keine isdn telefonverbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
keine isdn telefonverbindung
Hallo und Guten Tag Zusammen!
Ich habe ein Problem mit einem 1781 VAW. LCOS 9.10 RC2 und All-IP Option. Der Anschluß ist von der Telekom, VDSL 50000. Internet funktioniert. Ich habe an den 1781 ein Gigaset ISDN Telefon per Kreuzadapter angeschlossen. In der Geräteüberwachung wird mir permanent ein Registrierungsversuch angezeigt, mit rotem Ausrufezeichen. Liegt es am Lancom oder an der Telekom? Die Einstellungen für die Telefonie habe ich mit dem Assistenten durchgeführt. Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, wie konnte es gelöst werden?
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
Mit besten Grüßen
Ralf
Ich habe ein Problem mit einem 1781 VAW. LCOS 9.10 RC2 und All-IP Option. Der Anschluß ist von der Telekom, VDSL 50000. Internet funktioniert. Ich habe an den 1781 ein Gigaset ISDN Telefon per Kreuzadapter angeschlossen. In der Geräteüberwachung wird mir permanent ein Registrierungsversuch angezeigt, mit rotem Ausrufezeichen. Liegt es am Lancom oder an der Telekom? Die Einstellungen für die Telefonie habe ich mit dem Assistenten durchgeführt. Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, wie konnte es gelöst werden?
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
Mit besten Grüßen
Ralf
Re: keine isdn telefonverbindung
Hallo Ralf,
Grüße
Cpuprofi
mach mal einen SIP-Paket Trace, da kannst Du dann sehen, warum es nicht geht.lancom_juhu hat geschrieben:...Liegt es am Lancom oder an der Telekom?...

Grüße
Cpuprofi
oder auch an dem gigaset
propir mahl nen sip belibigen client auf dem pc/mac
registrier dich via sip am lancom
und dan mahl telefonieren
oder auch einen sip client am handy
propir mahl nen sip belibigen client auf dem pc/mac
registrier dich via sip am lancom
und dan mahl telefonieren
oder auch einen sip client am handy
-
Hallo CPUProfi!
Danke für den Tipp. Kannst Du mir auch verraten wie dieser Trace gestartet wird?
Grüße
Ralf
Danke für den Tipp. Kannst Du mir auch verraten wie dieser Trace gestartet wird?
Grüße
Ralf
Hi,
entweder ueber die LANtools unter dem Punkt "Trace Ausgaben erstellen", oder direkt ueber die CLI mit dem Befehl "tr # sip".
Ciao
LoUiS
entweder ueber die LANtools unter dem Punkt "Trace Ausgaben erstellen", oder direkt ueber die CLI mit dem Befehl "tr # sip".
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
Tja, immerhin habe ich das tracen der sip packete anstossen können. Immerhin. Allerdings konnte ich da nix sehen, was sollte da denn passieren?
Hi,
wenn Du uns bitte etwas mehr detailierte Infos geben koenntest, dann koennen wir Dir auch bestimmt besser weiter helfen.
Was kommt denn genau fuer eine Ausgabe nach dem Befehl? Kommt ein Fehler ... ?
Mir faellt gerade auf, dass ich den Trace falsch geschrieben hab "trace # sip-packet" muss es heissen.
Kommen sollten eigentlich die SIP REGISTER Deines Accounts beim Provider und dabei evtl. eine Fehlermeldung, wenn wir Dein Problem richtig verstanden haben.
Ciao
LoUiS
wenn Du uns bitte etwas mehr detailierte Infos geben koenntest, dann koennen wir Dir auch bestimmt besser weiter helfen.

Was kommt denn genau fuer eine Ausgabe nach dem Befehl? Kommt ein Fehler ... ?
Mir faellt gerade auf, dass ich den Trace falsch geschrieben hab "trace # sip-packet" muss es heissen.
Kommen sollten eigentlich die SIP REGISTER Deines Accounts beim Provider und dabei evtl. eine Fehlermeldung, wenn wir Dein Problem richtig verstanden haben.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Die SIP Registrierungsversuche beim Provider sollten "sichtbar" werden...lancom_juhu hat geschrieben:Allerdings konnte ich da nix sehen, was sollte da denn passieren?

