SIP-Benutzer mehrfach im LANmonitor

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Maurus
Beiträge: 17
Registriert: 25 Jul 2006, 19:22

SIP-Benutzer mehrfach im LANmonitor

Beitrag von Maurus »

Hallo Wissende,

Mittels einem 821+ habe ich eine lokale VoIP-Domäne definiert und verwalte darin über den LC-Call-Manager 9 ISDN-Benutzer und 1 SIP-Benutzer. Ja, die "1" stimmt, jeder fängt mal klein an und es geht mir um den ersten Schritt einer möglichen späteren Migration.

Der SIP-Benutzer ist ein Softphone, von "Global-IP" das "Ninja-Pro", der Nachfolger des "X-Tapi Pro".

Wenn ich jetzt dieses Softphone aktiviere (und mal wieder schliesse, halt damit "spielen" und mich erfreuen, dass es funktioniert), erscheint es mehrfach im LANmonitor als Benutzer. Richtig die gleichen Einträge (gleiche Nummer@Domäne, gleicher Registrierungshinweis) mehrfach untereinander. Ab 5 oder 6 Einträgen funktioniert das Softphone dann tatsächlich nicht mehr und die Anzahl der Benutzer muss über "Call-Manager an/aus" neu initialisiert werden.

Hat jemand schon solches Verhalten beobachtet? Was habe ich falsch konfiguriert? Was kann ich tun ausser "dumm gucken"?

Gruß Werner
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Versuch mal, was passiert, wenn den Du den Haken bei "Lokale Authentifizierung erzwingen" bei den SIP-Benutzern setzt.

Mal so geraten... Ist das einzige was mir dazu einfällt.

Gruß
Stefan
Maurus
Beiträge: 17
Registriert: 25 Jul 2006, 19:22

Beitrag von Maurus »

Versuch mal, was passiert, wenn den Du den Haken bei "Lokale Authentifizierung erzwingen" bei den SIP-Benutzern setzt
danke für den Tipp, werde ich versuchen und berichten

Gruß Werner
Maurus
Beiträge: 17
Registriert: 25 Jul 2006, 19:22

Beitrag von Maurus »

werde ich versuchen und berichten
nee, das Problem liegt nicht an der Authentifizierung.

Eine genauere Recherche im LANmonitor zeigt, dass das Softphone sporadisch mit anderem "SIP-Port" kommt, obwohl in den Einstellungen fest definiert. Dies führt dazu, dass der Call-Manager (dargestellt im LANmonitor) dann wohl von unterschiedlichen Softphones ausgeht. Ein Setzen von "Authentifizierung erforderlich" führt nur zu Fehlern beim Anmelden.

Nur, wo liegt mögliche Abhilfe. Einmal natürlich in Richtung "Global-IP", weshalb ihr Ninja sporadisch ihre Einstellungen verliert.

Auf der anderen Seite aber auch in Richtung LANCOM nit der Frage, ob der Call-Manager nicht einfach regelmäßig sein Netz scannen kann, welche Geräte aktiv sind und welche nicht. Wenn ich z.B. das Softphone schliesse, bleibt der Eintrag im LANmonitor erhalten (sogar auf "registriert"). Und eine hier jeweils aktuelle Liste wäre auch eine Problembehebung.

Danke für's Lesen.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

das liegt am Multi-Login-Feature.

Dein SIP-Client hat einen hohen Re-Register Timeout eingestellt und verschwindet erst spaeter als registrierter SIP-User des VCM.

Die Erkennung beim Schließen/Beenden des SIP-Softphones durch den VCM wird mit Sicherheit verbessert, sodass beim Schließen des SIP-Softphones der SIP-Benutzer auch sofort als nicht registriert erkannt wird. Gedulde dich einfach.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Maurus
Beiträge: 17
Registriert: 25 Jul 2006, 19:22

Beitrag von Maurus »

@ittk

danke für die Info, dann werde ich mich mal gedulden ...
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi,
ittk hat geschrieben:Gedulde dich einfach.
Dieses Problem besteht bei mir auch mit X-Lite. Wie viel Geduld muss man dafür einplanen? Tage? Wochen? Monate? Jahre?

Gruß
gm
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo gm,

das kann Dir keiner sagen, aber ich vermute höchstens noch 5 Wochen, denn vor Weihnachten gab es bei LANCOM oft noch eine neue Firmware...

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
gm
Beiträge: 300
Registriert: 21 Okt 2006, 12:21
Wohnort: Großkonreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von gm »

Hi Jirka,

danke. Das wären ja nur noch ein paar Wochen. :-)

Gruß
gm
Maurus
Beiträge: 17
Registriert: 25 Jul 2006, 19:22

Beitrag von Maurus »

bestätigt, mit FW 7.26 behoben. Softphone wird beim Schliessen sofort auf "nicht registriert" gesetzt. Lob an Lancom.
Antworten