Hallo zusammen,
auch ein Lob von mir für die Idee und den Weg zum 1-klick-vpn, bitte weiter so ...
Ich kann keinen Beitrag dazu im Forum finden, hat das schon jemand ausprobiert?
Ich scheine es immer wieder zu schaffen, in irgendwelche seltsamen Probleme zu laufen und Näpfchen zu treten.
Frage: Zwei Router sollen per 1-klick-vpn per DND verbunden werden. Dabei meldet er "Es existieren NW Konflikte". Zur Zeit haben beide dieselbe Netzmaske 10.255.255.0 und eine im selben Subnetz liegende IP .247 und .252.
a) wie soll man das Problem lösen, denn nach Änderung des Subnetzes des FilialRouters 10.255.254.0, ist nur noch der zentrale Router im Lanconfig ansprechbar
b) der Dialog zum Bearbeiten, der im Screenshot sichtbar ist, während der
Assistent läuft, gibt mir keine erkennbare Möglichkeit zum Bearbeiten der Adressen. Dort kann man nichts ändern, obwohl der Dialog dies stark vermuten läßt, dass man es können sollte.
Wo liegt mein Fehler? Dass sie zwei getrennte Subnetze haben sollten ist mir schon klar, aber wie soll ich dann per 1-klick-vpn konfigurieren?
Vielen Dank im Voraus
Markus
[/img]
1-klick-vpn
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1-klick-vpn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi,
natuerlich duerfen die beiden Geraete nicht zusammen in einem LAN stehen. Der Assistent geht davon aus, dass die Geraete bereits in Ihren richtigen Netzen stehen. Du musst dann natuerlich schon schauen, das ein Geraet lokal erreichbar ist und das andere LANCOM ueber WAN (Outband, ISDN Einwahl, oder direkt ueber WAN IP/DynDNS etc.)
Ciao
LoUiS
natuerlich duerfen die beiden Geraete nicht zusammen in einem LAN stehen. Der Assistent geht davon aus, dass die Geraete bereits in Ihren richtigen Netzen stehen. Du musst dann natuerlich schon schauen, das ein Geraet lokal erreichbar ist und das andere LANCOM ueber WAN (Outband, ISDN Einwahl, oder direkt ueber WAN IP/DynDNS etc.)
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Aha, danke, leuchtet ein.
Und der Bearbeitungsdialog im Lanconfig ist da nicht für gedacht ?
Wenn man allerdings doch die Geräte konfigurieren möchte, wenn sie noch auf dem eigenen Schreibtisch stehen, dafür
hab ich noch einen anderen Trick gefunden.
Ich hab dem entfernten Router temporär als DMZ
die Adresse des SubNetzes der Zentrale gegeben und als
Intranet die korrekte spätere FilalAdresse.
Dadurch ist er in beiden Subnetzen temp. erreichbar.
Hinterher kann man die DMZ Adresse dann herausnehmen
und den Router entfernt aufstellen.
Das dürfte doch auf den VPN Konfigurationsprozess keinen Einfluss haben oder?
Grüße Markus
Und der Bearbeitungsdialog im Lanconfig ist da nicht für gedacht ?
Wenn man allerdings doch die Geräte konfigurieren möchte, wenn sie noch auf dem eigenen Schreibtisch stehen, dafür
hab ich noch einen anderen Trick gefunden.
Ich hab dem entfernten Router temporär als DMZ
die Adresse des SubNetzes der Zentrale gegeben und als
Intranet die korrekte spätere FilalAdresse.
Dadurch ist er in beiden Subnetzen temp. erreichbar.
Hinterher kann man die DMZ Adresse dann herausnehmen
und den Router entfernt aufstellen.
Das dürfte doch auf den VPN Konfigurationsprozess keinen Einfluss haben oder?
Grüße Markus
-
schaue DEMO
Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Laut der Flashdemo von Lancom soll es so funktionieren, da sind beide Router in einem Netz (Schaut Euch die Demo mit dem Lanconfig tool an). Natürlich geht es nicht so. Ich habe einen 1611+ der auf einen 7111 VPN zugreifen soll. Der 7111 hat eine feste öffentliche IP hinter einem Gateway. Mein Zugriff mit dem adv. VPN-Client funktioniert mit der 1 Klick-Einrichtung, ich kann auch auf alles zugreifen. Mit diesem Tool eingeloggt, habe ich dann die beiden Router per Lanconfig-tool miteinander verbunden, leider blinkt die VPN-Lampe nur, eine Verbindung kommt nicht zustande.
Vermutlich muß man die beiden Seiten doch per Hand konfigurieren, aber bloß wie? Beide Router haben übrigens die neueste Firmware, der 1611 steht an einem ordinären TDSL. Hat jemand eine Idee?
Arch Stanton
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Laut der Flashdemo von Lancom soll es so funktionieren, da sind beide Router in einem Netz (Schaut Euch die Demo mit dem Lanconfig tool an). Natürlich geht es nicht so. Ich habe einen 1611+ der auf einen 7111 VPN zugreifen soll. Der 7111 hat eine feste öffentliche IP hinter einem Gateway. Mein Zugriff mit dem adv. VPN-Client funktioniert mit der 1 Klick-Einrichtung, ich kann auch auf alles zugreifen. Mit diesem Tool eingeloggt, habe ich dann die beiden Router per Lanconfig-tool miteinander verbunden, leider blinkt die VPN-Lampe nur, eine Verbindung kommt nicht zustande.
Vermutlich muß man die beiden Seiten doch per Hand konfigurieren, aber bloß wie? Beide Router haben übrigens die neueste Firmware, der 1611 steht an einem ordinären TDSL. Hat jemand eine Idee?

Arch Stanton