Nach Umstellung von DSL auf LTE - kein VPN mehr mit DSL
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Nach Umstellung von DSL auf LTE - kein VPN mehr mit DSL
Hallo,
unsere Router funktionieren soweit sehr gut.
2x LANCOM 1781VA-4G
1x über VDSL
1x über 16k DSL Telekom.
Da ein Standort nun umzieht, läuft seit einem Tag nun ein Router (ehemals VDSL Anschluss) über eine Vodafone Websession SIM.
Das VPN hat sich auch sofort nach dem Einlegen der Simkarte (Ich habe VDSL Kabel rausgezogen) und der Konfiguration der Mobilfunkverbindung wieder aufgebaut.
Wenn ich nun aber die SIMKarte wieder entferne und das VDSL Kabel in den Router stecke funktioniert das Internet - aber VPN baut sich nicht mehr auf.
Es kommt immer die Fehlermeldung
VPN: Error for peer LANCOM-16K-DSL: IFC-I-Name-resolution-failed
Hat sich durch das Einstellen der Mobilfunkverbindung irgendwo ein Wert gesetzt den ich ändern muss wenn ich "testweise" wieder mit VDSL surfen und eine VPN Verbindung haben möchte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Julian
unsere Router funktionieren soweit sehr gut.
2x LANCOM 1781VA-4G
1x über VDSL
1x über 16k DSL Telekom.
Da ein Standort nun umzieht, läuft seit einem Tag nun ein Router (ehemals VDSL Anschluss) über eine Vodafone Websession SIM.
Das VPN hat sich auch sofort nach dem Einlegen der Simkarte (Ich habe VDSL Kabel rausgezogen) und der Konfiguration der Mobilfunkverbindung wieder aufgebaut.
Wenn ich nun aber die SIMKarte wieder entferne und das VDSL Kabel in den Router stecke funktioniert das Internet - aber VPN baut sich nicht mehr auf.
Es kommt immer die Fehlermeldung
VPN: Error for peer LANCOM-16K-DSL: IFC-I-Name-resolution-failed
Hat sich durch das Einstellen der Mobilfunkverbindung irgendwo ein Wert gesetzt den ich ändern muss wenn ich "testweise" wieder mit VDSL surfen und eine VPN Verbindung haben möchte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Julian
Re: Nach Umstellung von DSL auf LTE - kein VPN mehr mit DSL
was fur eine ip bekommst du von vühotaphone
aktivine mahl nat traversal
aktivine mahl nat traversal
-
Eine dynamische IP.
Wie gesagt - eigentlich funktioniert ja alles.
Früher mit VDSL Einstellungen, heute mit Mobilfunkeinstellungen.
Wenn ich aber zurück zu VDSL umschalte kriege ich kein VPN mehr hin.
Es stand beim Einstellen der Mobilfunkeinstellungen etwas von "Überschreiben der Default-Route für eine erfolgreiche Internetverbindng".
Evtl ist hier der Fehler?
Wie gesagt - eigentlich funktioniert ja alles.
Früher mit VDSL Einstellungen, heute mit Mobilfunkeinstellungen.
Wenn ich aber zurück zu VDSL umschalte kriege ich kein VPN mehr hin.
Es stand beim Einstellen der Mobilfunkeinstellungen etwas von "Überschreiben der Default-Route für eine erfolgreiche Internetverbindng".
Evtl ist hier der Fehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Julian,
ja, Du hast zwei Default-Routen mit einem gleichen Routing-Tag - das kann nicht gutgehen. Das ist ein Bug im Assistenten, wenn man die Default-Route überschreibt, überschreibt er in Wirklichkeit gar nicht, der existiert schon ein Weilchen. Manuell würde man so eine Situation gar nicht konfiguriert bekommen. Das muss abgeändert werden. Je nachdem was Du für eine Lösung anstrebst (Backup-Verbindung, Loadbalancing, Policy-based-Routing, Dauerverbindungen mit Backup über Aktionstabelle), muss das abgeändert werden. Den einfachsten Fall erreichst Du, indem Du eine der beiden Routen rauslöschst und in der verbliebenen bei Router die Verbindung einstellst, die Du aktuell nutzen willst.
Viele Grüße,
Jirka
ja, Du hast zwei Default-Routen mit einem gleichen Routing-Tag - das kann nicht gutgehen. Das ist ein Bug im Assistenten, wenn man die Default-Route überschreibt, überschreibt er in Wirklichkeit gar nicht, der existiert schon ein Weilchen. Manuell würde man so eine Situation gar nicht konfiguriert bekommen. Das muss abgeändert werden. Je nachdem was Du für eine Lösung anstrebst (Backup-Verbindung, Loadbalancing, Policy-based-Routing, Dauerverbindungen mit Backup über Aktionstabelle), muss das abgeändert werden. Den einfachsten Fall erreichst Du, indem Du eine der beiden Routen rauslöschst und in der verbliebenen bei Router die Verbindung einstellst, die Du aktuell nutzen willst.
Viele Grüße,
Jirka
ist es ne private oder öffentliche ip
-
@jirka - vielen Dank für die Info. Dann werde ich es mal ausprobieren und als Backupverbindung konfigurieren. Sprich - wenn LTE nicht geht, soll er die VDSL Leitung nehmen.
@garfield0815 - das weiß ich leider nicht. Wie kriege ich das raus?
P.S. bisher funktioniert die LTE Verbindung mit der Vodafone WebSession SIM problemlos.
Das VPN baut sich auf. Über Nacht bricht VPN alle 3-5 Minuten ab, da keine Datenströme fließen denke ich.
Jetzt am Tagbetrieb hält die VPN verbindung aber durchgehend.
Ich bin echt begeistert
Mit freundlichen Grüßen
Julian
@garfield0815 - das weiß ich leider nicht. Wie kriege ich das raus?
P.S. bisher funktioniert die LTE Verbindung mit der Vodafone WebSession SIM problemlos.
Das VPN baut sich auf. Über Nacht bricht VPN alle 3-5 Minuten ab, da keine Datenströme fließen denke ich.
Jetzt am Tagbetrieb hält die VPN verbindung aber durchgehend.

Ich bin echt begeistert

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Hallo Julian,
Ggf. muss man auch schauen, mit welcher Methode die VPN-Verbindung überprüft wird (DPD, PPP-LCP oder einfaches ICMP-Polling) und ob da was nicht so funktioniert wie es gedacht war.
Viele Grüße,
Jirka
wäre es nicht umgekehrt sinnvoller?!julianjulian hat geschrieben:Sprich - wenn LTE nicht geht, soll er die VDSL Leitung nehmen.
Da musst Du schauen, was für eine Haltezeit da auf beiden Seiten eingestellt ist...julianjulian hat geschrieben:Über Nacht bricht VPN alle 3-5 Minuten ab, da keine Datenströme fließen denke ich.
Ggf. muss man auch schauen, mit welcher Methode die VPN-Verbindung überprüft wird (DPD, PPP-LCP oder einfaches ICMP-Polling) und ob da was nicht so funktioniert wie es gedacht war.
Viele Grüße,
Jirka
-
umgekehrt wäre sinnvoller 
Wir ziehen aber in einem Monat an einen Standort wo es nur LTE gibt - daher zur Zeit diese Testphase, wo ich nur auf VDSL umschalten möchte, wenn es sein muss. Ansonsten möchte ich das Netzwerk mit LTE testen.
Haltezeit ist auf beiden Seiten 9999. Ich werde die anderen Infos nochmal überprüfen.

Wir ziehen aber in einem Monat an einen Standort wo es nur LTE gibt - daher zur Zeit diese Testphase, wo ich nur auf VDSL umschalten möchte, wenn es sein muss. Ansonsten möchte ich das Netzwerk mit LTE testen.
Haltezeit ist auf beiden Seiten 9999. Ich werde die anderen Infos nochmal überprüfen.
-
Ich habe die doppelte Default-Route gelöscht. Seit dem funktioniert das VPN auch mit VDSL wieder.
Fazit:
Ich habe nach 8 Tagen ca. 3GB Traffic mit der Vodafone Websession Sim verbraucht. Das VPN, sowie Internet über LTE hat alles sehr gut funkioniert. Abbrüche gab es nicht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen.
Fazit:
Ich habe nach 8 Tagen ca. 3GB Traffic mit der Vodafone Websession Sim verbraucht. Das VPN, sowie Internet über LTE hat alles sehr gut funkioniert. Abbrüche gab es nicht.
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen.