gleich vorweg: meine LANCOM erfahrung beschränkt sich leider auf ein paar basiskonfigurationen
ich arbeite mit dem LANCOM 3850 UMTS und über UMTS bzw. normale fixed-lines konnte ich den VPN-tunnel den ich konfiguriert hab ohne probleme benutzen
habe aber den sonderfall, daß ich den LANCOM über ein SAT-modem ans internet anschließen muß - das satelliten-modem schickt sowohl den up- als auch den download übers all!! COOL

VORSICHT: daher gibt es bei pings eine roundtrip time von ca. 600ms!!!
das dürfte auch mein problem sein: denn leider scheint das WAN-interface nicht hochzukommen!
der aufbau im detail:
*) vor dem start hab ich beim LANCOM einen komplett-reset durchgeführt
*) am SAT-modem hängt ein switch u. an dem switch wiederum der LANCOM (am eth2) u. ein notebook
*) das notebook empfängt die IP über DHCP
*) über die "LANconfig" finde ich dann den LANCOM und dabei wird mir genauso eine der publicIPs die das SAT-modem zuweist angezeigt
*) es startet dann gleich automatisch der setup-wizard für die basic-settings
*) ich bleibe bei den defautl-einstellungen (DHCP: client / time-server: pool.ntp.org)
*) anschließend kommt der wizard für den internet zugang
=> interface: DSL interface
=> country: austria
=> service provider: internet access via plain ethernet (IPoE, IPoEoA)
=> name: internet
=> IP-address: obtain automatically
=> no backup connection
=> beim letzten punkt IP-addresse u. netmask bin ich mir nicht sicher ob es richtig war: hab die IP u. die MASK die dem LANCOM über das SAT-mobem zugewiesen wird eingetragen
über den LANmonitor hab ich den LANCOM zwar gesehen aber das WAN-interface wurde nie "aktive" - scheint immer nur für ein paar secunden einen versuch zu starten u. dann beginnt der timer wieder bei 0:00:00
sobald ich aber das netzkabel vom SAT-modem auf einen standard DSL-zugang umstecke bekommt der LANCOM ebenfalls korrekt die IP über DHCP zugewiesen und nach ein paar sekunden wird auch die WAN-verbindung als "aktive" gekennzeichnet
nach langer beschreibung hier nun meine fragen:
*) wie bestimmt der LANCOM ob die WAN verbindung aktiv ist?
*) schickt er dazu z.b. einen ping aus? u. wartet auf eine antwort
*) ist es vielleicht möglich diesen response-timer zu erhöhen nachdem beim zugang über satellit ja ein viel größeres delay vorhanden ist (wie gesagt: ca. 600ms)
*) ohne die aktive WAN-verbingung fängt der LANCOM leider gar nicht an einen VPN aufzubauen => läßt sich das ev. umgehen?
hoff die beschreibung war nicht zu lange => wollte sie aber so gründlich wie möglich machen!!
vielen vielen dank für eure unterstützung!
Raffael