ich bin noch recht neu auf dem Gebiet die FW-Regeln... daher meine Bitte an die Leser hier, mal zu beurteilen, ob ich sicherheitstechnisch groben Mist gebaut habe, oder ob das so in Ordnung ist. Funktionieren tut mein Telefon jetzt zumindest Die drei Regeln habe alle die Prio 2.
Hardware: Lancom 1781vaw und ein Gigaset N510 IP PRO mit Gigaset SL400 DECT Telefon
VDSL von der Telekom und auch der VOIP Telefonanschluss.
Das im Lancom (8.82.0100) verbaute SIP-ALG hat leider gar nicht funktioniert. Ist deaktiviert. STUN ist auch deaktiviert.
Vielen Dank für ein kurzes Feedback und herzliche Grüße aus Hamburg,
Alex.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oh, schade - schon über 50 Hits und kein Kommentar...
Ich würde mich wirklich sehr über ein kurzes Feedback freuen - einfach Daumen hoch oder runter.
Meine Lernkurve ist noch recht steil - möchte hier nichts vorgekaut haben, nur ein paar Tips für die richtige Richtung.
prinzipiell OK, da du eine Deny-All-Regel benutzt und nur das freigibst, was du auch nutzen willst.
Nur bei der ALLOW_RTP_OUT-Regel solltest du in der Quelle den Port 5060 entfernen, denn sonst matcht die ggf. auf den SIP-Signalisierungs-Traffic (wenn dein Telefon, diesen Port als Absenderport für die Signalisierung nutzt). Du könntest in dieser Regel auch noch Mindestbandbreiten (80kBit/s pro Session) anlegen, damit ein Telefonat nicht ins stottern kommt, wenn du gerade mal es was saugst - oder was meist schlimmer ist, irgendwas hochlädst.