Advanced VPN Client BSOD

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
COMCARGRU

Advanced VPN Client BSOD

Beitrag von COMCARGRU »

Moin,

nachdem die Tests mit dem Advanced Client auf meinem Test System vielversprechend waren, habe ich eben den ADV auf meinem Produktivsystem installiert.

Ergebnis: Blue Screen - Page Fault in Non pages Area
System ist XP SP2 mit allen weiteren Patches XP Firewall deaktiviert.
Netzwerk Chip: VIA Rhine II (SIS Chipsatz!)
Bislang war nur der Lancom Standard Client aktiv!

Sind da irgendwelche Auslöser bekannt?

Nachdem ich das System im Abgesicherten Modus gestartet habe und den ADV Client deinstalliert habe, geht wieder alles...

Übrigens habe ich beim installieren gleich den Key und die SN eingetragen! - Wenn die Seriennummer jetzt futsch ist, jibbt das Mecker mit Ecker... ;-)

Gruß
COMCARGRU
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hallo Eckerhardt .. ach nee COMCARGRU,

nein, mal keine Panik, die Serienummer ist nicht weg. :) Die hast Du doch eh schriftlich und kannst sie neu verwenden. Es ist ja sogar moeglich mehrere Systeme mit der gleichen Seriennummer zu installieren, es gibt dann spaeter nur Probleme wenn mehrere Clients mit der gleichen SN ins LANCOM einwaehlen wollen. *g*
Den BSOD hab ich noch nicht erlebt, ich hab den Client schon auf diversen Systemen getestet unter anderem auch auf Systemen mit WinXP SP2 (ein oder ausgeschalteter Firewall) und allen Patches die so zu bekommen waren. Ich wuerd es ja nochmal probieren. :)
Sonst bin ich Dir dabei leider im Moment dabei auch keine Hilfe.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Aha!

Ich werde es bei Gelegenheit nochmals testen - denke aber, daß sich da zwei Dienste beharken. Habt ihr bei Lancom jemanden im Support, den ich anrufen oder per Mail fragen kann, der sich explizit mit dem Advanced Client auskennt? - Dem könnte ich ja mal meine Prozeßliste zukommen lassen... - Vielleicht fällt dabei was auf.

Auf meinem Testsystem meckert der ADV übrigens im Log, daß er die Datei c:\crypt.cfg nicht finden könne! - Kunststück die gibt es auch nicht!

Läuft aber tadellos der Client - ist das eine Leiche und was zum teufel hat die im Root verloren - wenn es sie den gäbe...

Gruß
COMCARGRU
mark13
Beitrag von mark13 »

Hallo !

Wir hatte gestern in der Firma auch mit dem BSOD zu kämpfen.

Probleme gabs auf einem aktuellen IBM ThinkPad und einem HP XE4500 Notebook. Beide mit WinXP SP2 und allen aktuellen Patchen. VPN-Client installiert (Testversion). Nach den Tests Versuch einer
Deinstallation, Ergebnis BSOD. Nach dem Neustart war jeweils der VPN-Client nicht mehr unter Software zu sehen. Allerdings war unter Netzwerkkarten noch ein LANCOM Eintrag zu finden, welchen wir dann manuell deinstalliert hatten.

Das Beste an der ganzen Sache war aber, das wir auf beiden Notebooks die Netzwerkkarten deinstallieren konnten, da beide keine Verbindung mehr zu irgendwas aktzeptierten. Weder Internet oder Verbindung zu unseren W2K3 Servern.

Nach Deinstallation und Neuerkennen der NICS war alles wieder OK.

Seltsam, oder ?

Gruss mark13
Lestat
Moderator
Moderator

Beitrag von Lestat »

Hi,
COMCARGRU hat geschrieben:Aha!

Ich werde es bei Gelegenheit nochmals testen - denke aber, daß sich da zwei Dienste beharken. Habt ihr bei Lancom jemanden im Support, den ich anrufen oder per Mail fragen kann, der sich explizit mit dem Advanced Client auskennt? - Dem könnte ich ja mal meine Prozeßliste zukommen lassen... - Vielleicht fällt dabei was auf.
Es ist im Support bekannt das es auf einigen Systemen Bluescreens bei der Installation/Deinstallation des ADV Clients gibt. Eine Ursache liess sich bisher nicht ausmachen, leider sind die betr. Kunden in der Vergangenheit auch nicht sehr auskunftsfreudig gewesen was Informationen über ihr System anging (Prozesslisten sind daher durchaus willkommen, auch wenn wir aus Einzelinformatiojnen noch keine Lösung herleiten werden können ! ) und hier liess sich das noch nicht reproduzieren. Bekanntermassen kritisch ist die Installation mehrerer Clients, danach funktioniert der ADV Client nicht mehr richtig. Es ist jedoch bald mit einer neuen Build des Clients zu rechnen, die u.a. diese Problematik fixen soll.
Mfg. Lestat
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Also ich habe vom Lancom Support, eine vorab Version des neuen Build erhalten, und werde diese am WE testen.

Ich habe übrigens ganz brav schon von selbst daran gedacht eine Prozeßliste und technische Details zur Hardware mit zu senden :-)

Ich denke mal, wer so einen Fehler hat und keine Prozessliste sendet, der kann kaum erwarten Hilfe zu erhalten...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
spedv

Prozesslisten

Beitrag von spedv »

Hallo zusammen,

welche Info (Prozesslisten..) soll man denn am besten an den Support schicken und wie erzeugt man diese?

Schönen Schnee noch!
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Von sysinternals gibt es ein Nettes Tool um die laufenden Prozeße anzuzeigen und in eine txt zu schreiben. Aber der Lancom Support mag lieber eine Analyse mit Aida32. Gib aber Obacht. Dieses Tool zieht dein Windows nicht nur Nackt aus, sondern krempelt es auch von innen nach außen ;-)

Will sagen, kritische Informationen abschalten, die nix mit dem Problem zu tun haben können...

Gruß
COMCARGRU
elzschiko

hilfe

Beitrag von elzschiko »

hallo,

habe den aktuellen adv. client von lancom und bekomme auch bsod.
allerdings erst nachdem ich die 30tage-demo installiert (und getestet) und wieder deinstalliert hatte.
wollte den client neu installieren und meine lizenzschlüssel eingeben...

hat lancom eine lösung? wo gibts die neue build?

grüsse
daniel
SIN

Beitrag von SIN »

Hatte auch BSOD und hier eine Lösung gefunden:

http://www.ncp.de/deutsch/services/know ... sprache=de

Ursache ist ein System gewesen, auf welches ein zusätzlicher VPN Client installiert werden sollte (Watchguard), wobei auch dieser von NCP ist.
Der Versuch alles zu deinstallieren schug fehl, nach abgesichertem Modus auch die Neuinstalltion - wieder BSOD.

Gruß SIN
Gruß
SIN