Langsames VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aeigb

Langsames VPN

Beitrag von aeigb »

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit der Latenzzeit über eine VPN-Verbindung. Ein Kunde hat eine 16MBit ADSL- und eine 2MBit SDSL-Leitung und daran hängen zwei Lancom 1751. Die Mitarbeiter gehen über die ADSL-Leitung ins Internet, die Filialen hängen mit einem Lancom 1721 per VPN an der SDSL-Leitung.

Nun greifen insgesamt zehn Mitarbeiter per RDP auf einen Terminalserver (W2K3) in der Zentrale zu. Die Auslastung der SDSL-Leitung ist meistens unter 1MBit, trotzdem ist ein langsamer Bildaufbau in die Filialen festzustellen.

Die Latenzzeiten sind so um die 60-80ms, die Filialen haben einmal eine 6MBit und einmal eine 16MBit ADSL-Leitung.

Die Firewall ist so konfiguriert, dass jedes Netz auf jedes Netz zugreifen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

aeigb
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi aeigb
Die Latenzzeiten sind so um die 60-80ms
ich weiss ja nicht, aber das würde ich für normal halten, wenn kein Fastpath geschaltet ist.

Gruß
Backslash
aeigb

Beitrag von aeigb »

Hallo Backslash,

das Problem ist nicht unbedingt die Latenz, die wollte ich der Vollständigkeit halber angezeigt haben. Das Problem ist, dass bei einer großen Bildschirmänderung ich sehen kann, wie sich der Bildschirm aufbaut, und das obwohl die Leitung nicht mal zur Hälfte ausgelastet ist.

Gruß

aeigb
Viele Grüße

aeigb
Antworten