Lancom DSL10/Office und VPN Tunnel

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pkoza

Lancom DSL10/Office und VPN Tunnel

Beitrag von pkoza »

Hallo zusammen,

bin neu hier und kämpfe aktuell mit meinem guten alten Router - noch ein Elsa Teil namens LANCOMDSL/10 Office mit SwRel. 2.42.0007

Ich bin glühender Verfechter der Theorie "Never touch a running System", aber jetzt muß ich wohl etwas tun.

Ich benutze ein Notebook über Kupfer LAN an 2 Firmenstandorten mit dem XP eigenen VPN Client zu einem dritten Firmenstandort mit der ServerFarm - ohne Probleme, geht immer.

Selbes Notebook mit einem Wireless LAN im HomeOffice möchte ich zu nun via DSL 10/Office Router vom HomeLAN mit demselben VPN Client anbinden

Das Problem ist, das die VPN Verbindung nicht aufgebaut wird, ein Sniffer zeigt mir, daß nix retour ins HomeLan reinkommt - die Anfrage zum Aufbau geht raus, aber das war's dann schon.

Ansonsten funktioniert von zuhause alles was ich brauche, ob Skype, ICQ, ftp, o.ä. IP Masquerade ist allgemein ist in Benutzung. Für meine IP gibt's 'ne Regel - alles bei IP ist erlaubt in beide Richtungen. Alles anderen Rechner sind mit Regeln über Ports und Protokolle entsprechend erlaubt oder verboten konfiguriert.

So, jetzt grüble ich über VPN - Port Forwarding TCP 1723 oder andere Haken oder Ösen - ich weiß einfach nicht wie und wo was eingeschaltet werden muß - andere Router moderner Bauart sind eindeutiger oder übersichtlicher zu konfigurieren........

Für einen Tip oder ein Screenshot wäre ich mehr wie dankbar

Danke im Voraus

Peter
gthbike

Beitrag von gthbike »

Hallo

das Szenario das du beschreibst sollte mit einem DSL10 problemlos funktionieren, habe ich selbst bis vor wenigen Wochen über einen DSL10 so gehabt. Der Router unterstützt VPN-Passtrough sollte also eigentlich keine Probleme geben eventuell ist ja doch in deiner Firewall am Lancom was falsch konfiguriert, schalte sie zum Test doch einfach mal ab.

Dann hänge mal das Laptop ins LAN direkt hinter den DSL10 (ohne WLAN) nur um auszuschließen das dein WLAN-AP da irgendwie rumzickt...

Am Rande:Würde mal die aktuelleste Firmware einspielen, hast ne alte Version drauf und natürlich das aktuelle LAN-Config Programm runterladen (erst neue Lanconfig installieren und dann Firmware drauf).
Eigentlich bietet LANCOM zur Konfig alles was das Herz begehrt, ein Webinterface, Komandozeile und ein einfach zu bediendes Konfig-Tool weiß gar nicht was du hast...das ist seit LANCOM Generationen so und auch bei den "modernen" LANCOM so. Bei einiges Consumer-Geräten muss ich schon manchmal lachen wenn ich das Webinterface sehe und wie manche Fachbegriffe da versucht wurden sind zu vereinfachen :D "GAME-SERVER" --> na was meinten die da wohl... :D :D
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

ich würde keine Wetten darauf annehmen, daß VPN-Passthrough schon in der 2.42 drin ist...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
gthbike

Beitrag von gthbike »

Hallo Alfred,
hast recht... :oops:

habe gerade mal nachgeschaut, habe ne 3.10 hier und im Versions-Log steht ab 2.70 (erste LANCOM FW lt. Log :) )

Also Peter dann geh mal auf die LANCOM-Seite und aktualisiere deinen DSL10

Gruß
Tobias
pkoza

Beitrag von pkoza »

Hallo Ihr guten Geister aus dem Forum,

das ging ja schnell ! Danke für die schnellen Antworten. Dann muß ich wohl doch Hand anlegen.

Ich habe parallel über ein wired LAN mit denselben IP Parameter probiert - das ging genauso wenig. Ich schließe den Wireless Teil eigentlich als Fehlerquelle aus.

Wie war das nochmal ? Die Firmware wird geflashed vom Config Programm, richtig ? Werden denn die DSL Parameter, das Regelwerk und vorallem die IP Adressen ( ich arbeite statisch mit festen IP's im HomeLAN, kein DHCP ) beibehalten - oder besser : kann ich ein Backup der Konfig aus 2.47 nach Firmware Update einspielen oder sollte man alles besser händisch neu machen ?

oder soll ich besser mit 'nem Kreuzkabel vom Pc mit dem Router alles von Anfang an neu aufsetzen - umsowas drück ich mich gerne herum....

Gruß
Peter
gthbike

Beitrag von gthbike »

Hallo Peter,

ja richtig lade dir erst das LAN-Konfig (LANTOOLS) Programm runter (aktuell 6.04), mit diesem kannst du die Konfiguration auch auf deinem PC sichern...
Dann muss zuerst eine Konverter-Firmware rein und dann die Firmware 3.58 (machts du alles mit dem LANconfig-Programm). Ich würde es einfach über einen PC in deinem LAN machen. Geht aber auch über die serielle Schnittstelle des DSL10

Normalerweise geht es ohne Probleme von Firmware zu Firmware das die Konfig erhalten bleibt --> aber bei großen Versionsspüngen kann auch mal was"verhaken". d.h. im Zweifel wenn nach dem Update was spinnt lieber einen "Total-Reset" und neu konfiguriert

Die Firmware und Konverter-Firmware für deinen DSL10 findest du unter Downloads--> Lancom (Archiv)

Bei der Gelegenheit lade dir gleich das LANmonitor Programm runter, da siehst du wunderbar was dein DSL10 so alles treibt...
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Die Firmware wird geflashed vom Config Programm, richtig ?
Jau, richtig solltest Du so machen, geht am schnellsten.
Werden denn die DSL Parameter, das Regelwerk und vorallem die IP Adressen ( ich arbeite statisch mit festen IP's im HomeLAN, kein DHCP ) beibehalten
Ja, das sollte alles beibehalten werden. Keine Notwendigkeit neu zu konfigurieren. Beim Firmware Update werden die Konfigurationen in das neue LCOS Format "konvertiert".
kann ich ein Backup der Konfig aus 2.47 nach Firmware Update einspielen oder sollte man alles besser händisch neu machen ?
Nein, das solltest Du nicht tun, da dabei die Konfiguration nicht auf den neuen Firmware Stand konvertiert wird (nur bein Firmware Update!). Sollten dort gravierende Unterschiede vorhanden sein, funktioniert das u.U. nicht.
oder soll ich besser mit 'nem Kreuzkabel vom Pc mit dem Router alles von Anfang an neu aufsetzen - umsowas drück ich mich gerne herum....
Ein Cross-Over Kabel braucht man beim LANCOM nicht, dafuer hat dieses einen Node/Hub Schalter!
Braucht man aber sowieso nicht, das kannst Du ganz normal in Deinem LAN haengen lassen, da sich das LANCOM in Deinem LAN auf die Adresse xxx.xxx.xxx.254 legt und dann darunter erreichbar ist. -> LANconfig "Geraet suchen".

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten