Hallo,
habe mit dem 1724 verschiedene Probleme beim Anruf zu Festnetz-Teilnehmern. Beteiligt ist als ISDN (1) Anschluss bei mir T-COM, als internes ISDN (3) Telefon am LC ein Gigaset 4175isdn mit einigen 3000T sowie intern im LAN mehrere snom 360 als SIP Apparate.
1.) Wenn ich intern von SIP oder ISDN bestimmte ISDN (TK-Anlagen) Gegenstellen über 1&1 SIP anrufe, gibt es ein os_panic wenn der externe Teilnehmer in seiner Telefonanlage weiterverbindet (im Moment des Einleitens von Verbinden). Der externe Teilnehmer ist auf seiner Durchwahl normal zu erreichen solange er nicht weiterverbindet.
2.) Wenn ich intern vom SIP Telefon zu einem externen ISDN Teilnehmer über 1&1 SIP anrufe, kann ich das Gespräch dann intern nicht an ein anderes SIP Telefon weiterverbinden. Ist das Gespräch zustande gekommen und drücke ich intern am snom 360 die Transfertaste, kommt im LAN Monitor "Gegenstelle nicht kompatibel". Ruft dieser ISDN Teilnehmer aber von extern über ISDN an, kommt an einem snom 360 raus und wird dann verbunden klappt es.
3.) Bei einer ISDN Ersatzverbindung für VoIP gibt es ein os_panic sobald die ISDN Verbindung hergestellt ist. Das habe ich beobachtet als ich die CRT sparsam konfiguriert hatte. Es war möglich das der LC 08003301000@sip.1und1.de absetzen konnte. Von 1&1 kommt dann "keine Route vorhanden" und der LC wählt per ISDN raus. Dann kommt das Gespräch zustande und auch ein os_panic. Selbes geschieht wenn 1&1 mal nicht ganz richtig funktioniert und kein SIP Gespräch möglich ist obwohl die SIP Registrierung steht. Der Router nimmt dann die konfigurierte ISDN Ersatzverbindung. Ist hingegen bei 1&1 keine Registrierung erfolgt und wird die ISDN Ersatzverbindung sofort genommen, dann gibts kein Problem.
Kennt jemand diese Probleme, kann das jemand nachvollziehen? Kann ich hier am ISDN was falsch konfiguriert haben? Eigentlich ist das ISDN nur anstecken und fertig. Solange die os_panic auch kommen wenn das 1&1 SIP->ISDN Gateway beteiligt ist, liegt es ja anscheint nicht an meiner Verkabelung.
Gruß
Michael
LC_1724: Vermittlungsprobleme bei ISDN Beteiligten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Michael,
mein Lancom 1724 bootet u.a. ebenfalls wenn ich über ein Snom360 weiterverbinde.
Folgendes Szenario:
LANCOM 1724 mit 6.28 FW
Anschlüsse:
S0.1 = Telekom ISDN-Anschluss
S0.2 = Siemens CX253 mit einem 4000 Micro
S0.3 = Siemens CX253 mit einem 4000 Micro
S0.4 = AVM B1 (Hylafax), MicroLink 56k-i an einem Terminaladapter
VoIP.1=Snom360
Ablauf:
1. Anruf über S0.3 (Gigaset CX253) auf dem VoIP-Gerät VoIP.1
2. Vermitteln des Gesprächs vom Snom360 über S0.1 (Telekom) ins Handynetz
3. OS-Panic (nachvollziehbar)
Falls Du etwas vom Support hören solltest wäre es nett von Dir, wenn Du es ins Forum posten könntest. Würde mich nämlich brennend interessieren ob da evtl. Abhilfe möglich ist.
Viele Grüße
Gerhard Massenbichler
PS: Habe mir für das Weiterverbinden eine Funktionstaste am Snom360 angelegt, kann also den Router auf Knopfdruck booten.
mein Lancom 1724 bootet u.a. ebenfalls wenn ich über ein Snom360 weiterverbinde.
Folgendes Szenario:
LANCOM 1724 mit 6.28 FW
Anschlüsse:
S0.1 = Telekom ISDN-Anschluss
S0.2 = Siemens CX253 mit einem 4000 Micro
S0.3 = Siemens CX253 mit einem 4000 Micro
S0.4 = AVM B1 (Hylafax), MicroLink 56k-i an einem Terminaladapter
VoIP.1=Snom360
Ablauf:
1. Anruf über S0.3 (Gigaset CX253) auf dem VoIP-Gerät VoIP.1
2. Vermitteln des Gesprächs vom Snom360 über S0.1 (Telekom) ins Handynetz
3. OS-Panic (nachvollziehbar)
Falls Du etwas vom Support hören solltest wäre es nett von Dir, wenn Du es ins Forum posten könntest. Würde mich nämlich brennend interessieren ob da evtl. Abhilfe möglich ist.

Viele Grüße
Gerhard Massenbichler
PS: Habe mir für das Weiterverbinden eine Funktionstaste am Snom360 angelegt, kann also den Router auf Knopfdruck booten.

Hallo GM,
schön zu wissen. Ich habe mich an den Support noch nicht umfassend gemeldet. Es ist noch ein Kontakt vom ehemaligen LC_1722 offen, mit ähnlichen Auffälligkeiten. Ich versuche bis Ende Januar für die genannten Auffälligkeiten reproduzierbare traces zu erstellen. Momentan habe ich dafür aber leider keine Zeit und in einem System welches in Betrieb ist ständig den Router zu starten ist nicht so nett für alle anderen.
Gruß
Michael
schön zu wissen. Ich habe mich an den Support noch nicht umfassend gemeldet. Es ist noch ein Kontakt vom ehemaligen LC_1722 offen, mit ähnlichen Auffälligkeiten. Ich versuche bis Ende Januar für die genannten Auffälligkeiten reproduzierbare traces zu erstellen. Momentan habe ich dafür aber leider keine Zeit und in einem System welches in Betrieb ist ständig den Router zu starten ist nicht so nett für alle anderen.
Gruß
Michael