keine isdn telefonverbindung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

lancom_juhu
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2015, 12:41

keine isdn telefonverbindung

Beitrag von lancom_juhu »

Hallo und Guten Tag Zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem 1781 VAW. LCOS 9.10 RC2 und All-IP Option. Der Anschluß ist von der Telekom, VDSL 50000. Internet funktioniert. Ich habe an den 1781 ein Gigaset ISDN Telefon per Kreuzadapter angeschlossen. In der Geräteüberwachung wird mir permanent ein Registrierungsversuch angezeigt, mit rotem Ausrufezeichen. Liegt es am Lancom oder an der Telekom? Die Einstellungen für die Telefonie habe ich mit dem Assistenten durchgeführt. Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, wie konnte es gelöst werden?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!


Mit besten Grüßen

Ralf
cpuprofi
Beiträge: 1365
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Ralf,
lancom_juhu hat geschrieben:...Liegt es am Lancom oder an der Telekom?...
mach mal einen SIP-Paket Trace, da kannst Du dann sehen, warum es nicht geht. :wink:

Grüße
Cpuprofi
garfield0815

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von garfield0815 »

oder auch an dem gigaset

propir mahl nen sip belibigen client auf dem pc/mac
registrier dich via sip am lancom
und dan mahl telefonieren

oder auch einen sip client am handy
lancom_juhu
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2015, 12:41

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von lancom_juhu »

Hallo CPUProfi!

Danke für den Tipp. Kannst Du mir auch verraten wie dieser Trace gestartet wird?

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von LoUiS »

Hi,

entweder ueber die LANtools unter dem Punkt "Trace Ausgaben erstellen", oder direkt ueber die CLI mit dem Befehl "tr # sip".


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
lancom_juhu
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2015, 12:41

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von lancom_juhu »

Tja, immerhin habe ich das tracen der sip packete anstossen können. Immerhin. Allerdings konnte ich da nix sehen, was sollte da denn passieren?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn Du uns bitte etwas mehr detailierte Infos geben koenntest, dann koennen wir Dir auch bestimmt besser weiter helfen. ;)
Was kommt denn genau fuer eine Ausgabe nach dem Befehl? Kommt ein Fehler ... ?
Mir faellt gerade auf, dass ich den Trace falsch geschrieben hab "trace # sip-packet" muss es heissen.
Kommen sollten eigentlich die SIP REGISTER Deines Accounts beim Provider und dabei evtl. eine Fehlermeldung, wenn wir Dein Problem richtig verstanden haben.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
cpuprofi
Beiträge: 1365
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von cpuprofi »

lancom_juhu hat geschrieben:Allerdings konnte ich da nix sehen, was sollte da denn passieren?
Die SIP Registrierungsversuche beim Provider sollten "sichtbar" werden... :G)

Grüße
Cpuprofi
lancom_juhu
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2015, 12:41

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von lancom_juhu »

Hallo Zusammen!

Ok, ich habe da einen Screenshot........ Bin gespannt auf Eure Interpretation.

Mit besten Grüßen

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cpuprofi
Beiträge: 1365
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Ralf,

wo sind jetzt in Deinem "Trace-Ausschnitt" die REGISTER? Ich sehe da nur eine Antwort auf ein INVITE...? Und selbst dort sehe ich nichts was nach einem INVITE von der Telekom aussieht...

Die IP 107.150.37.162 ist kein Telekom-Server und fällt eher in den letzten Tagen wegen Angriffen gegen ASTERISK-SIP-Server auf. So ist die 900... ist eine kostenpflichtige US Premium-Nummer!

Das sieht alles danach aus, dass jemand versucht auf Deine Kosten zu telefonieren, der LANCOM dieses aber erkennt und dann diesen "Versuch" mit "404 Not Found" verweigert.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von Jirka »

Hallo,
cpuprofi hat geschrieben:Und selbst dort sehe ich nichts was nach einem INVITE von der Telekom aussieht...
ganz genau...

Sehr eigenartig auf alle Fälle. Wie war das noch? Eine WAN-Anmeldung am VCM ist nicht mehr möglich?

Der SIP-Packet-Trace sieht allerdings auch sehr komisch aus?! Das war doch bisher nicht so? Was ist denn das "check passed", "no application" usw.? Ist da irgendwas mit dem SIP-ALG durcheinander gekommen?

Könnte man fast drüber nachdenken, den Fall mal per TeamViewer zu lösen...

Viele Grüße,
Jirka
lancom_juhu
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2015, 12:41

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von lancom_juhu »

Hallo zusammen!

Ich habe nochmal bei der Telekom angerufen. Laut dem Techniker ist die Leitung ok und die Telefonnummern sind geschaltet. Es wurde alles nochmal durchgemessen. Was auch immer das heisst. Aber leider bekomme ich keine Verbindung. Mir wurde ein Speedport empfohlen, weil mit Lancom kenne er sich nicht aus. "ohneworte" Ich schaue nochmal in die Traces. Da sollte also ein "INVITE" ankommen? Bin im mom etwas frustriert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Ralf
garfield0815

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von garfield0815 »

also ich würde immermoch als erstes mit einem sip cliet erst mahl überprüfen ob ich überhaubt auf den server komme und was er mir dan für eine fejlermeldung raus gibt und diese dan am den provider weiterleitem

da er dan nicht mehr den fehler auf irgend einen gw oder hersteller schieben kann
cpuprofi
Beiträge: 1365
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von cpuprofi »

Hallo garfield0815,
garfield0815 hat geschrieben:...also ich würde immermoch als erstes mit einem sip cliet erst mahl überprüfen ob ich überhaubt auf den server komme und was er mir dan für eine fejlermeldung raus gibt...
welcher Software SIP-Client kann denn das Telekom Protokoll 1TR114 ??? Ich wüßte jetzt so keinen...

Das Einzige was mir dann so einfallen würde als "Testgeräte" sind: T-Com Speedport W921V , W724V oder AVM Fritzbox 7390 , 7490 oder Gigaset C430IP...

Grüße
Cpuprofi
Torsten
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2015, 20:11

Re: keine isdn telefonverbindung

Beitrag von Torsten »

Hallo,
ich habe ein identisches Problem. Lancom 1781VA mit AllIp Option und Telekom Anschluss. DSL funktioniert - bei den 3 Leitungen steht im LANMonitor "Registrierungsversuch". Die Einrichtung erfolgte über den Assistenten.

Viele Grüße
Torsten
Antworten