ich habe ein Problem:
Seit gut einer Woche habe ich mal wieder sporadische Performance-Probleme mit meinem 16.000er Vodafone-DSL mit fester IP-Adresse und meinem 1724.
Sonntag abend habe ich mit dem Vodafone-Support telefoniert und eine Störung aufgemacht, weil ich laut Speedtest teilweise nur noch 1,5 MBit im Downstream hatte, bei einen 16MBit-Connect zur Vermittlungsstelle mit 9.00.0197-REL auf dem 1724.
Irgendwann in der Nacht von Sonntag auf Montag hat sich etwas verändert, Montag morgen hatte ich nur noch einen 7 MBit Connect, je nach Tageszeit gehen da dann auch 6 MBit beim Speedcheck, teilweise aber auch wieder nur 1,5-2 MBit.
Ich habe zwischenzeitlich die Firmware auf 9.00.0212 RU1 upgedatet, auf 8.84.0132-REL downgegradet, hat alles nichts gebracht.
Heute war jetzt endlich ein Telekom-Techniker da und hat die Leitung in die Vermittlungsstelle durchgemessen, sein Tester hat auf Anhieb 14,5 MBit geschafft, die Leitung wäre vollkommen OK laut seiner Aussage.
Jetzt habe ich meinen eingemotteten 1721 mit Firmware 8.00.0221 rausgeholt, die Vodafone Zugangsdaten wie im 1724 eingetragen und hatte gehofft, ich könnte wieder schneller Surfen, Pustekuchen, die Kiste schafft auch nur max. einen 7 MBit Connect. (Inzwischen glaube ich nicht mehr, das das 1724er Modem einen Schaden hat)
Ich habe noch eine Teledat 302 DSL-Modem, was ich zum Testen nutzen könnte, das bekommt auch einen Sync mit der Vermittlungsstelle, aber ich habe es nicht geschafft, darüber mit dem 1724er Online zu gehen (Modem an ETH-2 angeschlossen und auf Private Mode gestellt, Link zum Modem hat er auch bekommen, per Assistent habe ich versucht, die Verbindung für den Internetzugang mit externem Modem einzurichten....)
Wenn man sich den Downstream-SNR anschaut, müsste eigentlich viel mehr gehen, aber es geht nicht

Code: Alles auswählen
root@DSL-VPN-VOIP-Rou:/Status/ADSL
> dir
Advanced MENU:
Connection TABINFO: 99 x [Index,Conn.-start,Standard,..]
Linecodes TABINFO: 2 x [Name,Standard,Line-Type]
Attenuation-Downstream-dB INFO: 13.0
Attenuation-Upstream-dB INFO: 10.0
DSLAM-Manufacturer INFO: Broadcom
Data-Rate-Downstream-kbps INFO: 7138
Data-Rate-Upstream-kbps INFO: 925
INP INFO: 2.0
Interleave-Downstream-ms INFO: 6
Interleave-Upstream-ms INFO: 0
Line-State INFO: SHOWTIME
Line-Type INFO: over-ISDN
Linecode-version INFO: 6.26b/E74.02.54
Modem-Release INFO: A
Modem-Type INFO: ADSL2+
PM-State INFO: L0
SNR-Downstream-dB INFO: 23.5
SNR-Upstream-dB INFO: 10.5
Standard INFO: ADSL2+
root@DSL-VPN-VOIP-Rou:/Setup/WAN/Layer
> dir
WAN-layer Encaps. Lay-3 Lay-2 L2-Opt. Lay-1
-------------------------------------------------------------
T-ADSL LLC-MUX PPP PPPoE none ADSL
root@DSL-VPN-VOIP-Rou:/Setup/WAN/PPP
> dir
Peer Authent.request Authent-response Key Time Try Conf Fail Term Username Rights
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VF-STATIC none MS-CHAPv2,MS-CHAP,CHAP,PAP * 5 5 10 5 2 vfxxxxx-static IP
root@DSL-VPN-VOIP-Rou:/Setup/WAN/DSL-Broadband-Peers
> dir
Peer SH-Time AC-name Servicename WAN-layer ATM-VPI ATM-VCI MAC-Type user-def.-MAC VLAN-ID
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VF-STATIC 9999 T-ADSL 1 32 local 000000000000 0
Danke,
Christian