VCM: Calling-ID bei Rufweiterleitung - falsche Nummer

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stefanbunzel

VCM: Calling-ID bei Rufweiterleitung - falsche Nummer

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

ich habe noch einmal ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich bilde mir auch ein, dass ich hier schon einmal danach gefragt hatte, finde es im Forum aber nicht...

Ausgangslage: LCOS 9.20.0683RU2, ISDN-Ltg. + SIP-Ltg. eingerichtet
Benutzer "31" ist im ISDN-Mapping auf eine ISDN-Nummer immer parallel als Rufweiterleitung aktiv, so dass jeder Anruf auch über eine freie ISDN- oder SIP-Ltg. auf dem Handy klingelt. Leider aber immer nur angezeigt mit meiner eigenen ISDN- bzw. SIP-Nummer als Absender-Kennung.

Lt. LCOS-Menüreferenz sowie LCOS-Hilfetext kann über den Schalter Setup - VCM - User - Extension - CF-Set-Cln-Id - Calling-ID: "Signalisiert die eingehende Rufnummer. Bei der Weiterleitung an ein Handy kann ein Teilnehmer so die Original-Rufnummer des anrufenden Teilnehmers erkennen."

Funktioniert bei mir nicht! Bei aktivierter "Calling-ID" wird die Haupt-MSN des ISDN-Anschlusses als Absender-Kennung geschickt. Bei "Extension-ID" wird die korrekte MSN lt. ISDN-Mapping verwendet. (Jeweils bei ISDN-Anrufen. Die Sip-Leitung dient nur als Backup, falls ISDN bereits besetzt ist.)

Aber wie kann ich bei Rufweiterleitung nun die Original-Absender-ID lt. LCOS-Hilfe übermitteln??? Wo liegt mein Config- bzw. Denkfehler?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Koppelfeld

Re: VCM: Calling-ID bei Rufweiterleitung - falsche Nummer

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo Stefan,
stefanbunzel hat geschrieben: Leider aber immer nur angezeigt mit meiner eigenen ISDN- bzw. SIP-Nummer als Absender-Kennung.
Der Provider muß "clip/no screening" unterstützen. Mit der Telekom geht das nicht. Zum Testen der eigentlichen Funktionalität des VCM kann ich Dir gerne einen SIP-Trunk in unserer Frankfurter CoLo einrichten.
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Stefan, Hallo Koppelfeld,

ich habe mal eben "clip/no screening" bei Mir getestet und mit den "neuen" VCM beim 1781VA geht das (nicht) mehr. Die gleichen Einstellungen hatten vorher im 1722 funktioniert. Sicherheitshalber werde ich das morgen mit dem 1722 nochmal nachprüfen. Ansonsten ist das ein BUG im aktuellen VCM.

Grüße
Cpuprofi
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

cpuprofi hat geschrieben:Ansonsten ist das ein BUG im aktuellen VCM.
... oder Du dast vergessen, einen PAI - Header mitzugeben ?
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Koppelfeld,
Koppelfeld hat geschrieben:Der Provider muß "clip/no screening" unterstützen. Mit der Telekom geht das nicht.
Mist und schade! Ich denke, die Lancoms sind immer genau auf die Funktionen der Telekom ausgerichtet?

Vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich nicht weiter im Lancom testen.

Gibt es eine solche Parallel-Anrufweiterleitung im Kundencenter der Telekom, bei der dann die Absender-Nummer auf dem Handy angezeigt wird?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Koppelfeld hat geschrieben:Der Provider muß "clip/no screening" unterstützen. Mit der Telekom geht das nicht.
Das ist nicht ganz korrekt: Bei ISDN-Mehrgeräteanschlüssen gibt es bei der Telekom kein "clip/no screening", bei ISDN-Anlagenanschlüssen (gegen Aufpreis) schon...

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Gleiches Prinzip wie cpuprofi geschrieben hat, existiert auch für SIP Einzelaccounts (= Äquivalent Mehrgeräteanschluss) und SIP Trunk (= Äquivalent Anlagenanschluss).

Gruß Dr.Einstein
Antworten