Kostenloser VPN-Client von AVM

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eddia

Kostenloser VPN-Client von AVM

Beitrag von eddia »

Hallo,

es gibt offenbar einen weiteren kostenlosen VPN-Client - und zwar von AVM, die den wohl für ihr neues VoIP-Gateway entwickelt haben.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... teway_5188

Das Geniale an dem Teil ist, dass man überhaupt nichts konfigurieren kann. ;-) Vielmehr muss der Admin des VPN-Gateways eine Konfigurationsdatei mit dem auf dem Link ebenfalls erhältlichen Tool erstellen. Der User importiert dann diese Datei in seinen VPN-Client. Das können auch mehrere Konfigurationen für unterschiedliche VPN-Gateways sein.

Der Client funktioniert auch problemlos mit dem Lancom (Assistenten-Profil "Advanced VPN-Client), falls man mit der Einschränkung leben kann, dass nur(?) preshared keys unterstützt werden. "Nur" deshalb, weil die erzeugte Client-Konfigurationsdatei doch einige Optionen bietet, dies zu ändern - wenn man denn die Parameter kennen würde. Das Tool von AVM erzeugt in der cfg einen zufälligen PSK. Den kann man entweder in den Lancom übernehmen oder ihn in der cfg durch einen eigenen ersetzen.

Wer rechtliche Bedenken hat: Es wird nirgendwo (weder beim Download noch bei der Installation) eine lizenzrechtliche Einschränkung getroffen.

Gruß

Mario
ittk

Beitrag von ittk »

Hi eddia,

ich hatte den Client auch mal vor einiger Zeit ausprobiert. Die Konfig erinnert mich von der Syntax stark an Openswan was ebenfalls Open-Source Software ist.

Daher koennte deine Aussage so schon rechtlich zutreffend sein.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
kidex

Beitrag von kidex »

Hallo,

was muss ich dafür an Konfiguration eingeben? Mit Default Werten klappt Das bei mir leider nicht.

Könnt Ihr ggf. nen paar Screenshoots machen?

Das wär klasse und ne riesen Hilfe für nen Lancom & VPN rookie.

Viele Grüße,

Alex
gm
Beitrag von gm »

hi,

wenn es darum geht, dass nichts vom Anwender konfiguriert werden kann ist evtl. das Progrämmchen ipsec.exe von Marcus Müller eine Alternative (benötigt noch ipseccmd.exe aus dem WindowsXP ResKit). Für das einfache Importieren von Zertifikaten gibt es noch das Tool certimport.exe.

Das ganze Gespann ist kostenlos und funktioniert sehr unauffällig (Anwender merkt gar nichts von dem was im Hintergrund passiert).

Hat schon mal jemand TauVPN probiert?

Viele Grüße
Gerhard
kidex

Beitrag von kidex »

Hi Gerhard,

ich dachte eher an konkrete Hilfestellung zu dem AVM Tool. Das find ich ganz schick gemacht.

Viele Grüße,

Alex
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Schick schon, läuft aber nicht wirklich stabil. Wenn Du kein Problem damit hast, dass die Verbindung ca. alle 45-120 Minuten weg ist und zwar ohne das Fritzfernzugang irgendwas über die Trennung meldet, dann poste ich dir das gerne wie es funktioniert.

Fritz ist steif und fest der Meinung es wäre noch sauber verbunden, obwohl keine Daten mehr über den Tunnel gehen.
kidex

Beitrag von kidex »

Ja, dann könnte ich es zumindest testen, das wäre klasse.
konabi

Beitrag von konabi »

Hallo cyberpeter,
ich wäre auch an einer kleinen Anleitung interressiert, wie man den AVM VPN Client in Verbindung mit LANCOM IPSEC Tunnel nutzen kann.

Danke
Sven
Antworten