Shelly Geräte, keine Cloud Verbindung

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
shakoon
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2024, 17:26

Shelly Geräte, keine Cloud Verbindung

Beitrag von shakoon »

Hallo zusammen,

ich habe einen 1803VAW und habe nun das Problem, das meine Smart Home SHelly Geräte nicht mehr in die Cloud kommen.
Ich kann sie im Netzwerk erreichen und ansteuern, aber über die Cloud geht nichts.

Habe bereits die Firewall deaktiviert und alles mögliche probiert.

Internes Netzwerk: 192.168.178.... (habe eine Fritzbox ersetzt)

Woran könnte es denn noch liegen?
tobiasr
Beiträge: 119
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: Shelly Geräte, keine Cloud Verbindung

Beitrag von tobiasr »

Nur die Cloud? Können die Geräte direkt mit dem Router kommunizieren? PING oder TCP-Tunnel aufs Webinterface mal durch den Lancom zum Test. Gateway korrekt eingestellt? DNS Server (und ggf. eine DNS Server sperre) auch? NTP Server sauber eingestellt? Bei fehlerhafter Uhrzeit stimmt das SSL Zertifikat in die Cloud nicht.
shakoon
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2024, 17:26

Re: Shelly Geräte, keine Cloud Verbindung

Beitrag von shakoon »

HI,

ich komme übers Netzwerk ganz normal auf die Geräte drauf.
Mittlerweile habe ich auch ein paar Geräte in die Cloud bekommen, wurden durch den DNS-Tunnel-Filter blockiert. Habe den jetzt deaktiviert.

20% ist aber immernoch Offline, hänge ich die Fritzbox dran, geht alles.

NTP ist auf dem Lancom eingestellt.


Soll ich mal von irgendwelchen Einstellungen Screenshoots machen?

Im Anhang mal der DebugLog vom SHelly Wall Display, welche allesamt nicht in die Cloud wollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2947
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Shelly Geräte, keine Cloud Verbindung

Beitrag von Dr.Einstein »

Sieht nach einem Problem während der Namensauflösung aus, log dich via SSH auf den lancom ein und starte den DNS Trace

Code: Alles auswählen

tr # dns
Starte danach deinen Aufbauversuch.
Antworten