Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ein 8011 auf den WAN Port ist DSL1 Konfiguriert mit dem Netz 85.x.135.x/24 mit einem SDSL Anschluss
auf Lan 1 ist DSL2 mit ADSL.
Über Routing Tag 0 und 1 sind über die Firewall verschiedenen Regeln für die Routing Tabelle gemacht. Funktioniert wunderbar.
Jetzt mein Problem:
Wir haben zusätzlich auf den SDSL Anschluss noch ein Netz mit 85.x.158.x/25 bekommen, daraufhin hab ich mir gedacht ich richte einen 3´ten Internetzugang ein und setzte diesen auf auch DSL-Port 1.
Lanmonitor sagt mir jedoch das zu viele DSL Verbindungen da sind (DSL Kanal 3 zu viele Verbindungen).
Wie kann ich das Problem lösen?
Muss ich zwischen den Cisco (von dem bekommen wir die beiden Netze) und dem 8011 einen Switch hängen und für das neue Netz einen Lan Port opfern und auf DSL 3 stellen???
Will ich nicht unbedingt, das wäre mein Letzter.
Wan belegt mit SDSL
Lan 1 belegt mit ADSL
Lan 3 belegt mit DMZ
Lan 4 belegt mit Intranet
Wollte eigentlich auch noch ein eigenes Intranet auf Lan 2 legen.
8011 mit 3 öffentlichen Netzen an 2 DSL Anschlüssen??
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Bernd
Desweiteren erfolgt dabei das hier:
Gruß
Backslash
wozu das? Auf der Providerseite wird doch das dritte Netz zu deinem SDSL-Router geroutet - jetzt mußt du es nur noch zum LANCOM schickenWir haben zusätzlich auf den SDSL Anschluss noch ein Netz mit 85.x.158.x/25 bekommen, daraufhin hab ich mir gedacht ich richte einen 3´ten Internetzugang ein und setzte diesen auf auch DSL-Port 1.
Desweiteren erfolgt dabei das hier:
weil das LANCOM pro DSL-Port nur eine IPOE-Verbindung handhaben kann.Lanmonitor sagt mir jedoch das zu viele DSL Verbindungen da sind (DSL Kanal 3 zu viele Verbindungen).
nein, du mußt nur einen passenden Routing-Eintrag im Cisco erstellen, in dem als Gateway für das dritte Netz die WAN-Adresse des LANCOMs eingetragen ist.Wie kann ich das Problem lösen?
Muss ich zwischen den Cisco (von dem bekommen wir die beiden Netze) und dem 8011 einen Switch hängen und für das neue Netz einen Lan Port opfern und auf DSL 3 stellen???
auf LAN 2 müßte dein drittes Netz landen - damit wäre der letzte Port eh belegt, es sei denn, das dritte Netz würde über einen weiteren Router in einem der beiden anderen Netze erreichtWollte eigentlich auch noch ein eigenes Intranet auf Lan 2 legen
Gruß
Backslash
Hi,
danke für deine Antwort.
"Wir haben zusätzlich auf den SDSL Anschluss noch ein Netz mit 85.x.158.x/25 bekommen, daraufhin hab ich mir gedacht ich richte einen 3´ten Internetzugang ein und setzte diesen auf auch DSL-Port 1.
wozu das? Auf der Providerseite wird doch das dritte Netz zu deinem SDSL-Router geroutet - jetzt mußt du es nur noch zum LANCOM schicken"
Problem ist aber das ich den Lancom ja 2 verschiedene Gateways geben muss!!
"Lanmonitor sagt mir jedoch das zu viele DSL Verbindungen da sind (DSL Kanal 3 zu viele Verbindungen).
weil das LANCOM pro DSL-Port nur eine IPOE-Verbindung handhaben kann."
Ist zwar ne Erklärung für mich, aber nicht gut.
"Wollte eigentlich auch noch ein eigenes Intranet auf Lan 2 legen.
auf LAN 2 müßte dein drittes Netz landen - damit wäre der letzte Port eh belegt, es sei denn, das dritte Netz würde über einen weiteren Router in einem der beiden anderen Netze erreicht "
Wenn er nur eine IPOE Verbindung pro DSL Port machen kann ist mir das jetzt auch klar.
Wenn ich das alles richtig verstehe muss ich also doch meinen Port 2 opfern.
Zwar nicht schön aber was soll ich sonst machen.
Da hab ich aber noch ne Frage. Wie soll ich jetzt die Vandbreite einstellen (zwecks QoS).
HAbe zwar dann zwei DSL-Ports aber nur virtuelle, diese haben zusammen eine Bandbreite von 8MBit symetrisch. Soll ich jetzt bei beiden DSL-Ports 8MBit einstellen??
danke für deine Antwort.
"Wir haben zusätzlich auf den SDSL Anschluss noch ein Netz mit 85.x.158.x/25 bekommen, daraufhin hab ich mir gedacht ich richte einen 3´ten Internetzugang ein und setzte diesen auf auch DSL-Port 1.
wozu das? Auf der Providerseite wird doch das dritte Netz zu deinem SDSL-Router geroutet - jetzt mußt du es nur noch zum LANCOM schicken"
Problem ist aber das ich den Lancom ja 2 verschiedene Gateways geben muss!!
"Lanmonitor sagt mir jedoch das zu viele DSL Verbindungen da sind (DSL Kanal 3 zu viele Verbindungen).
weil das LANCOM pro DSL-Port nur eine IPOE-Verbindung handhaben kann."
Ist zwar ne Erklärung für mich, aber nicht gut.
"Wollte eigentlich auch noch ein eigenes Intranet auf Lan 2 legen.
auf LAN 2 müßte dein drittes Netz landen - damit wäre der letzte Port eh belegt, es sei denn, das dritte Netz würde über einen weiteren Router in einem der beiden anderen Netze erreicht "
Wenn er nur eine IPOE Verbindung pro DSL Port machen kann ist mir das jetzt auch klar.
Wenn ich das alles richtig verstehe muss ich also doch meinen Port 2 opfern.
Zwar nicht schön aber was soll ich sonst machen.
Da hab ich aber noch ne Frage. Wie soll ich jetzt die Vandbreite einstellen (zwecks QoS).
HAbe zwar dann zwei DSL-Ports aber nur virtuelle, diese haben zusammen eine Bandbreite von 8MBit symetrisch. Soll ich jetzt bei beiden DSL-Ports 8MBit einstellen??
3x 1723 VoIP- 3x 8011 VPN - 8x DSL-I10+ - 2x 821+ - 1x 1711 - 1x 1721 - 5x OAP54 - 32x L54ag - 125x L54g - 50x C54g - und sonstiges
Hi Bernd
bitte nuzte die Zitatfunktion des Forums und zitiere auch immer nur den letzten Post, sonst wird das ganze etwas unübersichtlich...
Gruß
Backslash
bitte nuzte die Zitatfunktion des Forums und zitiere auch immer nur den letzten Post, sonst wird das ganze etwas unübersichtlich...
Wieso das denn? Für die IPOE-Verbindung ist immer der Cisco das Gateway, egal wie viele Netze da geroutet werden oder wird das dritte Netz etwa auf dem Cisco terminiert? In diesem Fall kommst du entweder um einen weiteren DSL-Port nicht herum oder du bittest den Provider, im Cisco einen passenden Routing-Eintrag vorzunehmen, was eindeutig die bessere Variante ist.Problem ist aber das ich den Lancom ja 2 verschiedene Gateways geben muss!!
Ein weiterer Grund, weshalb du es *nicht* über einen zweiten Port laufen lassen solltest, denn egal, was du da einstellst - es wäre in deinem Fall immer falsch...Da hab ich aber noch ne Frage. Wie soll ich jetzt die Vandbreite einstellen (zwecks QoS).
Gruß
Backslash