Hallo zusammen,
wir haben eine VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten mit zwei Lancom 1721 VPN realisiert.Wir haben eine Arcor DSL-Anbindung (DSL 2000, Download 2098 KBit/s, Upload 533 KBit/s, vorhin mit www.wieistmeineip.de gemessen).
Der Tunnel steht eigentlich recht zuverlässig, allerdings ist die Performance sehr dürftig. Es findet eigentlich nur der Datenverkehr von 2 PCs zu unserem LAN statt, insbesondere Outlook<->Exchange und Dateiaustausch. Nichts wildes also. Mache ich einen tracert (bzw. PingPlotter Freeware) stelle ich fest, dass die Antwortzeiten zwischen meinem PC und den lokalen Lancoms bei 1ms liegt, zwischen den beiden Lancoms allerdings bei ca 130ms.
Mir erscheinen diese 130ms als sehr hoch. Liegt es an unserem Provider? Wie kann man dem auf die Schliche kommen? Wo muss ich mit meiner Suche anfangen? Oder ist diese Geschwindigkeit normal? Auf den PCs in der Aussenstelle läuft Symantec Antivirus, wird das ganze vielleicht davon ausgebremst?
Fragen über Fragen, daher bin ich für jeden guten Tipp sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Alhambra
Lancom 1721 VPN Annex B - VPN Performance dürftig
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Alhambra
130 ms gehen eigentlich, es sei denn du hättest auf beiden Seiten Fastpath auf der DSL-Leitung... Ohne Fastpath mußt du auf jeder Seite ca. 60ms für den Interleave aufschlagen... Mit Fastpath kämst du auf auf eine Pingzeit von ca. 50ms
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath
Gruß
Backslash
130 ms gehen eigentlich, es sei denn du hättest auf beiden Seiten Fastpath auf der DSL-Leitung... Ohne Fastpath mußt du auf jeder Seite ca. 60ms für den Interleave aufschlagen... Mit Fastpath kämst du auf auf eine Pingzeit von ca. 50ms
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath
Gruß
Backslash
Re: Lancom 1721 VPN Annex B - VPN Performance dürftig
Alhambra hat geschrieben:...stelle ich fest, dass die Antwortzeiten zwischen meinem PC und den lokalen Lancoms bei 1ms liegt, zwischen den beiden Lancoms allerdings bei ca 130ms. Mir erscheinen diese 130ms als sehr hoch.
Ich habe hier eine VPN-Strecke zwischen einem 1821 an Arcor DSL1000 und einem 1821+ an Arcor DSL2000 mit einer recht konstanten Antwortzeit um 35ms sowie eine Strecke zwischen o.g. 1821+ und einem 1722 an 1&1 DSL mit rund 60ms. Die Lancoms sind also bestimmt keine Bremse.
Da würde ich zuerst mal ansetzen. Die Symantec-Produkte der letzten Jahre sind ja nicht für besondere Geschwindigkeit bekannt.Auf den PCs in der Aussenstelle läuft Symantec Antivirus, wird das ganze vielleicht davon ausgebremst?
Gruß
Minki