Echo beim Telefonieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
auch bei mir habe ich bei allen meinen Versuchen noch KEIN Echo feststellen koennen, weder von ISDN nach SIP, noch SIP nach ISDN oder SIP nach SIP. ISDN nach ISDN sowieso nicht. Ich habe, so glaube ich, alle relevanten SIP Provider (ueber 20! incl. SIP Trunking Provider) in meiner Liste versammelt und mit all diesen erfolgreich getestet.
@MichaelF: Ich telefoniere privat seit mehreren Wochen uneingeschraenkt und ausschliesslich ueber das LANCOM (ueber SIP Provider und ISDN mit SIP und ISDN Usern wechselnd) und keiner meiner Gespraechspartner hat sich bisher ueber ein Echo beschwert. Folglich solltest Du, oder ein Anderer Betroffener, _genauestens_ beschreiben und mit Traces belegen, wann es zu solchen "Echos" kommt. Auch der Netzaufbau des eigenen Netzwerk ist in diesem Zusammenhang noetig.
Ethereal ist hier vermutlich das Mittel der Wahl um sowohl die SIP Kommunikation, als auch das RDP zwischen den beiden Stationen mitzuschneiden. Wer etwas damit anfangen kann, kann sich ja mal "Cain&Abel" von Oxid anschauen, das ist auch hilfreich. http://www.oxid.it/cain.html
Ciao
LoUiS
auch bei mir habe ich bei allen meinen Versuchen noch KEIN Echo feststellen koennen, weder von ISDN nach SIP, noch SIP nach ISDN oder SIP nach SIP. ISDN nach ISDN sowieso nicht. Ich habe, so glaube ich, alle relevanten SIP Provider (ueber 20! incl. SIP Trunking Provider) in meiner Liste versammelt und mit all diesen erfolgreich getestet.
@MichaelF: Ich telefoniere privat seit mehreren Wochen uneingeschraenkt und ausschliesslich ueber das LANCOM (ueber SIP Provider und ISDN mit SIP und ISDN Usern wechselnd) und keiner meiner Gespraechspartner hat sich bisher ueber ein Echo beschwert. Folglich solltest Du, oder ein Anderer Betroffener, _genauestens_ beschreiben und mit Traces belegen, wann es zu solchen "Echos" kommt. Auch der Netzaufbau des eigenen Netzwerk ist in diesem Zusammenhang noetig.
Ethereal ist hier vermutlich das Mittel der Wahl um sowohl die SIP Kommunikation, als auch das RDP zwischen den beiden Stationen mitzuschneiden. Wer etwas damit anfangen kann, kann sich ja mal "Cain&Abel" von Oxid anschauen, das ist auch hilfreich. http://www.oxid.it/cain.html
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Echo beim Telefonieren über 1722er FW 6.1
Also gut, der eine hat Echo der andere nicht. Leider hat auch die 6.1 nichts daran geändert.
Vielleicht sollten wir dann hier mal versuchen herauszufinden unter welchen Bedingungen ein Echo auftritt.
Bei mir hat die unter ISDN erreichbare Seite auf jeden Fall sehr häufig ein Echo wenn ich über SIP - hier SIPGATE - anrufe. Bei einer ISDN-ISDN Verbindung - hier Telekom - ist noch nichts berichtet worden. Vielleicht kann hier im Forum diese Liste vervollständigt werden und wir kommen so weiter.
Vielleicht sollten wir dann hier mal versuchen herauszufinden unter welchen Bedingungen ein Echo auftritt.
Bei mir hat die unter ISDN erreichbare Seite auf jeden Fall sehr häufig ein Echo wenn ich über SIP - hier SIPGATE - anrufe. Bei einer ISDN-ISDN Verbindung - hier Telekom - ist noch nichts berichtet worden. Vielleicht kann hier im Forum diese Liste vervollständigt werden und wir kommen so weiter.
Code: Alles auswählen
1722 Provider Speed Gegenstelle Qualität Mitglied
Hardware Release A
FW 6.10.0038
========================================================================================================
ISDN/T-COM T-ONLINE 3xxx/5xx ISDN OK SIN
________________________________________________________________________________________________________
SIP/SIPGATE T-ONLINE 3xxx/5xx ISDN häufig Echo beim Angerufenen,
selten höre ich mich selbst SIN
________________________________________________________________________________________________________
SIP/SIPGATE T-ONLINE 3xxx/5xx SIPGATE ? SIN
SIP/T-COM T-ONLINE 3xxx/5xx SIP/TCOM OK SIN
Gruß
SIN
Unterwegs mit LANCOM 1722 VoIP - LCOS 8.5 (Annex B)
Mir ist aufgefallen, daß mein Gesprächspartner ein Echo hat, wenn ich mein Schnurlostelefon benutze, wenn ich einen Systemapparat (also drahtgebunden) einsetze, dann ist da kein Echo.
