Keine Namensauflösung beim pingen über Site-to-Site VPN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
n_Forcer1984

Keine Namensauflösung beim pingen über Site-to-Site VPN

Beitrag von n_Forcer1984 »

Hallo,
ich habe bei einem Kunden ein Site-to-Site VPN-Netzwerk zwischen drei Geschäftsstandorten eingerichtet.
Wenn ich von Netz A aus einen Rechner im Netz B (anderes Sub-Netz) über die IP pinge kommt eine Rückanwort.
Beim pingen des Rechnernamens jedoch nicht, wobei ich bei einem nslookup die Ip und den Namen audgegeben bekomme.
Die Firewall beinhaltet eine deny_all Regel und DNS Port 53 ist explizit freigeschaltet.
Der DNS Server ist auf allen VPN-Routern (LANCOM 1711 VPN) aktiviert.
Woran kann es noch liegen, dass die Namensauflösung über das VPN nicht greift?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi n_Forcer1984

wenn das hier funktioniert
Wenn ich von Netz A aus einen Rechner im Netz B (anderes Sub-Netz) über die IP pinge kommt eine Rückanwort.
und das
wobei ich bei einem nslookup die Ip und den Namen audgegeben bekomme.
kann ich mir nicht vorstellen, daß das hier nicht funktioniert:
Beim pingen des Rechnernamens jedoch nicht,
Denn ein ping auf den Rechnernamen macht nicht anderes, als den Namen in eine IP-Adresse aufzulösen (genau das macht nslookup auch) und danach ein ping auf die IP abzusetzen - also alles das nacheinander, was angeblich (einzeln) funktioniert...

Gruß
Backslash
n_Forcer1984

Hoppla, sorry mein Fehler dnslookup geht nicht.
Es kommt auch hier zu einem DNS request timeout.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi n_Forcer1984
Hoppla, sorry mein Fehler dnslookup geht nicht.
Es kommt auch hier zu einem DNS request timeout
OK, hast du denn eine passende DNS-Weiterleitung konfiguriert?

Achtung: Wenn du kein dynamic VPN machst, dann mußt du dem LANCOM irgendwie mitteilen, welche IP-Adresse der DNS-Server auf der Gegenseite hat. Das kannst du entweder in der IP-Parameterliste (Eintrag für die VPN-Gegenstelle und dann alles bis auf den DNS-Eintrag auf 0.0.0.0 lassen) oder in der DNS-Weiterleitungstabelle (als Ziel nicht die VPN-Gegenstelle sondern die IP-Adresse des DNS-Servers) eintragen.

Wenn du auch noch NetBIOS benutzen willst, dann kommst du um die IP-Parameterliste nicht herum - da muß du dann auch noch die Adresse des NBNS-Servers der Gegenseite eingetragen werden.

Als DNS/NBNS-Serveradresse nimmst du dabei einfach die Intranet-Adresse des entfernten LANCOMs

Gruß
Backslash
n_Forcer1984

Da ich NetBios benötige habe ich auf jedem Gateway einen IP-Parameter-Listeneintrag erstellt.
Dazu habe ich das Zielgateway der Gegenstelle ausgewählt und als DNS und NBNS-Server die Intranet-IP des jeweiligen GW angegeben.
Eine DNS-Auflösung klappt allerdings immer noch nicht.
Habe auch probeweise die DNS-Weiterleitung konfiguriert, hat aber genauso wenig Erfolg gebracht.
Unter TCP/IP -> DNS ist auf jedem der Gateways der DNS-Server aktiviert.
Was mich allerdings wundert ist, dass im LAN-Monitor als erster DNS-Server der Gateways ein mir unbekannter DNS-Server aufgeführt wird (wird dann denk ich mal der DNS des ISP sein?).
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi n_Forcer1984
Da ich NetBios benötige habe ich auf jedem Gateway einen IP-Parameter-Listeneintrag erstellt.
Dazu habe ich das Zielgateway der Gegenstelle ausgewählt und als DNS und NBNS-Server die Intranet-IP des jeweiligen GW angegeben.
Das ist schonmal korrekt so...
Habe auch probeweise die DNS-Weiterleitung konfiguriert, hat aber genauso wenig Erfolg gebracht.
Du hast auch in jedem Standort eine eigene Domain, denn wenn alles "intern" heißt, dann funktioniert auch kein DNS-Forwarding. In der Weiterleitungstabelle trägst du dann für jede Domain die passende Weiterleitung ein, z.B.

Code: Alles auswählen

Domain-name                Destination
-------------------------------------------
*.filiale1                 VPN-FILIALE1
*.filiale2                 VPN-FILIALE2
Die jeweiligen Rechner sprichst du dann mit ihrer (vollständigen) Domain an:

ping server.filiale1

Was mich allerdings wundert ist, dass im LAN-Monitor als erster DNS-Server der Gateways ein mir unbekannter DNS-Server aufgeführt wird (wird dann denk ich mal der DNS des ISP sein?).
ja, das ist der DNS-Server des Providers. Das LANCOM schickt alles, was es nicht selbst auflösen kann und für das es keine Weiterleitung kennt, an diesen DNS-Server.

Mach doch mal einen DNS-Trace...

Gruß
Backslash
n_Forcer1984

Der Domänenname wurde von mir in der DNS-Weiterleitungsliste der Gateways erfasst. Hat jedoch nichts gebracht. Der DNS-Trace gibt mir bei einem Ping überhaupt nichts aus.
Bei einem Tracert wird folgendes ausgegeben:

[DNS] 2007/04/26 15:52:54,230
DNS Rx (LAN): Src-IP xxx.xxx.xxx.xxx
Name Query: STD A for GatewayB
Not found in local DNS database, query to own domain => not forwarded
Antworten