Advanced VPN Client und 1611 keine Verbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Advanced VPN Client und 1611 keine Verbindung
Ich habe hier einen Lancom 1611 und möchte von einem Notebook mit Advanced VPN Client von zu Hause aus auf das Netzwerk zugreifen. Ich habe die Konfiguration exakt so durchgeführt, wie in der Anleitung zum Advanced VPN Client beschrieben. Dennoch funktioniert der Verbindungsaufbau nicht.
Der Router verfügt über eine dynamische IP-Adresse (DynDNS), das Notebook auf der Gegenseite befindet sich hinter einem Router und hat ebenfalls nur eine Dynamische IP. Wenn ich nun versuche, vom Notebook aus eine Verbindung aufzubauen, erhalte ich die Fehlermeldung: IKE-Fehler (Phase 1) Kontakt zur Gegenstelle verloren.
Ein Trace auf dem Router (trace + vpn-status) hat folgendes ergeben:
[VPN-Status] 2005/09/05 19:39:57,580
IKE info: Phase-1 negotiation failed: no configuration found for incoming peer 83.xx.xx.xx
[VPN-Status] 2005/09/05 19:40:03,570
IKE log: 194003 Default message_recv: invalid message id
IKE log: 194003 Default dropped message from 83.xx.xx.xx port 500 due to notification type INVALID_MESSAGE_ID
Wo könnte der Fehler liegen? Es scheint ja bald so, als könne der Router die eingehende Anfrage überhaupt nicht zuordnen.
Der Router verfügt über eine dynamische IP-Adresse (DynDNS), das Notebook auf der Gegenseite befindet sich hinter einem Router und hat ebenfalls nur eine Dynamische IP. Wenn ich nun versuche, vom Notebook aus eine Verbindung aufzubauen, erhalte ich die Fehlermeldung: IKE-Fehler (Phase 1) Kontakt zur Gegenstelle verloren.
Ein Trace auf dem Router (trace + vpn-status) hat folgendes ergeben:
[VPN-Status] 2005/09/05 19:39:57,580
IKE info: Phase-1 negotiation failed: no configuration found for incoming peer 83.xx.xx.xx
IKE log: 194003 Default message_recv: invalid message id
IKE log: 194003 Default dropped message from 83.xx.xx.xx port 500 due to notification type INVALID_MESSAGE_ID
Wo könnte der Fehler liegen? Es scheint ja bald so, als könne der Router die eingehende Anfrage überhaupt nicht zuordnen.
Hallo schnork,
Gruß
Mario
Sieh mal nach, ob die Einträge am Lancom (unter IKE-Schlüssel) für remote Typ und remote Identität mit denen im Advanced Client unter lokale Identität übereinstimmen.[VPN-Status] 2005/09/05 19:40:03,570
Gruß
Mario
Hi schnork
Das funktioniert nicht. Bei dynamischen Adressen funktionieren nur folgende Kombinationen:
- Main-Mode und Zertifikat
- Aggressive-Mode und Zertifikat
- Aggressive-Mode und Pre-Shared-Key
Stell den Client auf Aggressive-Mode um oder verwende Zertifikate
Gruß
Backlsash
Das LANCOM kann schon die Adresse nicht zuordnen. Willst du etwas Main-Mode mit Pre-Shared-Key von einer dynamischen Adresse machen?IKE info: Phase-1 negotiation failed: no configuration found for incoming peer 83.xx.xx.xx
Das funktioniert nicht. Bei dynamischen Adressen funktionieren nur folgende Kombinationen:
- Main-Mode und Zertifikat
- Aggressive-Mode und Zertifikat
- Aggressive-Mode und Pre-Shared-Key
Stell den Client auf Aggressive-Mode um oder verwende Zertifikate
Gruß
Backlsash
Hi, ich habe ähnlich wie "schnork" auch diese Probleme, allerdings habe ich eine feste IP und bekomme es trotz Abarbeiten der Anleitung nicht hin. Ich bekomme den Fehler:" IKE-Fehler (Phase 1) Kontakt zur Gegenstelle verloren"
Warum geht das denn nicht? Habe im Router alles mit dem Assistenten eingerichtet, viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht. Wird ja alles abgefragt. Ebenso beim Client. Und über die Boardmittel von XP habe ich es schon hinbekommen. Warum dann nicht auch über den Adv. Client?
Warum geht das denn nicht? Habe im Router alles mit dem Assistenten eingerichtet, viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht. Wird ja alles abgefragt. Ebenso beim Client. Und über die Boardmittel von XP habe ich es schon hinbekommen. Warum dann nicht auch über den Adv. Client?
Viele Grüße,
px166
px166
Habe das selbe problem und habe schon ein dutzend mal alles nach der doku eingerichtet [router+client] und es funktioniert ums verrecken nicht.
Bin im Moment im Kontakt mit dem support von LANCOM und bin echt gespannt ob die mir helfen können.
P.s.: @ Backslash: wenn man schon den client nach der doku einrichtet, wird bereits der aggressive-mode + pre-shared verwendet
Bin im Moment im Kontakt mit dem support von LANCOM und bin echt gespannt ob die mir helfen können.
P.s.: @ Backslash: wenn man schon den client nach der doku einrichtet, wird bereits der aggressive-mode + pre-shared verwendet
Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
George Bernard Shaw (1856-1950)
Hatte auch einige Probleme, das IPSec zu durchschauen und einzurichten. Ein Problem war z.B. mal, dass eine falsches IKE-Proposal(-Liste?) gewählt war. Es hatte zwar den Anschein richtig zu sein, tatsächlich gab es das Proposal aber überhaupt nicht mehr (in der Liste), es war halt nur trotzdem noch eingetragen. Anfänglich schwer, sowas zu finden, wenn man nicht drauf gestoßen wird.
Grundsätzlich sind die Router-Traces hilfreich. Soweit ich sehe hat PX166 ein solches ja noch gar nicht angeschaut bzw. vorgezeigt.
Gruß,
omd
Grundsätzlich sind die Router-Traces hilfreich. Soweit ich sehe hat PX166 ein solches ja noch gar nicht angeschaut bzw. vorgezeigt.

Gruß,
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
Hier der Link:no idea hat geschrieben:-wie mach ich so einen trace überhaupt?
@PX166 kannste mir mal den passenden link für diese proposal geschichte geben? Glaube nämlich, das ich das bereits kontrolliert hatte
LANCOM-Knowledgebase
Ich weiß nur eins, wenn ich das nicht gefunden hätte, wäre ich jetzt immer noch am probieren bis mir der Kopf raucht...

Viel Spaß damit...
das hatte ich mir schoneinmal durchgelesen und probiert aber standard mässig sieht es bei mir bereits so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
Die konfiguration habe ich nach folgender dokumentation vorgenommen:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... ide-DE.pdf
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... ide-DE.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von no idea am 12 Sep 2005, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.