Keine Verbindung zum Server auf der Arbeitsstelle möglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Keine Verbindung zum Server auf der Arbeitsstelle möglich
Ich versuche mit einem Server über den VPN Client (Windows), Router Lancom 1811n in der Firma, eine Verbindung aufzubauen. Erstelle ich die Verbindung von zu Hause aus (Anbieter 1und1 und Kontakt über Fritzbox) klappt alles wunderbar. Auch mein Arbeitskollege kann sich von zu Hause aus (Telekom) verbinden. Bin ich jetzt aber unterwegs und versuche eine Verbindung über das mobile Internet (Congstar Mobile Internet Stick für das
Notebook) kann ich keine Verbindung aufbauen, obwohl ich Internetkontakt habe, da ich Webseiten aufrufen kann.
Ich weiß mir da keinen Rat mehr. Die Verbindung mit dem Router wird wohl aufgebaut. Der Client hat alle Icon grün eingefärbt und zeigt "Verbindung ist hergestellt" an. Es kommt aber ein Fenster mit der Meldung: Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Dann kommen 3 Gründe die aber alle nicht zutreffen. Sowie ich wieder über das häusliche Wlan gehe habe ich sofort Kontakt mit dem Server auf der Arbeitsstelle.
Muss für den Kontakt über den UMTS Stick eine andere Konfiguration vorgenommen werden?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Notebook) kann ich keine Verbindung aufbauen, obwohl ich Internetkontakt habe, da ich Webseiten aufrufen kann.
Ich weiß mir da keinen Rat mehr. Die Verbindung mit dem Router wird wohl aufgebaut. Der Client hat alle Icon grün eingefärbt und zeigt "Verbindung ist hergestellt" an. Es kommt aber ein Fenster mit der Meldung: Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Dann kommen 3 Gründe die aber alle nicht zutreffen. Sowie ich wieder über das häusliche Wlan gehe habe ich sofort Kontakt mit dem Server auf der Arbeitsstelle.
Muss für den Kontakt über den UMTS Stick eine andere Konfiguration vorgenommen werden?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Re: Keine Verbindung zum Server auf der Arbeitsstelle möglic
Hi,
Bitte versuche auch einen normalen Ping durch den VPN-Tunnel zu schicken um zu sehen ob einfach Packet durch den Tunnel und wieder zurück funktionieren.
Gruß
Kannst du bitte genauer erklären was für ein Remote-Desktop Programm verwendest.Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Bitte versuche auch einen normalen Ping durch den VPN-Tunnel zu schicken um zu sehen ob einfach Packet durch den Tunnel und wieder zurück funktionieren.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
-
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich benutze das Programm mstsc von Windows.
Mit dem ping weiß ich jetzt nicht genau wie ich es machen soll.
Ich habe eine"cmd" aufgemacht und einen ping auf eine lokale IP-Adresse des Firmennetzwerkes abgesetzt. Keine Antwort,
obwohl der Client eine verbindung aufgebaut hat. Es muss aber trotzdem alles über diese Verbindung laufen, da ich eine
Website z.B. www.google.de nicht poingen kann, erst wenn ich den Lancom Clienten beende, dann kann ich auch wieder
diese Adresse pingen.
Ich hoffe das hilft?
Ich benutze das Programm mstsc von Windows.
Mit dem ping weiß ich jetzt nicht genau wie ich es machen soll.
Ich habe eine"cmd" aufgemacht und einen ping auf eine lokale IP-Adresse des Firmennetzwerkes abgesetzt. Keine Antwort,
obwohl der Client eine verbindung aufgebaut hat. Es muss aber trotzdem alles über diese Verbindung laufen, da ich eine
Website z.B. www.google.de nicht poingen kann, erst wenn ich den Lancom Clienten beende, dann kann ich auch wieder
diese Adresse pingen.
Ich hoffe das hilft?
Hi,
Versuch bitte einen VPN-Status-Trace vom Aufbau der Verbindung zu erstellen.
Fals dort nichts verdächtiges steht, mach bitte einen VPN-Packet-Trace mit dem Zusatz " @ IP-des-Firmenrechners", während du den Ping absendest.
Damit solltest du alle Packet auf dem Lancom sehen die an diesem und von diesem Rechner ausgehen.
Damit kann man schon recht gut sehen wo das Paket nicht mehr durchkommt.
Die Traces nicht posten oder wenn dann nur verschleiert (aus 192.168.1.1 kann man z.b. VVV.VVV.VVV.VVV machen ), denn die IP deiner FirmenRechner/Router brauchen wir nicht.
Mit dem Tracen auf dem AVC kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Gruß
Versuch bitte einen VPN-Status-Trace vom Aufbau der Verbindung zu erstellen.
Fals dort nichts verdächtiges steht, mach bitte einen VPN-Packet-Trace mit dem Zusatz " @ IP-des-Firmenrechners", während du den Ping absendest.
Damit solltest du alle Packet auf dem Lancom sehen die an diesem und von diesem Rechner ausgehen.
Damit kann man schon recht gut sehen wo das Paket nicht mehr durchkommt.
Die Traces nicht posten oder wenn dann nur verschleiert (aus 192.168.1.1 kann man z.b. VVV.VVV.VVV.VVV machen ), denn die IP deiner FirmenRechner/Router brauchen wir nicht.
Mit dem Tracen auf dem AVC kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
im lancom solte nat traversal aktivirt sein
da du von congstar evtl ne private ip bekommst
da du von congstar evtl ne private ip bekommst
Hi zechundruth,
hast du bei deinem mobilen Zugang auch einen APN angegeben, der VPN zuläßt?
Wie der bei Congstar heißt, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Backslash
hast du bei deinem mobilen Zugang auch einen APN angegeben, der VPN zuläßt?
Wie der bei Congstar heißt, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Backslash
-
Was sagt deine Statistik im VPN Client, zählt Rx/Tx hoch oder bleibt ein Wert auf 0?
Hast du mal den Gegentest gemacht: Also von zu Hause per WLAN und VPN verbinden und dann mal die selbe Firmen-IP gepingt und auch mal google.de gepingt? Läuft standardmäßig der komplette Internet-Traffic funktionierend über den Tunnel?
UMTS lässt du über den Lancom-Client anwählen? Oder mit externem Anwahltool?
-
Hallo,win hat geschrieben:Hast du mal den Gegentest gemacht: Also von zu Hause per WLAN und VPN verbinden und dann mal die selbe Firmen-IP gepingt und auch mal google.de gepingt? Läuft standardmäßig der komplette Internet-Traffic funktionierend über den Tunnel?
den Gegentest habe ich gemacht. Von zu Hause über WLAN (Fritzbox) komme ich auf den Firmenrechner mit dem Lancom Clienten. Auch geht ein ping auf google.de und ein ping auf die lokale IP des Firmenrechners.
Wenn ich mich mit Congstar verbinde und Lancaom starte dann geht kein ping auf "google" oder den Firmenrechner.
Die Anwahl erfolgt über eine Software die auf dem Congstar Stick gespeichert ist. Dort auf verbinden gehen und man ist im I-Net.
Erst danach starte ich den Lancom und baue den Tunnel auf.
-
Hallo,Dr.Einstein hat geschrieben:Was sagt deine Statistik im VPN Client, zählt Rx/Tx hoch oder bleibt ein Wert auf 0?
also Transmit zählt etwas hoch, Receive bleibt stehen
-
Dann beißt sich zu 99% dein UMTS Treiber mit der LA VPN Client. Deinstallier den Client nochmal, beachte alle geforderten Neustarts, installier mit Adminrechten neu (Rechts als Admin ausführen).
Hast du den Stick NACH der Installation des VPN Clients erstmalig hinzugefügt?
Gruß Dr.Einstein
Gruß Dr.Einstein
-
OK, das mach ich jetzt erst Mal.Dr.Einstein hat geschrieben:Dann beißt sich zu 99% dein UMTS Treiber mit der LA VPN Client. Deinstallier den Client nochmal, beachte alle geforderten Neustarts, installier mit Adminrechten neu (Rechts als Admin ausführen).
Gruß Dr.Einstein
Den Stick habe ich danach erst installiert.
Ich werde jetzt den Lancom deinstallieren und den Stick.
Dann installiere ich den Stick und dann Lancom.
Mal sehen
-
NEIN, nicht den Stick deinstallieren
-
ok,Dr.Einstein hat geschrieben:NEIN, nicht den Stick deinstallieren
grad noch
-
Hi,zechundruth hat geschrieben:OK, das mach ich jetzt erst Mal.Dr.Einstein hat geschrieben:Dann beißt sich zu 99% dein UMTS Treiber mit der LA VPN Client. Deinstallier den Client nochmal, beachte alle geforderten Neustarts, installier mit Adminrechten neu (Rechts als Admin ausführen).
Gruß Dr.Einstein
Den Stick habe ich danach erst installiert.
Ich werde jetzt den Lancom deinstallieren und den Stick.
Dann installiere ich den Stick und dann Lancom.
Mal sehen
hab neu installiert, aber hat nichts genutzt.
Im Lancom kann ich ja sehr viel einstellen (Konfiguration), manche Einstellungen sind für mich
aber unergründlich. Ich hab hier auch schon UMTS eingestellt, also die Einwahl vom Lancom aus.
Funktioniert auch, Lancom macht eine Verbindung zum Firmenserver, jedenfalls wird
angezeigt: "Verbindung hergestellt". Aber dann kann ich mich nicht
mit dem Firmennetz verbinden. Einstellungen werden alle von der SIM-Karte geholt,
also auch der APN. Ich musste nur die PIN der Karte eingeben.
Der Congstar-Manager ist dabei nicht gestartet.
Im Lancom gibt es ja auch die Einstellung "Automatische Medienerkennung". Dazu starte ich natürlich vorher den
Congstar-Manager und dann erst Lancom und Lancom stellt dann auch wieder
eine Verbindung her.
Ich habe mal einen Dump der IPSEC Einstellungen gemacht. Kann da irgendetwas falsch sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.