LANCOM 1823 als Media Gateway für Lync?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mge

LANCOM 1823 als Media Gateway für Lync?

Beitrag von mge »

Hallo Forum,

bin leider mit der Suche und auch Google nicht so wirklich fündig geworden. :oops:
Wir möchten bei uns zukünftig Telefonie über MS Lync 2010 abbilden und nach extern weiterhin unseren ISDN-Anschluss nutzen. Mir steht dafür ein LANCOM 1823 VoIP und zwei S0-Anschlüssen (also vier Leitungen) zur Verfügung.

Ist es möglich, den LANCOM als Media Gateway/PSTN-Gateway für den Lync zu nutzen? Wie müsste dann entsprechend die Konfig aussehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus Berlin
Matthias.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

kann lync mit einem sip proxi umgehen ???

dann ja

bzw er passirt ja auf sip (voip)
also sollte er es können
kann ich aber nicht mit sicherheit sagen
ich habe keinen
mge

Beitrag von mge »

Hi Garfield,

danke für Deine Antwort.
Das Problem ist, dass wir gerade 3CX und Lync evaluieren, der Wunsch aber massiv Richtung Lync geht (aus Chef-Sicht ;)); mein Lync-Wissen aber noch nicht sehr fundiert ist.

Im Lync kann ich nicht allzu viel einstellen, da kann ich dem Lync sagen, welche IP-Adresse das MediaGateway hat und über welchen Port kommuniziert wird (und ob TCP oder TLS genutzt wird). Mehr ist nicht. Sprich, eine Authentifizierung oder sowas bietet mir der Lync für die Kommunikation mit dem PSTN-Gateway nicht an.

Daher meine Frage, bekomme ich den LANCOM und den Lync überhaupt dazu, miteinander zu kommunizieren und wenn ja, was muss ich im LANCOM konfigurieren, dass er a) Gespräche nach extern umsetzt von SIP->BRI und b) von extern nach intern entsprechend BRI-> SIP an den Lync macht?

Danke Euch und Gruß
Matthias.
mge

Beitrag von mge »

So, das Thema ist für uns dann wohl geschlossen. Schade, hätte gern den LANCOM genutzt. Habe vom LANCOM-Support folgende Antwort erhalten; zur Info, falls jemand auf die gleiche Idee kommt und einen LANCOM mit VoIP-Funktion für Lync nutzen zu wollen:
[...]

Mit dem LANCOM 1823 VoIP und den beiden vorhandenen ISDN Interfaces besteht die Möglichkeit den externen TE Modus zu bedienen um so bis zu 4 D-Kanäle zur Verfügung zu stellen.
Weiter hin können Sie den LANCOM 1823 VoIP als SIP Gateway nutzen um SIP-Telefone und SIP-TK-Anlagen zu bedienen.

Erfahrungen zum Produkt "Lync" in Verbindung mit unseren VoIP Gateways kann ich Ihnen jedoch nicht geben. Hierzu liegen uns keine Informationen vor.
Zur VoIP Konfiguration der VoIP LANCOM Router bitte ich Sie unsere Support KnowledgeBase Datenbank zu nutzen.

[...]
Damit wird es wohl ein Patton SmartNode 4120 mit 2 S0-Schnittstellen. Das ist darüber hinaus auch zertifiziert für Lync... ...na ja, hätte ja klappen können. :?

Gruß
Matthias.
garfield0815

naja lankom hatt ja kein weiteres interesse mer an voip
wass ich und auch andere sehr schade finden

und wiso dann noch irgendwass dazu sagen
garfield0815

leider ( zum glück) habe ich kein lync nur ne asterisk

ich breuchte da einen und mit zimlicher sicherheit würde mann auch n lancom damit zum laufen bringen

ich hatte den lancom auch vor diversen anderen an der asterisk in diener über wan gekopelten 2. asterisk lankom kompi zum laufen gebracht :-)
Antworten