HILFE - 1724 Internes Modem hat einen Schuss?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Familienvater

HILFE - 1724 Internes Modem hat einen Schuss?

Beitrag von Familienvater »

Moin,

ich habe ein Problem:
Seit gut einer Woche habe ich mal wieder sporadische Performance-Probleme mit meinem 16.000er Vodafone-DSL mit fester IP-Adresse und meinem 1724.
Sonntag abend habe ich mit dem Vodafone-Support telefoniert und eine Störung aufgemacht, weil ich laut Speedtest teilweise nur noch 1,5 MBit im Downstream hatte, bei einen 16MBit-Connect zur Vermittlungsstelle mit 9.00.0197-REL auf dem 1724.
Irgendwann in der Nacht von Sonntag auf Montag hat sich etwas verändert, Montag morgen hatte ich nur noch einen 7 MBit Connect, je nach Tageszeit gehen da dann auch 6 MBit beim Speedcheck, teilweise aber auch wieder nur 1,5-2 MBit.

Ich habe zwischenzeitlich die Firmware auf 9.00.0212 RU1 upgedatet, auf 8.84.0132-REL downgegradet, hat alles nichts gebracht.

Heute war jetzt endlich ein Telekom-Techniker da und hat die Leitung in die Vermittlungsstelle durchgemessen, sein Tester hat auf Anhieb 14,5 MBit geschafft, die Leitung wäre vollkommen OK laut seiner Aussage.
Jetzt habe ich meinen eingemotteten 1721 mit Firmware 8.00.0221 rausgeholt, die Vodafone Zugangsdaten wie im 1724 eingetragen und hatte gehofft, ich könnte wieder schneller Surfen, Pustekuchen, die Kiste schafft auch nur max. einen 7 MBit Connect. (Inzwischen glaube ich nicht mehr, das das 1724er Modem einen Schaden hat)

Ich habe noch eine Teledat 302 DSL-Modem, was ich zum Testen nutzen könnte, das bekommt auch einen Sync mit der Vermittlungsstelle, aber ich habe es nicht geschafft, darüber mit dem 1724er Online zu gehen (Modem an ETH-2 angeschlossen und auf Private Mode gestellt, Link zum Modem hat er auch bekommen, per Assistent habe ich versucht, die Verbindung für den Internetzugang mit externem Modem einzurichten....)

Wenn man sich den Downstream-SNR anschaut, müsste eigentlich viel mehr gehen, aber es geht nicht :-(

Code: Alles auswählen

root@DSL-VPN-VOIP-Rou:/Status/ADSL
> dir

Advanced                   MENU:
Connection                 TABINFO: 99 x [Index,Conn.-start,Standard,..]
Linecodes                  TABINFO: 2 x [Name,Standard,Line-Type]
Attenuation-Downstream-dB  INFO:    13.0
Attenuation-Upstream-dB    INFO:    10.0
DSLAM-Manufacturer         INFO:    Broadcom
Data-Rate-Downstream-kbps  INFO:    7138
Data-Rate-Upstream-kbps    INFO:    925
INP                        INFO:    2.0
Interleave-Downstream-ms   INFO:    6
Interleave-Upstream-ms     INFO:    0
Line-State                 INFO:    SHOWTIME
Line-Type                  INFO:    over-ISDN
Linecode-version           INFO:    6.26b/E74.02.54
Modem-Release              INFO:    A
Modem-Type                 INFO:    ADSL2+
PM-State                   INFO:    L0
SNR-Downstream-dB          INFO:    23.5
SNR-Upstream-dB            INFO:    10.5
Standard                   INFO:    ADSL2+

root@DSL-VPN-VOIP-Rou:/Setup/WAN/Layer
> dir

WAN-layer  Encaps.   Lay-3     Lay-2     L2-Opt.   Lay-1
-------------------------------------------------------------
T-ADSL     LLC-MUX   PPP       PPPoE     none      ADSL

root@DSL-VPN-VOIP-Rou:/Setup/WAN/PPP
> dir

Peer              Authent.request             Authent-response            Key       Time  Try   Conf  Fail  Term  Username                                                          Rights
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VF-STATIC         none                        MS-CHAPv2,MS-CHAP,CHAP,PAP  *         5     5     10    5     2     vfxxxxx-static                                               IP

root@DSL-VPN-VOIP-Rou:/Setup/WAN/DSL-Broadband-Peers
> dir

Peer              SH-Time  AC-name                                                           Servicename                       WAN-layer  ATM-VPI  ATM-VCI  MAC-Type   user-def.-MAC  VLAN-ID
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VF-STATIC         9999                                                                                                         T-ADSL     1        32       local      000000000000   0

Braucht Ihr noch irgendwelche Infos bzw. fällt Euch irgendwas ein, wo ich noch drehen/drücken/ziehen kann? Oder habt ihr evtl. einen Link zu einem KB-Artikel o.ä., wie ich das Teledat als externes Modem ans Laufen bekomme?

Danke,

Christian
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
garfield0815

Re: HILFE - 1724 Internes Modem hat einen Schuss?

Beitrag von garfield0815 »

Wie verhält sich deine Übertragungsgeschwindigkeit nach einem reboot

Hatte ich auch mal war n Käfer in der Firmware
Familienvater

Hi,

ich habe ja geschrieben, das ich 3 verschiedene Firmware auf dem 1724 getestet habe, es bleibt bei 7 Mbit-Connects, neu gestartet habe ich den 1724er in den letzten Tagen soviel, wie im letzten Jahr nicht. Die 8.82? oder so hatte Performance-Probleme/DNS-Probleme, aber ab der 8.84 hatte ich fast ein Jahr keine Probleme...

Das ernüchternde Ergebnis eines Tests mit der EasyBox von Vodafone nach unendlichen Konfigurationsorgien per Tablet: 15 MBit Connect in die Vermittlungsstelle :-(, kurzer Speedtest vom Tablet aus per WLAN hat aber auch nur 1,5 MBit angezeigt, aber das muss ich heute Nacht nochmal probieren, wenn ich dann irgendwie einen Rechner per Kabel an die Easybox angeschlossen habe. Nur wenn ich die unkonfiguriert ins LAN hänge funktioniert wahrscheinlich innerhalb kürzerster Zeit Nix mehr, weil alles bunt gemischte, neue DHCP Adressen bekommt.

Ich hatte beim 1724 auch schon mal einen DSP-Reset probiert, hilft nix...

Grmpfff...

Der Familienvater
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Familienvater

So,

ich habe mich jetzt noch mal mit einem Notebook in den Keller gesetzt:

Alles Werte, die ich irgendwo in der Weboberfläche der EasyBox gefunden habe:
ADSL: Verbindung hergestellt
Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 15068 Kbps.
Upload: 925 Kbps.

ADSL Status Information:
Status:
Line Status SHOWTIME
Link Type Interleave Path
Übertragungsgeschwindigkeit:
                          Upstream Downstream
Actual Data Rate 925 (Kbps.) 15068 (Kbps.)
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data      Upstream Downstream
Noise Margin           18.9 dB 9.0 dB
Attenuation               7.7 dB 17.5 dB
Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 0 0
CRC Error 0 0
HEC Error 0 0
Statistiken:
Transmitted Cells Received Cells
Cell Counter 463900 54522
Mit Kabel dran hat der Speedtest dann vielleicht auch wegen der fortgeschrittenen Stunde ordentliche Werte gebracht, 12-13 MBit im Downstream, damit könnte ich Leben.

Dem Teledat 302 konnte ich mit dem Notebook nach dem Syncen auch ein paar Infos zur Verbindung entlocken, das kann ich vergessen, das hat nur einen 3 MBit Connect geschafft, erst mit Firmware-Update ist es voll ADSL2+ Kompatibel, und das inoffizielle Firmwareupdate wollte mir nicht gelingen.

Option 1:
Mit 6 Mbit Leben

Option 2:
Irgendwie die EasyBox als "Kabelmodem" nutzen, und irgendwie alle benötigten Ports an den Lancom weiterleiten. Das ist aber dann doppeltes NAT? Keine Ahnung, was das für andere Probleme mit sich bringt, Inbound-SIP kann man damit wahrscheinlich vergessen...

Option 3:
Neuen Lancomrouter aus der 1781er Serie anschaffen, und den Nutzen, und mit SIP-ALG alles was VOIP ist an den 1724 delegieren, mein 1724er ist halt die Zentrale Schaltstelle zwischen ISDN-Anlage mit 2xS0, 1xS0 ISDN-Extern und 2 Reserve-Voip-Leitungen.

Option 4:
Modernes externes ADSL2+-fähiges-Modem am 1724 zum Laufen bringen

Ich werde wohl Option 4 mal testen...

Der Familienvater
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

kurzer Blick auf die Unterseite der Geräte: welchen MOD-Stand haben 1724 und 1721?
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

habe zwar nur einen 1722 und einen 1821+
aber da bei beiden das dsl nicht wirklich sauber lauft (bei meinem anbieter) hab ich bei beiden ein Anbieter DSL modem vorgeschalten
damit die nicht ständig rummotzen können von wegen supporten wir nicht wir wollen........

und seltsammer weise mehr power und extrem stabiel
:D
an dem einen anschluss haben die voll auf gemacht ADSL2+ mit 22K :-P

naja sind ja auch nur ca 100m Leitung bis zur haubtvermittlungsstelle
Familienvater

Hi,
martinw hat geschrieben:kurzer Blick auf die Unterseite der Geräte: welchen MOD-Stand haben 1724 und 1721?
1724 ist MOD-A1
1721 ist MOD-E0

Christian
Familienvater

Hi,

bin jetzt nochmal ein Stück weitergekommen, Firmwareupdate beim Teledat hat mit einem alten XP-Notebook dann doch noch funktioniert, jetzt müsste es ADSL2+-fähig sein, und ich habe es auch geschafft, eine DSL-Backup Verbindung am 1724 damit zu konfigurieren, inzwischen bin ich über das Teledat 302 am 1724er wieder online. Speedcheck ist nach wie vor grottig (2 MBit downstream), das wer er aber zur Mittagszeit auch mit der Easybox, da gingen trotz 15 MBit Connect nur 1 MBit im Downstream. Vodafone hat wohl inzwischen noch mehr beschwerden aus unserer Region bekommen und hat das ganze angeblich zur "Großstörung" aufgeblasen, ich soll weiter warten, die Technik ist dran.

Leider komme ich seit dem Update der Firmware nicht mehr an das (versteckte) Webfrontend vom Teledat, ich weiß nicht, mit welcher Geschwindigkeit der jetzt einen Sync hat, das werde ich dann hoffentlich heute abend noch per Speedcheck auslitern...

Bleibt alles spannend...
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Die beiden genannten MOD-Stände sind Indiz dafür, dass beide Geräte aus relativ frühen Produktions-Chargen der jeweiligen Typen stammen. Daher sind hier für stabilen ADSL2+ Betrieb notwendige MODs noch nicht enthalten (können aber nachgerüstet werden). Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme (stand hier mal im Forum), hat damals der Chipsatz-Hersteller im Nachhinein die Spezifikationen geändert, was dann die Notwendigkeit für diese Hardware-Änderungen nach sich zog.

Soll-MOD-Stände für Betrieb an ADSL2+ (DSL16.000) wären E6 für 1721 und mindestens A5 für 1724. Die Frage ist, ob das die Fehlerursache für Dein Problem ist.

Den 1721 (war der nicht eh nur Ersatzgerät) kann man sicher als entbehrlich betrachten (Ersatz kostet Dich einen geringen 2stelligen Betrag), den 1724 würde ich persönlich aufgrund seines Restwertes mal zur Generalüberholung (u.a. Nachrüstung o.g. MODs) einsenden.
Familienvater

Hallo Martin,

danke für den Hinweis... Ja, die Dinger sind wahrscheinlich frühe Werke, ich bin Early-Adopter :-), aber auf dem Weg der Besserung hin zu ich muss nicht mehr alles haben, was es neues gibt...

Wie Du richtig festgestellt hast, ist der 1721 ein Ersatz-Gerät (der wurde relativ schnell durch den 1724 ersetzt), der ist "jederzeit" durch was moderneres Ersetzbar, der hat ja nur einen ISDN-Port, das gibt es auch in Neu...
Wenn ich den 1724 zur Generalüberholung schicke, mache ich dafür vorher ein Ticket beim Support auf? Irgendeinen Richtwert, was das ca. an Euros verschlingt, und wie lange ich auf meinen Call-Buttler verzichten muss?
Und der Restwert ist anscheinend bombastisch bei den 1724er, ich hatte schon mal in der Bucht geschaut, da gibt es nur sehr wenige, und die sind da als gebrauchte fast so teuer wie das Neugerät vor einigen Jahren...

Christian
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Denke, das sollte sich relativ nahe am Standard-Betrag bewegen:
http://lancomkv.aixtema.de/

Trotzdem nochmal der Hinweis, dass ich persönlich das als generelle Geräte-Pflege ansehen würde und nur eine geringe Aussicht besteht, hiermit Dein Problem zu lösen, da der Anschluß ja offenbar auch mit anderen Geräten ähnlich schlechte Werte erzielt.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Familienvater!

Dein Problem liegt hier:

INP                        INFO:    2.0
Der alte Chipsatz hat intern zu wenig Speicher, um bei einem "hohen" INP-Wert die langen Codewörter bei höheren Datenraten zwischenzuspeichern. Daher wird die Datenrate auf (rund) 8 Megabit begrenzt.

Ciao, Georg
Familienvater

Hi Georg,

ist der "Chipsatz" mehr als ein Mod-Release-Update?
Egal, der Router ist seit heute morgen bei aixTema, ich habe aber noch kein KV bekommen.
Es wäre aber inzwischen ganz besonders wichtig, das mein internes DSL-Modem des 1724 wieder zurück ins pralle 16MBit Leben findet, mein Backup-Telekom-DSL Anschluss wurde nämlich inzwischen geschaltet, und zur Zeit macht das mein alter 1721 mit 2 externen DSL-Modems eigentlich ganz gut, nur mein VOIP/ISDN ist zur Zeit komplett aussen vor. Und der alte 1721 hat mit LCOS 8.00 sein End-Of-Life-State erreicht.

Und ich fürchte, selbst mit gut zureden (ext. Switch z.B.) werde ich am 1724 keine 2 externen Modems am ETH-2 betreiben können, irgendwie brauche ich dummerweise noch einen ETH fürs interne Lan....

Aber das mit mit Policy-Based-Routing und Load-Balancer ist jetzt auf jeden Fall mehr Spaß, vor allem weil der Telekom-Anschluss Annex J ist und im Upload 1.6 MBit bringt, den muss ich zwingend mit dem externen DSL-Modem betreiben, der Vodafone-Anschluss bringt seine Leistung im Prinzip auch, nur ab 16 Uhr bis 24 Uhr hat der anscheinend mit dem Rest der surfenden Bevölkerung im Ort zu Kämpfen, aber der hat halt meine feste IP...

Christian
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du kannst das interne Modem nicht gegen eine neuere Version ersetzen. Wenn der Provider die INP nicht wieder runtersetzt, bleibt die Datenrate begrenzt.

Ciao, Georg
Familienvater

Hi,
MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!

Du kannst das interne Modem nicht gegen eine neuere Version ersetzen. Wenn der Provider die INP nicht wieder runtersetzt, bleibt die Datenrate begrenzt.

Ciao, Georg
Ich habe mal nach INP gegoogelt:
Impulsstörungsschutz (INP)
Impulse Noise Protection steht für den Schutz vor Impulsstörungen. Es gibt an wieviele aufeinander folgende DMT (Discrete Multitone) gestört sein dürfen und noch korrigierbar sind. Je höher der Wert, desto geringer sind die Impulsstörungen.
Das scheint dann keine Einstellung zu sein, die ich von meiner Seite aus Vorgeben kann? Bei einer Fritzbox scheint man an den Parametern drehen zu können...
Wenn ich bei Vodafone anrufe, und denen erkläre, die sollen den INP runtersetzen, was ist den der max. Wert, der vom 1724 bei 16 MBit noch verwaltet werden kann?
Kann das auch mit so Dingen wie Interleave zu tun haben? Der Telekom-Anschluss hat laut Speedcheck ca. 32ms, der Vodafone bei 16 MBit immer so um die 50ms?

Danke,

Christian
Antworten