Hallo Community,
habe die Tage eine neue UF-260 mit der aktuellen Software ausgerollt.
Bei der Inbetriebnahme stellte sich heraus, dass es nicht möglich ist, eine Sprachverbindung über das nachgelagerte BKS aufzubauen.
Es kann zwar von extern angerufen werden aber es endet in einer einseitigen Kommunikation.
Der Support des BK-Systems ist der Meinung, dass ihm ein SIP-ALG "im Weg steht", welches es zu deaktivieren gilt.
Der Begriff "SIP-ALG" ist mir von den Lancom Routers her zwar bekannt, aber in der UF-260 Welt eher nicht.
Das kuriose ist, dass ca zehn identische Niederlassungen einwandfrei funktionieren - einziger Unterschied ist, dort läuft die 11.1 RU1.
Meine Fragen dazu wären:
ist ein Voice-SIP-Proxy und ein SIP-ALG das gleiche ?
Ist ein remote downgrade auf die 11.1 RU1 möglich?
Haben sich die default Einstellungen von RU1 zu RU2 diesbezüglich geändert (obwohl in den RN nix dazus steht) ?
Hat hier Jemand eine Idee, wie man diesen Knoten lösen kann ?
Vielen Dank für jeglichen Input.
UF-260 mit 11.1 RU2 Voice Problem
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: UF-260 mit 11.1 RU2 Voice Problem
Ist ein Voice-SIP-Proxy und ein SIP-ALG das Gleiche?
Nein, ein Voice-SIP-Proxy und ein SIP-ALG sind nicht dasselbe.
- Ein SIP-Proxy übernimmt Aufgaben wie Routing, Authentifizierung, Registrierung und die gezielte Weiterleitung von SIP-Nachrichten.
- Ein SIP-ALG hingegen ist eine Funktion auf Routern oder Firewalls, die versucht, NAT-Probleme automatisch zu lösen, indem sie SIP-Pakete verändert.
Ist ein Remote-Downgrade auf die Version 11.1 RU1 möglich?
Ohne Verlust der Konfiguration ist das nicht möglich. Soweit ich weiß, geht es nur durch Zurücksetzen und anschließendes Einspielen eines Backups
Haben sich die Default-Einstellungen von RU1 zu RU2 geändert ?
Ja, laut Lancom Support wurde mit RU2 eine neue Funktion namens VoIP-Helper eingeführt.
Diese beeinflusst die SIP-Kommunikation, kann aktuell jedoch nicht über die Weboberfläche deaktiviert werden.
Die Möglichkeiten:
1. Zurück auf RU1 wechseln.
2. Über den Support ein Workaround vom Firewall-Team anfordern.
Dieser bleibt bei Neustarts und kleineren Updates erhalten, geht aber bei Upgrades verloren.
Nein, ein Voice-SIP-Proxy und ein SIP-ALG sind nicht dasselbe.
- Ein SIP-Proxy übernimmt Aufgaben wie Routing, Authentifizierung, Registrierung und die gezielte Weiterleitung von SIP-Nachrichten.
- Ein SIP-ALG hingegen ist eine Funktion auf Routern oder Firewalls, die versucht, NAT-Probleme automatisch zu lösen, indem sie SIP-Pakete verändert.
Ist ein Remote-Downgrade auf die Version 11.1 RU1 möglich?
Ohne Verlust der Konfiguration ist das nicht möglich. Soweit ich weiß, geht es nur durch Zurücksetzen und anschließendes Einspielen eines Backups
Haben sich die Default-Einstellungen von RU1 zu RU2 geändert ?
Ja, laut Lancom Support wurde mit RU2 eine neue Funktion namens VoIP-Helper eingeführt.
Diese beeinflusst die SIP-Kommunikation, kann aktuell jedoch nicht über die Weboberfläche deaktiviert werden.
Die Möglichkeiten:
1. Zurück auf RU1 wechseln.
2. Über den Support ein Workaround vom Firewall-Team anfordern.
Dieser bleibt bei Neustarts und kleineren Updates erhalten, geht aber bei Upgrades verloren.