Lancom R884VA SIP nur für Provider freigeben

Alles was zum Thema Firewall gehört

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mindsuk
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2019, 09:24
Kontaktdaten:

Lancom R884VA SIP nur für Provider freigeben

Beitrag von mindsuk » 15 Apr 2019, 09:34

Guten Morgen,

ich kenne mich leider nicht sehr gut mit der Firewallkonfiguration aus, habe aber bei uns einen Telekom SIP Trunk bekommen und möchte nun verhindern, dass von extern ständig Anmeldeversuche auf dem SIP Port 5060 stattfinden. Ich habe gelesen, dass man hierzu über Firewallregeln nur den Provider, also die Telekom freischalten kann. Könnte mir jemand hierzu weiterhelfen, wie ich das machen muss?

Danke vorab!

Koppelfeld
Beiträge: 871
Registriert: 20 Nov 2013, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Lancom R884VA SIP nur für Provider freigeben

Beitrag von Koppelfeld » 15 Apr 2019, 16:27

Eigentlich nur die Telekom verwendet SIP mit TCP. Du kannst also Ingress 5060 UDP sperren.

mindsuk
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2019, 09:24
Kontaktdaten:

Re: Lancom R884VA SIP nur für Provider freigeben

Beitrag von mindsuk » 16 Apr 2019, 07:51

Koppelfeld hat geschrieben:
15 Apr 2019, 16:27
Eigentlich nur die Telekom verwendet SIP mit TCP. Du kannst also Ingress 5060 UDP sperren.
Guten Morgen,

Danke, aber was muss ich denn unter Firewall/QOS->IPv4 Regeln, genau eintragen, damit es funktioniert? Kannst Du mir das bitte auch erklären? Ich hatte dort unter Dienst-Objekte sowohl TCP als auch UDP beim Port 5060 angehakt. Das habe ich jetzt auf TCP beschränkt. Nur wie weiter?
Bildschirmfoto 2019-04-16 um 07.50.08.png
Bildschirmfoto 2019-04-16 um 07.50.08.png (167.88 KiB) 59 mal betrachtet

Koppelfeld
Beiträge: 871
Registriert: 20 Nov 2013, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Lancom R884VA SIP nur für Provider freigeben

Beitrag von Koppelfeld » 16 Apr 2019, 10:54

Hallo, mit dem PC-Programm "LANconfig" komme ich nicht klar, es ist viel zu kompliziert für mich. Mit dem Webbrowser ist es viel einfacher:
Neuer Regel, Quelle ANY, Ziel LOCALHOST, Protokoll TCP %S5060, Aktion DROP

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen zum Thema Firewall“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste