LANCOM 1781VA VPN mit Windows 11 VPN Client

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MonacoFlori

LANCOM 1781VA VPN mit Windows 11 VPN Client

Beitrag von MonacoFlori »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Lancom-Welt und versuche seit einigen Tagen eine VPN einzurichten um auf einen Server hinter dem Router zugreifen zu können. Der Laptop auf dem der Client laufen soll hat einen Prozessor mit ARM-Architektur, weshalb der LAN Advanced VPN Client keine Option ist (wenn ich verschiedene Beiträge in dem Forum richtig verstanden habe). Der Windows Client unterstützt wiederum kein PSK bei IKEv2 und umgekehrt, weshalb ich es mit L2TP und PSK probiert habe, aber egal welche Konfiguration ich probiere, ich bekomme keine Verbindung hergestellt. Leider ist die Firmware auch nicht die aktuellste (10.34.0168RU2)...
Liegt es rein an der Firmware dass ich keine Verbindung herstellen kann oder an der Komboination aus Windows VPN und Lancom oder an beidem?

Vielen Dank schon einmal
Liebe Grüße aus München
Flo
backslash
Moderator
Moderator

Re: LANCOM 1781VA VPN mit WIndows 11 VPN Client

Beitrag von backslash »

Hi MonacoFl,
weshalb ich es mit L2TP und PSK probiert habe
das ist eine Microfoft-Sonderlocke und wird vom LANCOM nicht unterstützt.
Wenn du den windows-eigenen VPN-Client nutzen willst, kommst du um Zertifikate nicht herum...

Gruß
Backslash
MonacoFlori

Re: LANCOM 1781VA VPN mit Windows 11 VPN Client

Hi Backslash,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Ich hatte schon etwas in der Richtung bereits gelesen, wollte aber noch einmal fragen ob die Firmware evtl. auch ein Problem darstellen könnte. Laut einigen Mitgliedern kann es beim Update derselben durchaus einmal Probleme geben die ich aktuell dringend vermeiden muss.