UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Hallo zusammen,
bei beiden o.g. Geräten tritt aktuell das Phänomen auf, das die eingebauten UMTS Modems plötzlich deaktiviert sind.
Das muss durch ein Firmware-Update passiert sein, denn sie haben beide schon funktioniert.
Die Geräte stehen an ganz verschiedenen Orten und haben erstmal nur gemeinsam das Sierra Cards verbaut sind.
Im Lanmonitor sind die Geräte noch vorhanden, werden als deaktiviert geführt und das Modem meldet sich mit "Warten auf Firmware".
Der Trace sagt Gerät ausgeschaltet, 0V Spannung.
Ein Downgrade der Lancom-Firmware bis hinunter zu 8.0 bringt die Modems auch nicht wieder zurück.
Der Lancom-Support ist bisweilen ratlos was hier los sein könnte.
Gibt es noch mehr Leute, deren Modems mit aktuellen Firmwares deaktiviert wurden?
Ich vermute ein Problem mit der Firmware des Lancoms und veralteter Firmware in den Sierra Cards.
bei beiden o.g. Geräten tritt aktuell das Phänomen auf, das die eingebauten UMTS Modems plötzlich deaktiviert sind.
Das muss durch ein Firmware-Update passiert sein, denn sie haben beide schon funktioniert.
Die Geräte stehen an ganz verschiedenen Orten und haben erstmal nur gemeinsam das Sierra Cards verbaut sind.
Im Lanmonitor sind die Geräte noch vorhanden, werden als deaktiviert geführt und das Modem meldet sich mit "Warten auf Firmware".
Der Trace sagt Gerät ausgeschaltet, 0V Spannung.
Ein Downgrade der Lancom-Firmware bis hinunter zu 8.0 bringt die Modems auch nicht wieder zurück.
Der Lancom-Support ist bisweilen ratlos was hier los sein könnte.
Gibt es noch mehr Leute, deren Modems mit aktuellen Firmwares deaktiviert wurden?
Ich vermute ein Problem mit der Firmware des Lancoms und veralteter Firmware in den Sierra Cards.
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit 2 Lancom 1751 Routern.
Beide UMTS Modems deaktivieren sich! Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, mit der neuen LCOS 9.0 neue Firmware aufzuspielen.
Das Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Ich habe den Verdacht, dass Lanconfig 9.0 .... einen Fehler schreibt.
Grüße
Ich habe ein ähnliches Problem mit 2 Lancom 1751 Routern.
Beide UMTS Modems deaktivieren sich! Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, mit der neuen LCOS 9.0 neue Firmware aufzuspielen.
Das Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.
Ich habe den Verdacht, dass Lanconfig 9.0 .... einen Fehler schreibt.
Grüße
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Ich habe die zwei Vorfälle schon gehabt bevor die 9.0 herauskam.
Ich glaube es ging mit der aktuellen 8.84RU2 los.
Die kam auf das eine Gerät, auf dem eine 1 Jahr alte Firmware drauf.
Und damit ging es außer Betrieb.
Genau nachvollziehen kann ich das allerdings nicht mehr.
Ich weiss jedoch das die 9.0 nicht die (alleinige) Ursache sein kann.
Und das sie auch nichts hilft wenn die Modems bereits deaktiviert sind.
Der Lancom Support gibt sich weiterhin ratlos.
Per Zugang zu einem der Router konnte man die WWAN Modem LED von Rot auf Aus schalten.
Mehr Veränderung bisher nicht.
Ich glaube es ging mit der aktuellen 8.84RU2 los.
Die kam auf das eine Gerät, auf dem eine 1 Jahr alte Firmware drauf.
Und damit ging es außer Betrieb.
Genau nachvollziehen kann ich das allerdings nicht mehr.
Ich weiss jedoch das die 9.0 nicht die (alleinige) Ursache sein kann.
Und das sie auch nichts hilft wenn die Modems bereits deaktiviert sind.
Der Lancom Support gibt sich weiterhin ratlos.
Per Zugang zu einem der Router konnte man die WWAN Modem LED von Rot auf Aus schalten.
Mehr Veränderung bisher nicht.
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Moin, moin!
Ich dekne, die Probleme mit dem 1751 haben eine andere Ursache.
