Interne Rufumleitung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ganzfix

Interne Rufumleitung

Beitrag von Ganzfix »

Hallo,

ich habe einen 1724 mit zwei VP-100 und einem ISDN Telefon. Da haben intern die Nummern 11,12,13. Jede interne Nummer hat eine eigene externe MSN z.B. 1234-11.
Nun möchte ich die Anrufe intern an alle verteilen wenn jemand nicht ans Telefon geht. Ich habe hierfür eine Gruppe eingerichtet in der sich alle Telefone befinden und habe eine Anrufweiterschaltung bei Nichtmelden eingerichtet.
Leider wird bei der der Anrufweiterschaltung nicht die eigentliche Nummer des Anrufers sondern die interne Rufnummer des Anschlusses angezeigt an den der Anruf ursprünglich ging. Wie muss ich die Einstellung ändern, damit die Nummer des Anrufers bei der Weiterleitung angezeigt wird?

Gruß, Nils
Ganzfix

Beitrag von Ganzfix »

Da sich leider noch niemand gemeldet hat befürchte ich fast, dass es keine Lösung hierfür gibt. Ich glaube langsam muss ich mich doch damit anfreunden eine richtige Telefonanlage zu kaufen :-(

Gruß, Nils
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Bin jetzt nicht der VoIP Experte aber bevor du gar keine Meldungen bekommst:

Kannst du nicht einfach eine Gruppe einrichten, wo nach und nach alle Nebenstelle durchgerufen werden. Diese Gruppennummer unter ISDN Mapping eintragen statt die direkte Nebenstelle?
Entsprechend dann für jede MSN eine eigene Ruf-Gruppe.

Schau dann aber, ob du abgehend negative Auswirkungen hast.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Nils,

dafür gibt es den Parameter CF-Set-Cln-Id, den Du in der Tabelle Extensions unter -> LCOS-Menübaum -> Setup -> Voice-Call-Manager -> User findest. Hier legst Du für die entsprechenden (oder gleich alle?) Benutzer einen Eintrag an und setzt den Parameter auf Calling-ID.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten