über den Tunnel auf den XP Rechner kommst, solltest du auch auf den Windows7 Rechner kommen, sofern in der Firewall des 1821+ keine Regel existiert die das unterbindet. Das kannst du aber mit einem IP-Router und Firewall Trace, gefiltert auf die IP des Windows7 Rechners und RDP (Port 3389) relativ einfach kontrollieren. Wenn die Pakete in Richtung PC geschickt werden, läuft am LANCOM alles so wie es soll. Dann würde ich mal bei dem Windows7 Rechner testweise die interne Firewall abschalten. Die blockiert grundsätzlich das was man braucht :wink: !

Gruß

Pothos
K0NFUZIUS

Beitrag von K0NFUZIUS »

Hallo Pothos,
danke für die Antwort. Warum auch immer funktioniert das jetzt zu beiden Rechnern... ohne weiteres zu tun... man muss es nicht immer verstehen :roll:

Gruß Jörg
Djar

Beitrag von Djar »

Bei Win7 unterscheidet die Windows-Firewall geg. zwischen lokalem / fremdem Traffic. In einer Domain-Umgebung auch noch nach Domain / nicht-Domain Mitglied. Die Standard-Einstellung für RDP 3389 ist IMHO "zulassen intern".

Aus dem VPN kommst du dann nicht von 192.168.x.x oder so, daher wird die Verbindung dann abgelehnt.
Antworten