DHCP Option (61) Client identifier anpassen

Forum für allgemeinen Fragen zum Thema IPv6 mit LANCOM Routern

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jueRgenB
Beiträge: 80
Registriert: 08 Apr 2019, 12:01

DHCP Option (61) Client identifier anpassen

Beitrag von jueRgenB »

Guten Abend,

Die Deutsche Glasfaser verlangt bei einem Wechsel von einem Router zu einem anderen eine Pause von 60 Minuten, sonst gibt´s kein DHCP.
Da ich hier gelegentlich den Router tausche um Probleme zu testen, würde ich gerne die DHCP Optionen meines LANCOM anpassen.

Bei der Option 61 fehlt mir die IAID und die DUID Type, sowie die Length von 15.
Ich denke die Length ergibt sich beim ändern automatisch.

Wo kann ich dies im LCOS 10.42 einstellen, damit das der Router folgenden DHCP Discover durchführt.

Option: (60) Vendor class identifier
Length: 19
Vendor class identifier: AVM DHCPC v9.04.395

Option: (61) Client identifier
Length: 15
IAID: 6d5d23b5
DUID Type: link-layer address (3)
Hardware type: Ethernet (1)
Link layer address: 44:4e:6d:5d:23:b5

Option: (12) Host Name
Length: 9
Host Name: fritz.box

Schönen Gruß

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Thema IPv6“