LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.20
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.20
Hallo Lancom-Freunde,
nach dem Update auf das Release LCOS 9.20 verbindet sich der LANCOM 1781-4G nicht mehr mit dem Funknetz (LTE).
Das Gerät wird an einem Telekom LTE-Zuhause-Anschluss betrieben mit dem APN „internet.home“.
Dieser APN funktioniert mit dem Update auf 9.20 nicht mehr.
9.10 APN „internet.home“ >> funktional
9.20 APN „internet.home“ >> ohne Funktion
Ich kann zwar einen anderen APN nehmen (Bsp. internet.t-home) und dann verbindet sich der Router auch wieder, nur funktioniert der APN nicht mit meinem Tarif.
Hat jemand eine Idee.
Danke für Feedback und Gruß,
Alexander
nach dem Update auf das Release LCOS 9.20 verbindet sich der LANCOM 1781-4G nicht mehr mit dem Funknetz (LTE).
Das Gerät wird an einem Telekom LTE-Zuhause-Anschluss betrieben mit dem APN „internet.home“.
Dieser APN funktioniert mit dem Update auf 9.20 nicht mehr.
9.10 APN „internet.home“ >> funktional
9.20 APN „internet.home“ >> ohne Funktion
Ich kann zwar einen anderen APN nehmen (Bsp. internet.t-home) und dann verbindet sich der Router auch wieder, nur funktioniert der APN nicht mit meinem Tarif.
Hat jemand eine Idee.
Danke für Feedback und Gruß,
Alexander
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Hi,
hast du die Verbindung mal komplett entfernt per Wizard und sie wieder neu eingerichtet? Ich empfehle dir auch immer den "internet.t-d1.de" APN zu nutzen, ganz einfach darum damit du dein Router auch über Remote erreichst, alle anderen APNs verweigern den Zugriff aus dem öffentliche Netz, mit dem internet.t-d1.de bekommst du grundsätzlich eine 37.x.x.x IP. Probiers mal. Warum die APNs auf einmal nicht mehr gehen sollen bei 9.20, weiß ich nicht, vllt. so gewollt
Grüße
hast du die Verbindung mal komplett entfernt per Wizard und sie wieder neu eingerichtet? Ich empfehle dir auch immer den "internet.t-d1.de" APN zu nutzen, ganz einfach darum damit du dein Router auch über Remote erreichst, alle anderen APNs verweigern den Zugriff aus dem öffentliche Netz, mit dem internet.t-d1.de bekommst du grundsätzlich eine 37.x.x.x IP. Probiers mal. Warum die APNs auf einmal nicht mehr gehen sollen bei 9.20, weiß ich nicht, vllt. so gewollt

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Danke ecox
Das hat aber leider auch nicht funktioniert
Mit dem APN "internet.t-d1.de" kann der Router sich zwar verbinden allerdings kann ich den nicht benutzen ("Sie befinden sich außerhalb ihres räumlichen Anschlussbereiches")
Das hat aber leider auch nicht funktioniert

Mit dem APN "internet.t-d1.de" kann der Router sich zwar verbinden allerdings kann ich den nicht benutzen ("Sie befinden sich außerhalb ihres räumlichen Anschlussbereiches")
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Welchen Anschluss hast du denn gebucht bei der Telekom bzw. welcher Daten-Tarif läuft auf deine SIM?
Grüße
Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Hallo ecox,
also ich habe den Tarif „Call & Surf Comf. via Funk M“ noch aus 2013 und den APN habe ich aus der Config des original Telekom-Router.
Damit hat es auch bisher einwandfrei funktioniert bzw. funktioniert ja immer noch aber eben nur mir der LCOS Release 9.10.
Gruß,
Alexander
also ich habe den Tarif „Call & Surf Comf. via Funk M“ noch aus 2013 und den APN habe ich aus der Config des original Telekom-Router.
Damit hat es auch bisher einwandfrei funktioniert bzw. funktioniert ja immer noch aber eben nur mir der LCOS Release 9.10.
Gruß,
Alexander
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Wenn ich einen anderen APN nehme dann kann sich der Router zwar einbuchen aber ich bekomme die folgende Meldung:
<<siehe Screenshot>>
<<siehe Screenshot>>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stefanbunzel
- Beiträge: 1405
- Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
- Wohnort: endlich VDSL-250
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Hallo alehof,
also pauschal an LCOS 9.20 sollte es nicht liegen. Ich hatte mit dem gleichen Tarif und einem 1783VA-4G vor rd. 2 Wochen intensive Tests (SMS) durchgeführt. Dabei hatte sich der Router in der Regel mit dem LTE-Netz über den APN internet.home verbunden.
Bitte kontrolliere mal alle Eisntellungen bwzüglich der erlaubten LTE-Bänder. Hast du dort evtl. Einschränkungen vorgenommen?
Ansonsten fertige bitte einen Serial-Trace während der 4G-Verhandlung an und prüfe die Meldungen. Die sind eigentlich verständlich, so dass du sehen kannst, warum und was nicht funktioniert. Ansonsten bitte hier mal den Trace posten.
Viele Grüße,
Stefan
also pauschal an LCOS 9.20 sollte es nicht liegen. Ich hatte mit dem gleichen Tarif und einem 1783VA-4G vor rd. 2 Wochen intensive Tests (SMS) durchgeführt. Dabei hatte sich der Router in der Regel mit dem LTE-Netz über den APN internet.home verbunden.
Bitte kontrolliere mal alle Eisntellungen bwzüglich der erlaubten LTE-Bänder. Hast du dort evtl. Einschränkungen vorgenommen?
Ansonsten fertige bitte einen Serial-Trace während der 4G-Verhandlung an und prüfe die Meldungen. Die sind eigentlich verständlich, so dass du sehen kannst, warum und was nicht funktioniert. Ansonsten bitte hier mal den Trace posten.
Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Hallo an Alle,
auch bei mir das gleiche: Mit der 9.20 keine Mobilfunk-Daten-Verbindung, mit der 9.04 oder 9.10 schon...
Grüße
Cpuprofi
auch bei mir das gleiche: Mit der 9.20 keine Mobilfunk-Daten-Verbindung, mit der 9.04 oder 9.10 schon...

Grüße
Cpuprofi
- stefanbunzel
- Beiträge: 1405
- Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
- Wohnort: endlich VDSL-250
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Guten Morgen,
da verunsichert ihr mich ja richtig! Soeben noch einmal mit einem 1783VA-4G und LCOS 9.20.0566 getestet: LTE der Telekom über APN "internet.home" funktioniert bei mir sofort und absolut problemlos!
Viele Grüße,
Stefan
da verunsichert ihr mich ja richtig! Soeben noch einmal mit einem 1783VA-4G und LCOS 9.20.0566 getestet: LTE der Telekom über APN "internet.home" funktioniert bei mir sofort und absolut problemlos!
Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
-
- Beiträge: 3222
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Hallo zusammen,
vielleicht 1781-4G != 1783VA-4G LTE Modul?
Gruß Dr.Einstein
vielleicht 1781-4G != 1783VA-4G LTE Modul?
Gruß Dr.Einstein
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Es kommt darauf an ...Dr.Einstein hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht 1781-4G != 1783VA-4G LTE Modul?
Gruß Dr.Einstein
Das 1781-4G ist zu Beginn mit dem MC7710 ausgeliefert worden, dann wurde auf das MC7304 umgestellt. Das 1783VA-4G wurde immer mit dem MC7304 ausgeliefert.
Betrifft im Prinzip alle 4G-Geräte.
Grüße,
Stefan
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal den Vorschlag mit dem Serial-Trace aufgreifen und habe da nur ein Problem.
Der LTE Router steht an einem Remote-Standort, welchen ich nicht direkt mal schnell erreichen kann. D.h. wenn ich die Firmware wieder auf v9.20 stelle komme ich remote nicht mehr ran.
Jetzt hätte ich die Idee, mit einem Script die Config in Test-Modus zu schalten, die neue Firmware zu aktivieren, das Trace zu starten und nach 10 Minuten wieder die alte Firmware aktivieren und einen Neustart zu machen.
Kann das funktionieren und kann ich das Trace dann auch auf dem Router speichern und ablegen?
Hat jemand Erfahrung damit oder ist das Vorgehen doch zu unsicher?
Gruß,
Alexander
ich wollte nochmal den Vorschlag mit dem Serial-Trace aufgreifen und habe da nur ein Problem.
Der LTE Router steht an einem Remote-Standort, welchen ich nicht direkt mal schnell erreichen kann. D.h. wenn ich die Firmware wieder auf v9.20 stelle komme ich remote nicht mehr ran.
Jetzt hätte ich die Idee, mit einem Script die Config in Test-Modus zu schalten, die neue Firmware zu aktivieren, das Trace zu starten und nach 10 Minuten wieder die alte Firmware aktivieren und einen Neustart zu machen.
Kann das funktionieren und kann ich das Trace dann auch auf dem Router speichern und ablegen?
Hat jemand Erfahrung damit oder ist das Vorgehen doch zu unsicher?
Gruß,
Alexander
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Hallo an Alle,
Grüße
Cpuprofi
genau das Modul ist drinnen in meinem 1781-4G verbaut...StefanB hat geschrieben:...Das 1781-4G ist zu Beginn mit dem MC7710 ausgeliefert worden...

Grüße
Cpuprofi
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
...kann ich auch bestätigen.
In meinem Lancom ist ebenfalls das Modul MC7710 verbaut.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Gruß,
Alexander
In meinem Lancom ist ebenfalls das Modul MC7710 verbaut.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Gruß,
Alexander
Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.
Du hast leider keine Möglichkeit den Trace irgendwo auf dem Flash abzulegen bzw zu speichern, höchstens mit dem Tracemonitor, jedoch müsstest du dafür auch vor Ort sein da du dich ja bei einem FW-Update abschießt.alehof hat geschrieben:...Jetzt hätte ich die Idee, mit einem Script die Config in Test-Modus zu schalten, die neue Firmware zu aktivieren, das Trace zu starten und nach 10 Minuten wieder die alte Firmware aktivieren und einen Neustart zu machen.
Kann das funktionieren und kann ich das Trace dann auch auf dem Router speichern und ablegen?
Mir wäre jedenfalls nicht bekannt das das geht, auch nicht mit dem USB Slot, da dieser meines wissens nach nur lesend funktioniert.
Grüße
P.S.: Aber netter Ansatz

MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN