SIP client über dyndns von extern beim 1722 anmelden
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
SIP client über dyndns von extern beim 1722 anmelden
ist es auch möglich einen SIP client ohne lancom VPN verbindung über dyndns auflösung an der SIPPBX des 1722 als SIP User anzumelden?
wenn ja, welche einstellungen sind nötig?
welche ports außer 5060 müssen dafür geöffnet werden?
was muss in der proxy einstellung des SIP clients eingetragen werden um sich bei der lancom PBX anzumelden?
xxxx.dyndns.org/namederPBX
wäre das so richtig?
wenn ja, welche einstellungen sind nötig?
welche ports außer 5060 müssen dafür geöffnet werden?
was muss in der proxy einstellung des SIP clients eingetragen werden um sich bei der lancom PBX anzumelden?
xxxx.dyndns.org/namederPBX
wäre das so richtig?
Hi,
Ciao
LoUiS
grundsaetzlich ja, das ist moeglich, aber in der aktuellen Version gibt es da noch kleinere Probleme.ist es auch möglich einen SIP client ohne lancom VPN verbindung über dyndns auflösung an der SIPPBX des 1722 als SIP User anzumelden?
Keine, ausser das der SIP User eingerichtet werden muss.wenn ja, welche einstellungen sind nötig?
Keine Ports. Nur die DynDNS Adresse. Was soll das LANCOM auch mit "xxxx.dyndns.org/namederPBX" anfangen?welche ports außer 5060 müssen dafür geöffnet werden?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- Hobbyfahrer
Hallo LoUiS,
kannst Du bitte erklären wie man z.B. mit der LANCOM VoiP Client Software eine Verbindung per https zum LC1722 aufbauen kann.
Mir ist überhaupt nicht klar was wo wie eingetragen werden muss.
Danke
Thorsten
kannst Du bitte erklären wie man z.B. mit der LANCOM VoiP Client Software eine Verbindung per https zum LC1722 aufbauen kann.
Mir ist überhaupt nicht klar was wo wie eingetragen werden muss.
Danke
Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
per https? Ich kann Dir nicht folgen.wie man z.B. mit der LANCOM VoiP Client Software eine Verbindung per https
Wie bei jedem anderen Provider traegt man fuer die Verbindung zum LANCOM in den LANCOM Advanced VoIP Client die Zugangsdaten fuer den User ein, den man vorher im LANCOM angelegt hat (Benutzername, Benutzer-ID, Passwort ...). Unter Details traegt man dann die WAN Adressen (in Form einer FQDN oder WAN IP-Adresse) im Client ein (SIP-Proxy, Registrar, Realm und einen STUN Server).
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Moin 
Ich nutze das F1000G (in meinem Rucksack) und den Advanced Voip Client problemlos auf meinem Sony Notebook an der Dyndns Adresse. Allerdings setze ich den Voip Client lieber durch den Advanced VPN Client getunnelt ein als aufgelöst gegen die externe IP, man weis ja nie, wer gerade mitschreibt... Firewallregeln oder Portveröffentlichungen musste ich trotz deny all gegen defaultroute nicht beachten.
Auch durch den Tunnel haben mein Gesprächspartner und ich kristallklaren "Sound" ohne Aussetzer oder Echo mit dem Bordeigenen Mikro und Lautsprecher auch durch den Tunnel. Das Notebook wird im LC- internen Netz genutzt, ebenso beim Kunden und bei meinem Arbeitgeber.
Du legst im LC einen Benutzer an und Du trägst in der Software unter //SIP KONTO BEARBEITEN/ gleiches ein und unter //SIP-KONTO/BEARBEITEN/DETAILS/ lediglich den dyndns Namen bei proxy, registrar und realm ein.
. Schade, dass EPlus kein HSDPA anbietet.

Ich nutze das F1000G (in meinem Rucksack) und den Advanced Voip Client problemlos auf meinem Sony Notebook an der Dyndns Adresse. Allerdings setze ich den Voip Client lieber durch den Advanced VPN Client getunnelt ein als aufgelöst gegen die externe IP, man weis ja nie, wer gerade mitschreibt... Firewallregeln oder Portveröffentlichungen musste ich trotz deny all gegen defaultroute nicht beachten.
Auch durch den Tunnel haben mein Gesprächspartner und ich kristallklaren "Sound" ohne Aussetzer oder Echo mit dem Bordeigenen Mikro und Lautsprecher auch durch den Tunnel. Das Notebook wird im LC- internen Netz genutzt, ebenso beim Kunden und bei meinem Arbeitgeber.
Du legst im LC einen Benutzer an und Du trägst in der Software unter //SIP KONTO BEARBEITEN/ gleiches ein und unter //SIP-KONTO/BEARBEITEN/DETAILS/ lediglich den dyndns Namen bei proxy, registrar und realm ein.
- Bei mir habe ich einen CNAME DNS Eintrag bei meinem Provider gesetzt, der meiner SIP Domäne gleichlautend ist - anders war es (zumindest bei mir) nicht zum Laufen zu bewegen - oder Du benennst Deine SIP- Domäne gleichlautend mit Deiner DYNDNS Adresse.

Cheers,
Joe
Joe
- Hobbyfahrer
Hallo,
habe es nun auch hinbekommen. Dachte nur, dass man mit https eine sichere Verbindung hätte aber es läuft ja über SIP/RTP und nicht https.
Zwei Fragen noch.
Wie bekomme ich es hin, dass meine VoIP Client parallel zu den angeschlossenen Telefonen klingelt?
Wenn ich jetzt telefonieren will passiert folgendes:
Ich rufe eine Handynummer an und laut Call Route soll das Gespräch über SIP laufen. In der Call Route ist als Alternative ISDN eingetragen. Es wird immer die ISDN Leitung genommen, da laut Protokoll die SIP Bandbreiten nicht verfügbar sind!
Warum???
THorsten
habe es nun auch hinbekommen. Dachte nur, dass man mit https eine sichere Verbindung hätte aber es läuft ja über SIP/RTP und nicht https.
Zwei Fragen noch.
Wie bekomme ich es hin, dass meine VoIP Client parallel zu den angeschlossenen Telefonen klingelt?
Wenn ich jetzt telefonieren will passiert folgendes:
Ich rufe eine Handynummer an und laut Call Route soll das Gespräch über SIP laufen. In der Call Route ist als Alternative ISDN eingetragen. Es wird immer die ISDN Leitung genommen, da laut Protokoll die SIP Bandbreiten nicht verfügbar sind!
Warum???
THorsten
STOOOOOP
Ciao
LoUiS
Nein, das wird auch in der 6.2x noch nicht unterstuetzt werden. Da hatte ich mich dann wohl unklar ausgedrueckt. Das Feature Call-Forking steht auf der ToDo Liste, jedoch weiss ich noch nicht genau wann es implementiert wird.Call Forking wird lt. Louis in Version 6.2 unterstützt.
Wie ich ja bereits im ersten Posting geschrieben habe, gibt es Probleme bei solchen Gespraechen mit der aktuellen LCOS Version. (auch wenn Du eine aeltere 6.20beta Version hast!) Wenn der eingebuchte Client aus dem WAN kommt und das Ziel ueber eine WAN Verbindung geht (was ja bei einem SIP-Provider nicht unueblich ist), kommt es zu Problemen mit der Bandbreiten Reservierung.Ich rufe eine Handynummer an und laut Call Route soll das Gespräch über SIP laufen. In der Call Route ist als Alternative ISDN eingetragen. Es wird immer die ISDN Leitung genommen, da laut Protokoll die SIP Bandbreiten nicht verfügbar sind!
Ciao
LoUiS
- Hobbyfahrer
Hallo LoUiS,
ich hoffe Dein "kopfschütteln" ist wieder normal geworden
Bedeutet das, dass das derzeit nur mit der 6.14 gehen würde? Ich hätte dann allerdings sorge, das ich wieder Probleme mit mit meinen ISDN Anschlüssen bekomme. Ich kann nicht ausschliessen, dass auch die Beta Version zur Problemlösung beigetragen hat.
Heisst das dann auch, dass es derzeit mit keiner Version überhaupt möglich ist einen Parallelruf aufzubauen?
Thorsten
ich hoffe Dein "kopfschütteln" ist wieder normal geworden

Bedeutet das, dass das derzeit nur mit der 6.14 gehen würde? Ich hätte dann allerdings sorge, das ich wieder Probleme mit mit meinen ISDN Anschlüssen bekomme. Ich kann nicht ausschliessen, dass auch die Beta Version zur Problemlösung beigetragen hat.
Heisst das dann auch, dass es derzeit mit keiner Version überhaupt möglich ist einen Parallelruf aufzubauen?
Thorsten
Nein, auch damit nicht.Bedeutet das, dass das derzeit nur mit der 6.14 gehen würde?
Nein, das heisst, dass es derzeit nicht moeglich ist ueber das WAN eine abgehende Verbindung ueber einen SIP-Proivider aufzubauen. Durch einen VPN Tunnel zu einer uebergeordneten Anlage oder ueber ISDN geht es.Heisst das dann auch, dass es derzeit mit keiner Version überhaupt möglich ist einen Parallelruf aufzubauen?
Ciao
LoUiS
- Hobbyfahrer
Natuerlich nutzt er die Call Routing Tabelle, was Du auch sehen wuerdest, wenn Du mal einen Call-Router Trace auf dem LANCOM machst. Das ISDN ist einfach der Backup fuer den SIP-Provider.auch mit der 6.22 nutzt der Lancom VoIP Client nicht die Call Routen und geht immer über ISDN raus!
Ciao
LoUiS
- Hobbyfahrer
Ja das stimmt und habe meine Frage falsch gestellt.
Auch mit der 6.22 gibt es immer noch bei externen Clients, dass Bandbreitenproblem und somit wird bei mir immer der Backup ISDN gewählt
Auch mit der 6.22 gibt es immer noch bei externen Clients, dass Bandbreitenproblem und somit wird bei mir immer der Backup ISDN gewählt
habe das gleiche problem: externe sip-anmeldung mittels dyndns-adresse am 1722
ich bekomme die geräte angezeigt im lanmonitor, kann sie auch anrufen und sie leuten auch. jedoch werden beim c450ip überhaupt keine sprachdaten übertragen und beim allnet nur sehr schlecht in ausgehender richtung.
was mache ich falsch? firmware 6.22
hat es mit dem siemens c450ip von extern schon jemand hinbekommen?
oder hat jemand eins und würds gern mal versuchen (mit meinem router)?
gerne auch mit anderen telefonen, nur um zu sehen, obs geht und wie ...
im voraus danke für eure hilfe
ich bekomme die geräte angezeigt im lanmonitor, kann sie auch anrufen und sie leuten auch. jedoch werden beim c450ip überhaupt keine sprachdaten übertragen und beim allnet nur sehr schlecht in ausgehender richtung.
was mache ich falsch? firmware 6.22
im voraus danke für eure hilfe
Kann es sein, das Du den Thread nicht gelesen hast? Es geht NICHT uber SIP wieder raus! Was derzeit von einem per WAN eingebuchten Client geht, ist ein Ruf ueber ISDN raus!was mache ich falsch? firmware 6.22
Ciao
LoUiS