Advanced Vpn Client 2.0 zu 1711 Verbindung kein Ping möglich

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schmo

Advanced Vpn Client 2.0 zu 1711 Verbindung kein Ping möglich

Beitrag von schmo »

Hallo,

ich habe hier seit heute Morgen ein Problem, wo ich momentan nicht weiter komme.
Ich stelle mit dem Lancom Advanced VPN-Clienten 2.01 eine Verbindung zu unserem Netzwerk her. Der Client wählt sich ein (über DSL) und geht dann auch auf grün. Eine IP wird richtig zugewiesen aber ich kann kein Gerät (ob Router oder Server) im entfernten Netzwerk erreichen. Eine Einwahl auf einen anderen Router (Netz) funktioniert allerdings ohne Probleme. Auch die Zugangsdaten sind ok, ich habe sie auf einem Notebook getestet und ich kann mich einwählen und alle Rechner erreichen.
Ich hab schon mal das Verbindungsprofil gelöscht und die Verbindung neu eingerichtet, leider ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation des Clienten hat nichts gebracht. Bis gestern Abend hatte auch noch alles funktioniert und es wurde auch nichts am Rechner verstellt (Systemwiederherstellung funktionierte auch nicht).
Am Router wurde auch nichts geändert (Einwahl von einem anderen Rechner funktioniert).In der Log-Datei steht auch nichts anderes als bei dem Notebook, wo die Verbindung funktioniert.
Es ist keine externe Firewall auf meinem Rechner installiert (die Windowseigene ist zum Test auch schon deaktiviert).

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte??
Lumoc

Beitrag von Lumoc »

Hallo,

das klingt mir sehr nach einer NAT-Umsetzung, durch welche die IPSec-Pakete umgesetzt werden.
Schalte doch mal NAT-T auf dem LANCOM-Router ein.
[LANCONFIG --> VPN --> NAT-T]
schmo

Beitrag von schmo »

Hallo Lumoc!

Vielen Dank für den Tip, hat tatsächlich funktioniert.
Is nur ein bischen komisch das die Verbindung von einem anderen Rechner aus auch ohnen NAT-T funktioniert und bis vor ein paar Tagen auch mit diesem.
Aber egal, ich komme wieder drauf.

Danke
Antworten