ich habe hier ein Lancom 1724 Voip Gateway und möchte es mit einem Sipgate Trunk verbinden.
Habe in der SIP-Leitung Trunk (habe auch schon anderes ausprobiert) ausgewählt und die Zugangsdaten die ich von Sipgate erhalten habe eingetragen.
Die Anmeldung funktioniert aber nicht. Ein trace # sip bringt folgende Meldung (wobei hier die SIP ID und meine IP ersetzt sind):
Code: Alles auswählen
[SIP-Packet] 2009/09/25 12:28:20,530 [PACKET] :
Sending datagram with length 759 from >meineip<:13492 to 217.10.79.7:5060
REGISTER sip:sipconnect.sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP >meineip<:13492;branch=z9hG4bK-afce4b90-bf1bf3f4
From: <sip:SIPID@sipconnect.sipgate.de>;tag=1625167397--757217996
To: <sip:SIPID@sipconnect.sipgate.de>
Call-ID: SIPID-sipconnect.sipgate.de-42ae173a@00a05711ffa0
CSeq: 1284 REGISTER
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:SIPID@>meineip<:13492>
Expires: 60
User-Agent: LANCOM 1724 VoIP (Annex B) / 7.70.0099 / 12.08.2009
Authorization: Digest username="SIPID",realm="sipconnect.sipgate.de",algorithm=MD5,uri="sip:sipconnect.sipgate.de",nonce="4abc9c71e3d1104fb7d54eb83c18b50dfefe52e9",response="0d9a282876bc53cdd8ceab86dab89394"
Content-Length: 0
[SIP-Packet] 2009/09/25 12:28:20,590 [PACKET] :
Receiving datagram with length 466 from 217.10.79.7:5060 to >meineip<:13492
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP >meineip<:13492;branch=z9hG4bK-afce4b90-bf1bf3f4
From: <sip:SIPID@sipconnect.sipgate.de>;tag=1625167397--757217996
To: <sip:SIPID@sipconnect.sipgate.de>;tag=b54dc2be4bc8314cc46ca46f7094de0c.9e3c
Call-ID: SIPID-sipconnect.sipgate.de-42ae173a@00a05711ffa0
CSeq: 1284 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sipconnect.sipgate.de", nonce="4abc9c71e3d1104fb7d54eb83c18b50dfefe52e9"
Content-Length: 0
Mit Asterisk funktioniert alles, ich kann mich anmelden und auch eingehende Gespräche kommen an.
Beim Einrichten der SIP-Leitung gibt es eine Checkbox "(Re)Registrierung" ist diese deaktiviert funktioniert zwar die Anmeldung bei Sipgate, aber ich bekomme keine eingehenden Anrufe.
Sipgate konnte mir nicht helfen und auch Lancom konnte nichts dazu sagen.
Hat irgendjemand eine Idee ?
Danke schonmal im voraus
Matthias
Edit:
Ich habe noch etwas weiter experimentiert.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich in der SIP-Leitung die "(Re)Registrierung" deaktiviere und den Typ auf Einzel-Account stelle, kann ich zwar raustelefonieren, aber ein trace + sip bringt mir ein "SIP/2.0 404 not found (unknown domain)\r\n"