Hallo zusammen,
wir haben hier ein iPhone liegen, das via VPN bereits mit einem Lancom 1711 bereits kommunizieren kann. Nun stellt sich die Frage, ob über diese VPN Verbindung der Exchange-Server abgefragt werden kann. Müsste nicht mal unbedingt Pushmail sein, es würde gelegentliches manuelles Abfragen reichen.
Geht das? Wie bringt man dem Iphone bei, den Netzwerkverkehr für die Exchangeanwendung über den VPN-Tunnel zu lenken?
Bislang haben ich hierzu noch keine Anleitung gefunden, auch im iPhone Konfigurationsprogramm habe ich nichts gefunden wie man den Datenverkehr entsprechend "umleiten" kann.
Irgend eine Idee?
iPhone - Exchangeanbindung über VPN?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
manuell einrichten - gar kein Problem. VPN Einrichten, Exchange Account einrichten - Fertig!
ABER: Das iPhone kann das VPN nur dann automatisch aufbauen wenn es gebraucht wird, wenn man "VPN mit Zertifikaten" einrichtet. VPN mit PSK geht nicht automatisch bei Bedarf.
Zweitens: Das ganze geht nur über das Konfigurations Tool und nicht am Telefon selbst einzustellen...
Und frage keiner was sich Apple dabei gedacht hat!
Gruß
COMCARGRU
manuell einrichten - gar kein Problem. VPN Einrichten, Exchange Account einrichten - Fertig!
ABER: Das iPhone kann das VPN nur dann automatisch aufbauen wenn es gebraucht wird, wenn man "VPN mit Zertifikaten" einrichtet. VPN mit PSK geht nicht automatisch bei Bedarf.
Zweitens: Das ganze geht nur über das Konfigurations Tool und nicht am Telefon selbst einzustellen...
Und frage keiner was sich Apple dabei gedacht hat!
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Hi,
danke für die Antwort.
Gut, Zertifikate sind nicht vorhanden, VPN ist wie hier im Forum über PSK eingerichtet. Aber wie bringe ich dem Teil bei, dass es den Datenverkehr über die VPN Verbindung schickt? Ich habe das Gefühl bei Standartmäsiger Konfiguration geht das iPhone über GPRS/UMTS raus.
Was muss ich dazu im Konfigurationsprogramm einstellen und wo...?
Bin über jeden Tipp dankbar. Bin zwar technisch versiert aber möchte mich nicht unbedingt Netzwerk Profi schimpfen.
Wenn es vermeidbar ist, würde ich ja es gerne selbst lösen, ansosten bleibt mir nur einen "Profi" damit zu beauftragen...
danke für die Antwort.
Gut, Zertifikate sind nicht vorhanden, VPN ist wie hier im Forum über PSK eingerichtet. Aber wie bringe ich dem Teil bei, dass es den Datenverkehr über die VPN Verbindung schickt? Ich habe das Gefühl bei Standartmäsiger Konfiguration geht das iPhone über GPRS/UMTS raus.
Was muss ich dazu im Konfigurationsprogramm einstellen und wo...?
Bin über jeden Tipp dankbar. Bin zwar technisch versiert aber möchte mich nicht unbedingt Netzwerk Profi schimpfen.
Wenn es vermeidbar ist, würde ich ja es gerne selbst lösen, ansosten bleibt mir nur einen "Profi" damit zu beauftragen...
Wenn du den Exchange Account einrichtest, dann mußt du für den Server doch einfach nur die interne IP Adresse angeben. Das ist alles! Dann geht das über die VPN Verbindung - und zwar NUR(!) über die VPN Verbindung!
Und GPRS/UMTS ist wohl klar! Das ist ja die Internetverbindung - die muß ja logischweise aktiv sein...
Gruß
COMCARGRU
Und GPRS/UMTS ist wohl klar! Das ist ja die Internetverbindung - die muß ja logischweise aktiv sein...
Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???