@ugr|dual: "Warten auf Firmware" bedeutet, daß dem Mobilfunk-Modem selber (also dem Sierra-Modul) die Firmware abhanden gekommen ist. Das hat nichts mit dem LCOS zu tuen. Ist versucht worden, bei dem Mobilfunk-Modem ein Firmware-Update durchzuführen? Was genau steht unter /Status/COM-Ports/Devices?
@Henno: Taucht das Mobilfunk-Modem unter /Status/COM-Ports/Devices auf? Was steht da? Wenn nicht, ist es unter /Status/USB/Devices zu finden? Was steht unter /Status/MCP?
Ciao, Georg
Ich dekne, die Probleme mit dem 1751 haben eine andere Ursache.
@ugr|dual: "Warten auf Firmware" bedeutet, daß dem Mobilfunk-Modem selber (also dem Sierra-Modul) die Firmware abhanden gekommen ist. Das hat nichts mit dem LCOS zu tuen. Ist versucht worden, bei dem Mobilfunk-Modem ein Firmware-Update durchzuführen? Was genau steht unter /Status/COM-Ports/Devices?
@Henno: Taucht das Mobilfunk-Modem unter /Status/COM-Ports/Devices auf? Was steht da? Wenn nicht, ist es unter /Status/USB/Devices zu finden? Was steht unter /Status/MCP?
Ciao, Georg
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Nein, außer dem normalen Firmware Update über Lanconfig wurde an den Geräten nichts gemacht.
Da steht:
23 Sierra-MiniCard-8705 USB 68a3 1199 UCDCACM Warte-auf-Firmware WAN
MCP
Online-Hilfe INFO: MCP-UMTS-Zustand Normal
Online-Hilfe INFO: USB-Reinitversuch 0
Online-Hilfe INFO: USB-Reinitzaehler 0
Vielleicht ein Defekt, aber bei zwei unterschiedlichen Geräten welche die gleiche Lancom-Firmware Version bekommen gleichzeitig?MoinMoin hat geschrieben:@ugr|dual: "Warten auf Firmware" bedeutet, daß dem Mobilfunk-Modem selber (also dem Sierra-Modul) die Firmware abhanden gekommen ist. Das hat nichts mit dem LCOS zu tuen. Ist versucht worden, bei dem Mobilfunk-Modem ein Firmware-Update durchzuführen? Was genau steht unter /Status/COM-Ports/Devices?
Da steht:
23 Sierra-MiniCard-8705 USB 68a3 1199 UCDCACM Warte-auf-Firmware WAN
0 2 Sierra Wireless, Incorporated 1199 MC8705 68a3 1 3 1 100 ucdc_acm0 uhub0@Henno: Taucht das Mobilfunk-Modem unter /Status/COM-Ports/Devices auf? Was steht da? Wenn nicht, ist es unter /Status/USB/Devices zu finden? Was steht unter /Status/MCP?
Ciao, Georg
MCP
Online-Hilfe INFO: MCP-UMTS-Zustand Normal
Online-Hilfe INFO: USB-Reinitversuch 0
Online-Hilfe INFO: USB-Reinitzaehler 0
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Hi!
Das Mobilfunk-Modem taucht unter /Status/COM-Ports/Devices auf!
-Status in Use
unter /Status/USB/Devices
-ist das Sierre Wireless Incore (Mini Card)
bei /Status/MCP
-normal operation
Der 1751 zeigt auch ganz kurz, dass er online ist, wird aber sofort wieder rausgeworfen und initialisiert neu!

Das Mobilfunk-Modem taucht unter /Status/COM-Ports/Devices auf!
-Status in Use
unter /Status/USB/Devices
-ist das Sierre Wireless Incore (Mini Card)
bei /Status/MCP
-normal operation
Der 1751 zeigt auch ganz kurz, dass er online ist, wird aber sofort wieder rausgeworfen und initialisiert neu!


Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Moin ugr|dual!
Du kannst versuchen, über den Support die aktuelle Firmware für das Modul zu bekommen. Allerdings solltest du da zu Protokoll geben, daß das Gerät schon vorher dieses Problem hatte.
Ciao, Georg
Blitzschlag? Wenn sowas in der Nähe niedergeht, bekommen die Module über die Antenne ordentlich was an Energie ab. Du hast noch Garantie auf dem Gerät?ugr|dual hat geschrieben:Vielleicht ein Defekt, aber bei zwei unterschiedlichen Geräten welche die gleiche Lancom-Firmware Version bekommen gleichzeitig?
