Hallo,
ich muss euch mit meiner Frage nach mehreren Erfolglosen eigen-versuchen doch nerven....
Ich versuche bei Ausfall der VPN-Verbindung (Über DSL) dem Lancom mitzuteilen, dass er als Backup im netzwerk eine ISDN-Standleitung (<- extern, nicht am Lancom angeschlossen) (Gateway-IP: 172.16.128.1) nutzen soll. Nur klappt es nicht. Ist die VPN-Verbindung abgebrochen, klappt nix mehr!
Später soll dann eine normale ISDN-Backup-Leitung direkt an den 1711er kommen.
BTW: Hat Jemand erfahrungen mit den 1711ern und SDSL? Wir wollen jetzt von ADSL auf 2-Mbit-SDSL umstellen und erhoffen uns davon große Performance gewinne..... !?
gruß und vielen Dank, Dennis Heger
1711 - bei VPN ausfall ISDN-Standleitung nutzen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi DennisH,
wenn der externe Router VRRP beherrscht, kannst du das darüber lösen...
Eine weitere Lösung wäre, einfach eine zweite (transparente) DSL-Verbindung einzurichten über die der andere Router erreicht werden kann. Diese DSL-Verbindung konfigurierst du dann als Backup-Verbindung für die VPN-Strecke...
Gruß
Backslash
wenn der externe Router VRRP beherrscht, kannst du das darüber lösen...
Eine weitere Lösung wäre, einfach eine zweite (transparente) DSL-Verbindung einzurichten über die der andere Router erreicht werden kann. Diese DSL-Verbindung konfigurierst du dann als Backup-Verbindung für die VPN-Strecke...
Gruß
Backslash
Hallo backslash,
danke nochmal
also das mit VRRP und dem anderen Router ist mir zu heikel! Das ist eine alte Cisco-ISDN-Kiste wobei niemand mehr die Passwörter oder Einstellungen davon kennt.... den fasse ich lieber nicht an.... wird ja auf kurz oder lang durch die ISDN-Backup am 1711er ersetzt.
Also werde ich mich jetzt an der "transparenten DSL-Verbindung" versuchen. Obwohl mir noch nicht ganz klar ist was damit gemeint ist? Ich lasse den 1711 denken das die IP zur ISDN-Standleitung ein WAN-Port ist?
Werde mal das Forum durchsuchen. Danke schonmal,
gruß, Dennis
danke nochmal

also das mit VRRP und dem anderen Router ist mir zu heikel! Das ist eine alte Cisco-ISDN-Kiste wobei niemand mehr die Passwörter oder Einstellungen davon kennt.... den fasse ich lieber nicht an.... wird ja auf kurz oder lang durch die ISDN-Backup am 1711er ersetzt.
Also werde ich mich jetzt an der "transparenten DSL-Verbindung" versuchen. Obwohl mir noch nicht ganz klar ist was damit gemeint ist? Ich lasse den 1711 denken das die IP zur ISDN-Standleitung ein WAN-Port ist?
Werde mal das Forum durchsuchen. Danke schonmal,
gruß, Dennis