gerade habe ich dank der entsprechenden FAQ hier im Board (http://www.lancom-forum.de/topic,1507,- ... lient.html) eine VPN-Verbindung ohne separaten Client aufgebaut. Bisher hatte ich gewisse Zweifel, dass es wirklich funktioniert.

Zur Fehlersuche kann unter Windows eine Logdatei für IPSec aktiviert werden. Wie das geht, beschreibt Microsoft: http://support.microsoft.com/default.as ... US;q257225 "Obtaining an Oakley log" -- danach Windows neu starten.
Bei mir wurde demnach zunächst kein Zertifikat gefunden. Wie man ein solches unter Windows installiert, beschreibt diese Seite: http://www.natecarlson.com/linux/ipsec- ... ipsec-x509
Problem bei mir war offenbar, dass ich die Zertifikate in der Management-Konsole zunächst für das Benutzer-Konto abgelegt hatte und nicht für das Computerkonto. Außerdem muß Windows die Gültigkeit des Client-Zertifikats feststellen können. Dafür muß das CA-Zertifikat z.B. unter "vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" abgelegt sein. Falls das Client-Zertifikat aus einer .p12-Datei, welche auch das CA-Zertifikat enthält, nach "Eigene Zertifikate" importiert wird, das CA-Zertifikat anschließend manuell dorthin verschieben.
Meinen Dank an den FAQ-Schreiber
Gruß,
omd