Telefonat ins Ausland bringt immer hekt. Belegzeichen?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Taupunkt

Telefonat ins Ausland bringt immer hekt. Belegzeichen?

Beitrag von Taupunkt »

1823 VOIP an Anlagenanschluss ISDN.

Telefonieren funktioniert. Sobald der angerufene aber im Ausland ist (mit seinem Handy) oder wenn ich direkt eine Auslandsfestnetznummer wähle, kommt nur ein hektisches Belegtzeichen.

Hab ich in meinen Call Routen etwas falsch eingestellt?

Danke für Tipps
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Rougu

Beitrag von Rougu »

Hallo Taupunkt,

bitte stell den Hilfsbereiten in der Runde ein paar Fakten zur Verfügung:
- Wo sitzt der rufende Client (SIP-Client im LAN?)
- Ist der Gerufene über den
- Wie sieht deine Callroutentabelle aus (telnet/ssh: > ls /setup/voice/call/call)

Und trace mal: > trace + callm

Dann wird sich vielleicht zeigen, wo es hängt..

Gruß,
Rougu
Taupunkt

Beitrag von Taupunkt »

Mach ich - soweit ich kann...
Der rufende Client ist entweder:
- ein SIP Client im LAN (X-Lite), der Anruf wird durch den 1823 als Gateway an die ISDN Leitung weitergegeben
- ein analoges Telefon am Analoganschluss des 1823 (wird ebenfalls über den 1823 an die ISDN Leitung weitergegeben)

zu den Call Routen: Leider bin ich Anfänger und weiß nicht, wie ich unter Windows telnet starte.

zum Tracen: weiß leider auch nicht, wie ich trace.

Danke für weitere Tipps
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Rougu

Beitrag von Rougu »

Hallo Taupunkt,

ok, du bist Anfänger. Mein Vorschlag: ich helfe Dir und Du machst Dich sachkundig über elementare Dinge (googlen, wikipedia, usw.) (Telnet unter Windows ist zum Beispiel elementar und ausserhalb dieses Forums: Eingabeaufforderung öffnen, "c:\ telnet a.b.c.d" eintippen).

Damit kannst Du Dich dann am Router anmelden und hast eine Kommandozeile. Die nötigen Befehle zum Tracen für die Telnetoberfläche habe ich Dir schon im letzten Posting genannt. Und zum Verfahren selbst: LCOS-REFMANUAL-720-DE.pdf, Kapitel 5, Seite 98ff.

Die Handbücher bei LANCOM sind übrigens SEHR gut und umfassend geschrieben, geben viel vertiefendes Wissen und helfen Dir sicher weiter, z. B. beim Aufbau der für Dich passenden Callrouten.

Gruß,
Rougu
Taupunkt

Beitrag von Taupunkt »

Hallo Rougu,
Dein Tipps mit Telnet waren erst mal sehr hilfreich. Werde zunächst selbst versuchen was rauszufinden.
Danke
Taupunkt
Lancom 1793VAW
Antworten