Frage zum Triggern

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Frage zum Triggern

Beitrag von marc b »

Hallo,


mal eine Frage zum Triggern.Das die Bezeichung "Global" sich auf den Ganzeport bezieht ist klar. Aber das "Pro Verbindung", bezieht sich das auf je interne MAC/Client oder auf eine Verbindung nach oder von extern. Sodas wenn ich z.B. zwei Downloads von untersiedlichen IP von extern laufen habe, ich die Geschwindigkeit dann je externer IP bekommen?

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7017
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi marc b
mal eine Frage zum Triggern.Das die Bezeichung "Global" sich auf den Ganzeport bezieht ist klar.
Ich weiss jetzt nicht was du mit "Ganzeport" meinst, aber "global" bezieht sich auf alle TCP/IP-Verbindungen, für die eine Regel matcht. D.h. wenn Du ein globales Limit setzt, teilen sich alle TCP-Sessions, für die die Regel zutrifft, diese Bandbreite.
Aber das "Pro Verbindung", bezieht sich das auf je interne MAC/Client oder auf eine Verbindung nach oder von extern. Sodas wenn ich z.B. zwei Downloads von untersiedlichen IP von extern laufen habe, ich die Geschwindigkeit dann je externer IP bekommen?
"Pro Verbindung" bezieht sich hingegen auf die einzelnen TCP-Sessions. Wenn du also ein Limit "Pro Verbindung" setzt, dann hat jede einzelne Session, für die die Regel zutrifft, diese Bandbreite.

Gruß
Backslash
Antworten