Lancom als VPN Client einrichten

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
adj-stark
Lancom als VPN Client einrichten

Beitrag von adj-stark »

Hallo,

es gibt in unserem Standort ein Windows 2003 VPN-Server mit fester IP (2MBit S-DSL). Derzeit werden VPN-Verbindungen von einzelnen Windows-Clients aufgebaut (dynamische IPs - DSL 1000). Die Authentifizierung läuft über ein Zertifikat.

Zukünftig soll ein LANCOM 1621 ADSL/ISDN eine dauerhafte Verbindung zu unserem Standort erstellen, damit sind nicht mehr so viele einzelne Clients auf dem Server anmelden müssen.

Auf der Weboberfläche des Routers habe ich unter dem Punkt "Konfiguration" schon den Menüpunkt VPN gefunden. Nur hört es bei mir an dieser Stelle schon fast auf. :cry:

Unter "Allgemein" -> "Verbindungsliste" kann ich eine Verbindung hinzufügen, nur jetzt geht es los:

Was ist eine Extranetadresse?

Bei "Entferntes Gateway" trage ich die feste IP unseres Standortes ein- ja?

Welchen Verbindungsparameter muss ich einstellen?

Was ist der Unterschied zwischen den Modi "main" und "aggressive"?

Mit IPSec wird die Verbindung verschlüsselt- der Schlüssel muss auf dem Server und in dem Router eingegeben werden, richtig?

In die IKE Proposals wird der Schlüssel zum Authentifizieren (Preshared Key) eingetragen. Natürlich der, der beim VPN-Server eingetragen wurde. Ist das soweit auch richtig?

Ich hoffe jemand liest sich das alles durch und kann mir helfen, 3 Stunden google konnten es nicht.. :roll:
hobby quake clan war? -> go to adjective.de
Holzer

Beitrag von Holzer »

Mahlzeit!

Zieh' dir 'mal das LANCONFIG von der LANCOM-Website und installier's bei dir

Wenn du das startest hast du einen Assistenten, der die wichtigsten Einstellungen für dich erledigt.

Was hast du eigentlich vor :?:

VPN-Tunnel zwischen 2 Routern :?:
dazu brauchst du neben dem Lancom 1621 (der 5 VPN Tunnel beinhaltet) noch einen 2. Router der VPN-fähig ist und IPSEC unterstützt.

Ich hab vor kurzem einen LANCOM 1621 mit einem LevelOne FBR 1407b verbunden (hatte Unterstützung durch LC-Support) und der Tunnel steht permanent trotz dynamischer IP's und T-DSL Zwangstrennung.
Gruss
Holzer
adj-stark
Beitrag von adj-stark »

ja danke, das tool hab ich bereits gefunden! erst hat es nicht geklappt, da war noch etwas in den Sicherheitseinstellungen des Lancom´s zu machen.

Ich habe einen Standort mit einer festen IP und einem Windows 2003 Server. Er ist VPN-Server.

Der Lancom befindet sich wo anders mit dynamischer IP und soll einen Tunnel zu unserem VPN-Server aufrechterhalten, sodass das gesamte Netzwerk mit uns verbunden ist.

Derzeit wählen sich alle in diesem Netzwerk extra per VPN-Verbindung in Windows ein. Soll sich etwas ändern, der Router soll EINE Verbindung halten =)

ja mehr wäre nicht zu machen. ich habe es mit dem Tool versucht, aber ich bekomme es nicht hin, weil ich nicht weiß, welche ip, welchen Schlüssel ich wo eintrage, weil die Einstellungen auch auf dem 2003 Server nicht leicht zu finden sind =(
hobby quake clan war? -> go to adjective.de
Antworten