Größere Anzahl von VPN Client Zugängen verwalten

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tbc233

Größere Anzahl von VPN Client Zugängen verwalten

Beitrag von tbc233 »

Hallo,

Irgendwie bin ich mir grad nicht sicher, wie ich eine größere Anzahl (> 20) von VPN Client User in einem 7111er anlegen und verwalten soll und daher würde mich interessieren, welche Wege Ihr so geht bzw. was Ihr empfehlen würdet.

Alle User händisch anzulegen ist relativ aufwändig, zumal ich Einstellungen benötige, die in ein paar Punkten (zb. LZS Komprimierung) vom Standard Wizard Setup abweichen.

Verlockend wäre auch, die "Vereinfachte Einwahl mit Zertifikaten" zu verwenden, da ich hier im wesentlichen nur die Zertifikate erstellen muss. Hier sehe ich aber den Nachteil das ich dann zwingend auch eine CRL auf die Beine stellen muss (für Leute die aus dem Unternehmen ausscheiden). Aussderdem ist das Ausrollen an die Teleworker nicht so einfach wie mit einer einzelnen INI Datei für den Client, da ich Ihnen das Zertifikat auch zukommen lassen muss.

Wie seht ihr das? Überseh ich noch irgendeine Möglichkeit?
Liebe Grüße,
michael
p0ddie

Beitrag von p0ddie »

Wäre eine Anbindung an einen RADIUS-Server eine Möglichkeit? Wenn die Leute sowieso alle Accounts in deinem Verzeichnis für SSO haben (und ich unterstelle einfach mal, dass du irgend eine Windows-Server-Kiste hast), wieso das nicht auch für das Login beim VPN? Kille den User im Verzeichnis, schon kommt er nicht mehr ins VPN :-)

inb4 die Frage ist fast ein Jahr alt.
Antworten