Frage: VPN funktioniert mit XP, nicht aber mit Vista?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
orabub

Frage: VPN funktioniert mit XP, nicht aber mit Vista?

Beitrag von orabub »

Hallo zusammen,

wir haben uns in der Firma neue Laptops(Vista) zugelegt und wollten diese nun ebenfalls wie mehrere andere Laptops(XP) vorher, per VPN mit dem Firmen-Netzwerk verbinden. Leider funktioniert das nicht.

"Fehler in Phase1" lautet das Ergebnis.

Laut unseres externen ITlers liegt das am Vista auf unseren Laptops. Er vertröstet uns auf das Servicepack 1 für Vista. Mir will aber nicht einleuchten, dass das VPN (Lancom-Client 2.01) nur mit XP zum Netzwerk eine Verbindung aufbaut. :?:

Muss ich mich damit abfinden, oder kann mir von euch jemand eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz für unseren ITler geben? Ich würde gerne mit dem neuen Laptop von zuhause arbeiten.

Danke im voraus!
Orabub
MadMurdock

Beitrag von MadMurdock »

ich zitiere einfach mal das Dokument (Änderungen) von der Lancom Seite zu Advanced VPN, da steht ganz oben direkt (unter: Neue Features):

Der LANCOM Advanced VPN Client kann mit dieser Version unter Windows Vista x64,
Windows Vista x86, Windows 2000 und Windows XP genutzt werden. Der Betrieb auf älteren
Systemen kann nicht mehr garantiert werden.

Link zum Hersteller

Davon trotzdem mal abgesehen, es läuft unter Vista (auch mit der 2.01). Worauf du achten solltest ist ob vista das netzwerk erkennt, die Firewall halbwegs vernünftig funktioniert und die virtuelle Netzwerkkarte läuft.
1350X1721, 20X1751, 50X8011, 6X9100, 1X7111, 3X4025, 30XL54g, 10XL310, 1X1823, 2X1723
"I'm Root. If you see me laughing, better have a Backup!"
Antworten