SIP client über dyndns von extern beim 1722 anmelden

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

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rombach
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SIP client über dyndns von extern beim 1722 anmelden

Beitrag von rombach »

ist es auch möglich einen SIP client ohne lancom VPN verbindung über dyndns auflösung an der SIPPBX des 1722 als SIP User anzumelden?
wenn ja, welche einstellungen sind nötig?
welche ports außer 5060 müssen dafür geöffnet werden?
was muss in der proxy einstellung des SIP clients eingetragen werden um sich bei der lancom PBX anzumelden?

xxxx.dyndns.org/namederPBX

wäre das so richtig?
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi,
ist es auch möglich einen SIP client ohne lancom VPN verbindung über dyndns auflösung an der SIPPBX des 1722 als SIP User anzumelden?
grundsaetzlich ja, das ist moeglich, aber in der aktuellen Version gibt es da noch kleinere Probleme.
wenn ja, welche einstellungen sind nötig?
Keine, ausser das der SIP User eingerichtet werden muss.
welche ports außer 5060 müssen dafür geöffnet werden?
was muss in der proxy einstellung des SIP clients eingetragen werden um sich bei der lancom PBX anzumelden?
Keine Ports. Nur die DynDNS Adresse. Was soll das LANCOM auch mit "xxxx.dyndns.org/namederPBX" anfangen?


Ciao
LoUiS
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo LoUiS,

kannst Du bitte erklären wie man z.B. mit der LANCOM VoiP Client Software eine Verbindung per https zum LC1722 aufbauen kann.

Mir ist überhaupt nicht klar was wo wie eingetragen werden muss.

Danke


Thorsten
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

wie man z.B. mit der LANCOM VoiP Client Software eine Verbindung per https
per https? Ich kann Dir nicht folgen.

Wie bei jedem anderen Provider traegt man fuer die Verbindung zum LANCOM in den LANCOM Advanced VoIP Client die Zugangsdaten fuer den User ein, den man vorher im LANCOM angelegt hat (Benutzername, Benutzer-ID, Passwort ...). Unter Details traegt man dann die WAN Adressen (in Form einer FQDN oder WAN IP-Adresse) im Client ein (SIP-Proxy, Registrar, Realm und einen STUN Server).


Ciao
LoUiS
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joeMJ
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Beitrag von joeMJ »

Moin ;-)

Ich nutze das F1000G (in meinem Rucksack) und den Advanced Voip Client problemlos auf meinem Sony Notebook an der Dyndns Adresse. Allerdings setze ich den Voip Client lieber durch den Advanced VPN Client getunnelt ein als aufgelöst gegen die externe IP, man weis ja nie, wer gerade mitschreibt... Firewallregeln oder Portveröffentlichungen musste ich trotz deny all gegen defaultroute nicht beachten.

Auch durch den Tunnel haben mein Gesprächspartner und ich kristallklaren "Sound" ohne Aussetzer oder Echo mit dem Bordeigenen Mikro und Lautsprecher auch durch den Tunnel. Das Notebook wird im LC- internen Netz genutzt, ebenso beim Kunden und bei meinem Arbeitgeber.

Du legst im LC einen Benutzer an und Du trägst in der Software unter //SIP KONTO BEARBEITEN/ gleiches ein und unter //SIP-KONTO/BEARBEITEN/DETAILS/ lediglich den dyndns Namen bei proxy, registrar und realm ein.
  • Bei mir habe ich einen CNAME DNS Eintrag bei meinem Provider gesetzt, der meiner SIP Domäne gleichlautend ist - anders war es (zumindest bei mir) nicht zum Laufen zu bewegen - oder Du benennst Deine SIP- Domäne gleichlautend mit Deiner DYNDNS Adresse.
Beides funktioniert absolut tadellos - genauso arbeitet das F1000G - obwohl es intern per DHCP die Sip Domäne gegen die interne IP auflöst und nicht gegen die externe IP. Ich würd' mir zwar jetzt nicht diesen Plastikhörer kaufen - aber mit meinem Notebook funktioniert der Advanced Voip Client entweder mit dem Boardeigenen Kommunikationsmitteln oder einem Motorola HT820 Headset absolut tadellos - einfach spitze. Zumindest per WLAN. Per UMTS ist es (na klar) noch schlimmer als Sprechfunk :D. Schade, dass EPlus kein HSDPA anbietet.
Cheers,
Joe
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Hobbyfahrer
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

habe es nun auch hinbekommen. Dachte nur, dass man mit https eine sichere Verbindung hätte aber es läuft ja über SIP/RTP und nicht https.

Zwei Fragen noch.

Wie bekomme ich es hin, dass meine VoIP Client parallel zu den angeschlossenen Telefonen klingelt?

Wenn ich jetzt telefonieren will passiert folgendes:

Ich rufe eine Handynummer an und laut Call Route soll das Gespräch über SIP laufen. In der Call Route ist als Alternative ISDN eingetragen. Es wird immer die ISDN Leitung genommen, da laut Protokoll die SIP Bandbreiten nicht verfügbar sind!

Warum???



THorsten
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Beitrag von joeMJ »

Wie bekomme ich es hin, dass meine VoIP Client parallel zu den angeschlossenen Telefonen klingelt?
Call Forking wird lt. Louis in Version 6.2 unterstützt.
da laut Protokoll die SIP Bandbreiten nicht verfügbar sind!
Hast Du schon mal die Suche benützt?
Cheers,
Joe
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

STOOOOOP
Call Forking wird lt. Louis in Version 6.2 unterstützt.
Nein, das wird auch in der 6.2x noch nicht unterstuetzt werden. Da hatte ich mich dann wohl unklar ausgedrueckt. Das Feature Call-Forking steht auf der ToDo Liste, jedoch weiss ich noch nicht genau wann es implementiert wird.
Ich rufe eine Handynummer an und laut Call Route soll das Gespräch über SIP laufen. In der Call Route ist als Alternative ISDN eingetragen. Es wird immer die ISDN Leitung genommen, da laut Protokoll die SIP Bandbreiten nicht verfügbar sind!
Wie ich ja bereits im ersten Posting geschrieben habe, gibt es Probleme bei solchen Gespraechen mit der aktuellen LCOS Version. (auch wenn Du eine aeltere 6.20beta Version hast!) Wenn der eingebuchte Client aus dem WAN kommt und das Ziel ueber eine WAN Verbindung geht (was ja bei einem SIP-Provider nicht unueblich ist), kommt es zu Problemen mit der Bandbreiten Reservierung.


Ciao
LoUiS
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo LoUiS,

ich hoffe Dein "kopfschütteln" ist wieder normal geworden :-)

Bedeutet das, dass das derzeit nur mit der 6.14 gehen würde? Ich hätte dann allerdings sorge, das ich wieder Probleme mit mit meinen ISDN Anschlüssen bekomme. Ich kann nicht ausschliessen, dass auch die Beta Version zur Problemlösung beigetragen hat.

Heisst das dann auch, dass es derzeit mit keiner Version überhaupt möglich ist einen Parallelruf aufzubauen?


Thorsten
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Beitrag von LoUiS »

Bedeutet das, dass das derzeit nur mit der 6.14 gehen würde?
Nein, auch damit nicht.
Heisst das dann auch, dass es derzeit mit keiner Version überhaupt möglich ist einen Parallelruf aufzubauen?
Nein, das heisst, dass es derzeit nicht moeglich ist ueber das WAN eine abgehende Verbindung ueber einen SIP-Proivider aufzubauen. Durch einen VPN Tunnel zu einer uebergeordneten Anlage oder ueber ISDN geht es.


Ciao
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

auch mit der 6.22 nutzt der Lancom VoIP Client nicht die Call Routen und geht immer über ISDN raus!


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Beitrag von LoUiS »

auch mit der 6.22 nutzt der Lancom VoIP Client nicht die Call Routen und geht immer über ISDN raus!
Natuerlich nutzt er die Call Routing Tabelle, was Du auch sehen wuerdest, wenn Du mal einen Call-Router Trace auf dem LANCOM machst. Das ISDN ist einfach der Backup fuer den SIP-Provider.


Ciao
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Beitrag von Hobbyfahrer »

Ja das stimmt und habe meine Frage falsch gestellt.

Auch mit der 6.22 gibt es immer noch bei externen Clients, dass Bandbreitenproblem und somit wird bei mir immer der Backup ISDN gewählt
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Beitrag von siralex »

habe das gleiche problem: externe sip-anmeldung mittels dyndns-adresse am 1722

ich bekomme die geräte angezeigt im lanmonitor, kann sie auch anrufen und sie leuten auch. jedoch werden beim c450ip überhaupt keine sprachdaten übertragen und beim allnet nur sehr schlecht in ausgehender richtung.

was mache ich falsch? firmware 6.22
hat es mit dem siemens c450ip von extern schon jemand hinbekommen?
oder hat jemand eins und würds gern mal versuchen (mit meinem router)?
gerne auch mit anderen telefonen, nur um zu sehen, obs geht und wie ...

im voraus danke für eure hilfe
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Beitrag von LoUiS »

was mache ich falsch? firmware 6.22
hat es mit dem siemens c450ip von extern schon jemand hinbekommen?
oder hat jemand eins und würds gern mal versuchen (mit meinem router)?
gerne auch mit anderen telefonen, nur um zu sehen, obs geht und wie ...
Kann es sein, das Du den Thread nicht gelesen hast? Es geht NICHT uber SIP wieder raus! Was derzeit von einem per WAN eingebuchten Client geht, ist ein Ruf ueber ISDN raus!


Ciao
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