Grüße
Cpuprofi
-
Hallo Zusammen!
Ok, ich habe da einen Screenshot........ Bin gespannt auf Eure Interpretation.
Mit besten Grüßen
Ralf
Ok, ich habe da einen Screenshot........ Bin gespannt auf Eure Interpretation.
Mit besten Grüßen
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Ralf,
wo sind jetzt in Deinem "Trace-Ausschnitt" die REGISTER? Ich sehe da nur eine Antwort auf ein INVITE...? Und selbst dort sehe ich nichts was nach einem INVITE von der Telekom aussieht...
Die IP 107.150.37.162 ist kein Telekom-Server und fällt eher in den letzten Tagen wegen Angriffen gegen ASTERISK-SIP-Server auf. So ist die 900... ist eine kostenpflichtige US Premium-Nummer!
Das sieht alles danach aus, dass jemand versucht auf Deine Kosten zu telefonieren, der LANCOM dieses aber erkennt und dann diesen "Versuch" mit "404 Not Found" verweigert.
Grüße
Cpuprofi
wo sind jetzt in Deinem "Trace-Ausschnitt" die REGISTER? Ich sehe da nur eine Antwort auf ein INVITE...? Und selbst dort sehe ich nichts was nach einem INVITE von der Telekom aussieht...
Die IP 107.150.37.162 ist kein Telekom-Server und fällt eher in den letzten Tagen wegen Angriffen gegen ASTERISK-SIP-Server auf. So ist die 900... ist eine kostenpflichtige US Premium-Nummer!
Das sieht alles danach aus, dass jemand versucht auf Deine Kosten zu telefonieren, der LANCOM dieses aber erkennt und dann diesen "Versuch" mit "404 Not Found" verweigert.
Grüße
Cpuprofi
Hallo,
Sehr eigenartig auf alle Fälle. Wie war das noch? Eine WAN-Anmeldung am VCM ist nicht mehr möglich?
Der SIP-Packet-Trace sieht allerdings auch sehr komisch aus?! Das war doch bisher nicht so? Was ist denn das "check passed", "no application" usw.? Ist da irgendwas mit dem SIP-ALG durcheinander gekommen?
Könnte man fast drüber nachdenken, den Fall mal per TeamViewer zu lösen...
Viele Grüße,
Jirka
ganz genau...cpuprofi hat geschrieben:Und selbst dort sehe ich nichts was nach einem INVITE von der Telekom aussieht...
Sehr eigenartig auf alle Fälle. Wie war das noch? Eine WAN-Anmeldung am VCM ist nicht mehr möglich?
Der SIP-Packet-Trace sieht allerdings auch sehr komisch aus?! Das war doch bisher nicht so? Was ist denn das "check passed", "no application" usw.? Ist da irgendwas mit dem SIP-ALG durcheinander gekommen?
Könnte man fast drüber nachdenken, den Fall mal per TeamViewer zu lösen...
Viele Grüße,
Jirka
-
Hallo zusammen!
Ich habe nochmal bei der Telekom angerufen. Laut dem Techniker ist die Leitung ok und die Telefonnummern sind geschaltet. Es wurde alles nochmal durchgemessen. Was auch immer das heisst. Aber leider bekomme ich keine Verbindung. Mir wurde ein Speedport empfohlen, weil mit Lancom kenne er sich nicht aus. "ohneworte" Ich schaue nochmal in die Traces. Da sollte also ein "INVITE" ankommen? Bin im mom etwas frustriert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Ralf
Ich habe nochmal bei der Telekom angerufen. Laut dem Techniker ist die Leitung ok und die Telefonnummern sind geschaltet. Es wurde alles nochmal durchgemessen. Was auch immer das heisst. Aber leider bekomme ich keine Verbindung. Mir wurde ein Speedport empfohlen, weil mit Lancom kenne er sich nicht aus. "ohneworte" Ich schaue nochmal in die Traces. Da sollte also ein "INVITE" ankommen? Bin im mom etwas frustriert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Ralf
also ich würde immermoch als erstes mit einem sip cliet erst mahl überprüfen ob ich überhaubt auf den server komme und was er mir dan für eine fejlermeldung raus gibt und diese dan am den provider weiterleitem
da er dan nicht mehr den fehler auf irgend einen gw oder hersteller schieben kann
da er dan nicht mehr den fehler auf irgend einen gw oder hersteller schieben kann
Hallo garfield0815,
Das Einzige was mir dann so einfallen würde als "Testgeräte" sind: T-Com Speedport W921V , W724V oder AVM Fritzbox 7390 , 7490 oder Gigaset C430IP...
Grüße
Cpuprofi
welcher Software SIP-Client kann denn das Telekom Protokoll 1TR114 ??? Ich wüßte jetzt so keinen...garfield0815 hat geschrieben:...also ich würde immermoch als erstes mit einem sip cliet erst mahl überprüfen ob ich überhaubt auf den server komme und was er mir dan für eine fejlermeldung raus gibt...
Das Einzige was mir dann so einfallen würde als "Testgeräte" sind: T-Com Speedport W921V , W724V oder AVM Fritzbox 7390 , 7490 oder Gigaset C430IP...
Grüße
Cpuprofi
Hallo,
ich habe ein identisches Problem. Lancom 1781VA mit AllIp Option und Telekom Anschluss. DSL funktioniert - bei den 3 Leitungen steht im LANMonitor "Registrierungsversuch". Die Einrichtung erfolgte über den Assistenten.
Viele Grüße
Torsten
ich habe ein identisches Problem. Lancom 1781VA mit AllIp Option und Telekom Anschluss. DSL funktioniert - bei den 3 Leitungen steht im LANMonitor "Registrierungsversuch". Die Einrichtung erfolgte über den Assistenten.
Viele Grüße
Torsten