Gelöst: os_panic LCOS 7.20 bei Zugriff via VPN auf Router

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Transcendence

Gelöst: os_panic LCOS 7.20 bei Zugriff via VPN auf Router

Beitrag von Transcendence »

Hallo,

mit einem 1722 und LCOS 7.20 tritt reproduzierbar folgendes Phänomen auf:

Fernzugang via VPN mit dem AVC funktioniert zunächst problemlos. Beim Zugriff auf den Router selbst (mit LANconfig bereits beim Lesen der Konfiguration, unter Webconfig erst beim Speichern von Änderungen) startet das Gerät jedoch jedes Mal neu. Teilweise mehrmals hintereinander; einmal hat es am Ende sogar selbständig auf die 6.32 zurückgeschaltet.

Bootlog siehe unten.

Das Gerät wurde von LCOS 6.32 auf 7.20 upgedatet. Unter 6.32 (auch nach dem selbständigen Zurückschalten) tut es weiterhin problemlos.

Ist das Phänomen bekannt? Ist halt ungünstig, wenn man den Router via VPN fernadministrieren möchte.

Grüße
T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Transcendence am 17 Aug 2007, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Transcendence

os_panic: Gelöst

Beitrag von Transcendence »

Hm, der Teufel ist ein Eichhörnchen, sagt man bei uns.

Nachdem ich überlegt habe, was ich Ungewöhnliches angestellt haben könnte, fiel mir folgendes ein: Im Laufe der Tests mit der Firewall habe ich immer wieder Konfigurationen gespeichert, im Gerät mit neuen Einstellungen herumprobiert, vorherige Konfigurationen wieder in das Gerät geladen usw.

Es kann ja vorkommen, dass das Einlesen oder Abspeichern einer Konfigurationsdatei, aus welchen Gründen auch immer, mal fehlerhaft verläuft. Deshalb habe ich jetzt zunächst manuell wieder die Firmware 6.32 eingestellt und deren (vor den Tests und dem Update) gesicherte Konfiguration neu in das Gerät geladen. Dann habe ich wieder auf die noch im Gerät befindliche 7.20 umgeschaltet und von diesem Zustand aus alle Einstellungen neu eingegeben.

Und nun funktioniert es ohne Probleme.

Da ich die neue Firmware dazu nicht neu einspielen musste, vermute ich, dass das Problem in den nachgeladenen Konfigurationen lag. Wenn ich einmal einen Fehler darin hatte, habe ich den ja von da an immer weiter fort kopiert.

So lernt man jedenfalls den Router gut kennen. :)

Das Thema hat sich erledigt.

Grüße
T.
Antworten