
Ich habe hier eine etwas ungewöhnliches konstellation mit komischen effekten...
Eine Lancom VPN Gateway 7100+ und mehrere kleiner Lancom Router meiste 17xx und ein paar 883+. Die bauen alle eine Site2Site Verbindung IkeV2 zu dem Gateway auf zwecks Wartung/Monitoring und kommunikation mit dem zentralen WLAN Controller.
Auf den Routern gibt es in der regel eine Internes Netz und ein Gastnetz. Die beiden werden über vlan getrennt und per wlan ausgestrahlt.
Das Gastnetz ist ein getrenntes Netz was den lokalen Router zum Internetzugang nutzt genauso wie der Router auch DHCP und DNS zur verfügung stellt.
Das ganze funktioniert auch problemlos. Jetzt passiert aber folgendes: Es sind viele Notebooks im Umlauf die sich gelegentlich an diesem Gastnetz anmelden. Die Leute arbeiten mal vom Standort aus und mal von zu Hause. Dafür sind VPN Clients von Lancom installiert mit entsprechendem Zugang. Von anderen Netzen funktioniert das auch perfekt nur aus dem Gastnetz nicht. Da beschwert sich der Client das Passwort für die VPN Einwahl wäre falsch (IKEV2). Wie gesagt, nimmt er das Notebook mit nach Hause und meldet sich von da an ist das Passwort wieder plötzlich wieder richtig.
Das ganze tritt auch nicht bei allen auf, bei machen Aussenstellen geht es, bei anderen wieder nicht ..
VPN Endpunkt ist immer der Lancom7100+
Hat jemand eine Idee von was sowas kommt?