Du kannst versuchen, über den Support die aktuelle Firmware für das Modul zu bekommen. Allerdings solltest du da zu Protokoll geben, daß das Gerät schon vorher dieses Problem hatte.
Ciao, Georg
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Moin Henno!
Das siet zunächst alles normal aus.
Ciao, Georg
Das siet zunächst alles normal aus.
Das dürfte ein Fall für einen seriellen Trace sein. Kann auch ein Problem im PPP sein.Henno hat geschrieben:Der 1751 zeigt auch ganz kurz, dass er online ist, wird aber sofort wieder rausgeworfen und initialisiert neu!
![]()
Ciao, Georg
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Einer der Router war an keinem Netz seit 07/2013, sondern in seiner Schachtel. Wird gestartet, die Firmware wird auf 8.84 gebracht und dann ist das Modem weg.MoinMoin hat geschrieben: Blitzschlag? Wenn sowas in der Nähe niedergeht, bekommen die Module über die Antenne ordentlich was an Energie ab. Du hast noch Garantie auf dem Gerät?
Aber abwarten..
.. jemand beim Lancom Support hat sich dem angenommen.Du kannst versuchen, über den Support die aktuelle Firmware für das Modul zu bekommen. Allerdings solltest du da zu Protokoll geben, daß das Gerät schon vorher dieses Problem hatte.
Ich hoffe man kann einwandfrei feststellen ob diese Modems defekt sind oder es nur ein Software-Problem ist.
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Hmm...
Ich habe mittlerweile den 3. Lancom 1751 mit dem Phänomen.
An der Konfig wurde nichts geändert. Der 3. hat die Firmware 8.62 drauf.
Bin ratlos
Ich habe mittlerweile den 3. Lancom 1751 mit dem Phänomen.
An der Konfig wurde nichts geändert. Der 3. hat die Firmware 8.62 drauf.
Bin ratlos
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Nach Rücksetzen auf Werkseinstellung und konfigurieren der Simkarte, besteht das Problem immer noch.
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Moin Henno!
Ciao, Georg
Mach mal Seriellen Trace, USB-Trace und PPP-Trace an.Henno hat geschrieben:Nach Rücksetzen auf Werkseinstellung und konfigurieren der Simkarte, besteht das Problem immer noch.
Ciao, Georg
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Für den 1781-4G gibt es seit heute eine neue Firmware 9.0 RU1 und auch eine aktualisierte Firmware für das WWAN Modul um dieses passend wieder zum Leben zu erwecken.
Test steht noch aus. Erhältlich im myLancom Bereich.
Für den 1780EW-3G sollen diese Dinge in Kürze folgen.
Test steht noch aus. Erhältlich im myLancom Bereich.
Für den 1780EW-3G sollen diese Dinge in Kürze folgen.
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
Hallo!
Meine Mittel sind erschöpft, ich habe alles probiert.
Werde die Gerätschaften einschicken müssen, da bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung zumindest das Einbuchen der Sim Karte funktionieren müsste.
Grüße
Meine Mittel sind erschöpft, ich habe alles probiert.
Werde die Gerätschaften einschicken müssen, da bei einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung zumindest das Einbuchen der Sim Karte funktionieren müsste.




Grüße
Re: UMTS-Modems deaktivieren sich in 1780EW-3G und 1781-4G
So,
ich habe nochmal einen Router (ebenfalls 1751 / gleiches Lieferdatum) der noch funktioniert genommen und alle Paramater bei dem defekten identisch eingestellt.
Danach nochmals die Sim-Karte getestet (die funktioniert).
Trotzdem bucht sich das Gerät nicht ein.
Der Lancom Support meldet sich auch nicht mehr, anscheinend ist die Kiste defekt.

ich habe nochmal einen Router (ebenfalls 1751 / gleiches Lieferdatum) der noch funktioniert genommen und alle Paramater bei dem defekten identisch eingestellt.
Danach nochmals die Sim-Karte getestet (die funktioniert).
Trotzdem bucht sich das Gerät nicht ein.
Der Lancom Support meldet sich auch nicht mehr, anscheinend ist die Kiste defekt.

