Standortkopplung - was mach ich falsch?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ML

Standortkopplung - was mach ich falsch?

Beitrag von ML »

Ich tüftle jetzt schon seit Tagen an folgendem Problem:

Eine Auslandsfiliale soll über die Zentrale Telefonate nach Deutschland abwickeln. In der Zentrale ist für Deutschlandgespräche ein SIP-Provider konfiguriert mit einem Backup über ISDN.

Anrufe aus der Filiale werden vom Callrouter über eine SIP-PBX Leitung an die Zentrale gesandt und dort sollen sie wie normale Telefonate weitervermittelt werden.

Ich habe 2 SIP-PBX-Leitungen eingerichtet mit jeweils der anderen VOIP-Domäne. Anfangs ging das gar nicht, weil der DNS es nicht aufgelöst hat. Eine DNS-Weiterleitung der entfernten VOIP-Domäne auf die VPN-Gegenstelle war ohne Resultat. Erst als ich die entfernte VOIP-Domäne als Station mit der (internen) IP des zugehörigen lancom eingetragen habe, kam der Ruf aus der SIP-PBX-Leitung auch bei der Zentrale an.

Im Lan-Monitor wird angezeigt, dass der Ruf wie gewünscht ausgeführt wird (Klingeln), jedoch hört man am Telefon der Filiale nichts. Nach wenigen Sekunden beendet die Zentrale den Ruf (normaler Verbindungsabbau). Und das wars dann auch schon...

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich das doch noch zum Laufen?

ML
ML

Beitrag von ML »

Also ein Stück bin ich jetzt schon weitergekommen.

Wenn ich bei den SIP-PBX-Leitungen unter "SIP-Domäne/Realm" nicht die entfernte SIP-Domäne sondern die (interne) IP des entfernten lancoms eintrage, dann klappt es mit der Rufweiterleitung. Ich verstehe zwar nicht, warum es mit einer DNS-Weiterleitung der SIP-Domäne nicht funktioniert, aber egal...

Aus der Filiale via VOIP zur Zentrale und dann weiter mit ISDN klappt jetzt schon mal. Wenn ich aber einen SIP-Account der Zentrale nehme, dann höre ich es noch läuten, aber sobald die Verbindung aufgebaut ist ist dann Funkstille. :(

Kennt jemand dieses Phänomen oder noch wichtiger weiß hier jemand Abhilfe???

ML
Antworten