Ich habe Test-Setup mit zwei fast identischen Firewall-Regeln, wo nur Priorität und Routing-Tag sind unterschiedlich. Ich erwarte, dass der letzte applied (Lowes Priorität) wird seine Routing-Tag zuweisen, aber es sieht aus wie der Routing-Tag kommt immer aus der ersten.
Ist das erwartete Verhalten? Wenn so kann ich nicht verwenden, einfacher Ansatz zur DiffServ entfernen wie in http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/E7E69 ... enDocument beschrieben.
Mehrere firewall regeln und routing tags
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Mehrere firewall regeln und routing tags
Sorry, natürlich beide Regeln sind "linked" (Suche fortsetzen).
Hi EugeneVT,
du siehst richtig
Je höher die Prio desto eher greift die Regel und nicht anders herum. Sprich eine Regel mit Prio = 10 greift vor einer Regel mit Prio < 10
edit:
In dem KB-Dokument was du ansprichst greift die Regel mit Remove DSCP immer als erstes durch die Prio 9999. Es werden aber zusätzlich noch weitere Regeln beachtet, damit nicht alle Pakete erlaubt werden sondern durch weitere Regeln noch weiter gefiltert werden kann.
du siehst richtig

Je höher die Prio desto eher greift die Regel und nicht anders herum. Sprich eine Regel mit Prio = 10 greift vor einer Regel mit Prio < 10
edit:
In dem KB-Dokument was du ansprichst greift die Regel mit Remove DSCP immer als erstes durch die Prio 9999. Es werden aber zusätzlich noch weitere Regeln beachtet, damit nicht alle Pakete erlaubt werden sondern durch weitere Regeln noch weiter gefiltert werden kann.
Gruß
Pothos
Pothos
Vielen Dank, ich habe zwei WAN-Uplinks und benutze Routing-Tags, einige Protokolle (wie SMTP) auf bestimmte WAN binden. Ich nehme an, in dieser Einstellung muss ich setzen Routing-Tag Regeln mit höchste Priorität und "Suche fortsetzen"-Option, dann die Regel DiffServ=BE (auch mit diese Option) und dann kommt die Rest?
Ich würde es genau anders herum machen und zwar erst die Regel die das Tag entfernt mit Prio 9999 und danach die Regeln die die Kommunikation über die beiden WAN Verbindungen steuern mit kleineren Prios. Sonst muss die Regel, welches dieses Tag entfernt für die jeweiligen WAN Verbindungen seperat angelegt werden.
Gruß
Pothos
Pothos
Leider das funktioniert nicht. Erste Regel ordnet Routing-Tag auf 0 und dann niedrigere Priorität Regeln können Routing-Tag nicht ändern.
Macht SMTP mit Routing-Tag 1.
Macht SMTP mit Routing-Tag 0.
LCOS 8.62.0103 / 1711 VPN
Code: Alles auswählen
Name Prot. Source Destination Action Linked Prio Firewall-Rule VPN-Rule Stateful Rtg-tag Comment
SMTP TCP LOCALNET %S25 ANYHOST ACCEPT Yes 11 Yes No Yes 1
DIFFSERV ANY ANYHOST ANYHOST %Lcds0 %GBE Yes 10 Yes No Yes 0
Code: Alles auswählen
Name Prot. Source Destination Action Linked Prio Firewall-Rule VPN-Rule Stateful Rtg-tag Comment
DIFFSERV ANY ANYHOST ANYHOST %Lcds0 %GBE Yes 11 Yes No Yes 0
SMTP TCP LOCALNET %S25 ANYHOST ACCEPT Yes 10 Yes No Yes 1
LCOS 8.62.0103 / 1711 VPN