Ist das bei Euch evtl. auch so ?
Ist das bei Euch evtl. auch so ?
LANCOM 1906 VA / WLC-4006+ / LN-630acn / GS-2326+
Telekom Company Flex
Deutsche GiGaNetz
Siemens HiPath 3500 V9
Telekom Company Flex
Deutsche GiGaNetz
Siemens HiPath 3500 V9
Kann es sein, dass das Eco nur bei einer am LANCOM angeschlossenen Telefonanlage auftritt? Wir nutzen eine untergeordnete AGFEO und haben sehr häufug ein ECHO.
Wie siehts bei den anderen hier im Forum aus? Haben die, die kein Echo berichten, nur ein normales ISDN-Telefon angeschlossen?
Wäre die Synchronisation zwischen LANCOM und TK-Anlage in diesem Zusammenhang eine Fehlerquelle?
Wie siehts bei den anderen hier im Forum aus? Haben die, die kein Echo berichten, nur ein normales ISDN-Telefon angeschlossen?
Wäre die Synchronisation zwischen LANCOM und TK-Anlage in diesem Zusammenhang eine Fehlerquelle?
Gruß
SIN
Hallo
nach dem upgrade von 6.06 auf 6.10 ist das Echo FAST weg. Mein Testpartner (hinter einer FirtzBox 7050) meint man hört es nur noch wenn man weiss da könnte eines sein.
Getestet haben wir folgende Kette:
Gigaset 3000 -> DECT -> Gigaset 3075 --> ISDN Bus --> 1722 --> SIP (via WEB:DE um ihn auch auf seinem web.de account anzurufen und via teldafax.de als ISDN gw)
GRuss
nach dem upgrade von 6.06 auf 6.10 ist das Echo FAST weg. Mein Testpartner (hinter einer FirtzBox 7050) meint man hört es nur noch wenn man weiss da könnte eines sein.
Getestet haben wir folgende Kette:
Gigaset 3000 -> DECT -> Gigaset 3075 --> ISDN Bus --> 1722 --> SIP (via WEB:DE um ihn auch auf seinem web.de account anzurufen und via teldafax.de als ISDN gw)
GRuss
Betreibst Du ein ISDN-Telefon, Sip-Phone oder eine ISDN TK-Anlage an deinem Lancom.LoUiS hat geschrieben:Hi,
Ciao
LoUiS
Vielleicht machen verschiedene Anlagen probleme und manche nicht.
Mit der Fritzbox hatte ich früher keine Echos, zumindest zum schluss nicht mehr.
Lancom 1781EF FW 8.82 RU1
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless
, Rufnummern zu Dus.net portiert]
Lancom 1722 VoIP FW 8.82 RU1
Siemens Gigaset S685 IP
ISP1: Kabeldeutschland 32000/2048kb
ISP2: SchlauCom ADSL 4.096/320kb
Voip-Provider: Dus.net, Sipgate
[Telekomless

Hallo SIN,
Gruß
Mario
hab hier beides: Einmal 1722 mit direkt angeschlossenen ISDN-Telefonen (Provider GMX und Sipgate) und im anderen Fall eine Siemens-TK (Provider Portunity) als untergeordnete Anlage. In beiden Konfigurationen habe ich keine Echos.Wie siehts bei den anderen hier im Forum aus? Haben die, die kein Echo berichten, nur ein normales ISDN-Telefon angeschlossen?
Gruß
Mario
Hi,
Synchronisiert wird das LANCOM in allen Faellen ueber den, an S01 angeschlossenen, PmP Amtsanschluss.
Ciao
LoUiS
Nein, das kann m.E. nicht sein.Kann es sein, dass das Eco nur bei einer am LANCOM angeschlossenen Telefonanlage auftritt? Wir nutzen eine untergeordnete AGFEO und haben sehr häufug ein ECHO.
Also privat setze ich eine Euracom 182 ein und betreibe ISDN Telefone am internen Bus, sowie an den a/b Ports analoge Telefone und ein Siemens 4010. In der Firma setze ich verschiedenste AGFEO Anlagen mit Systemtelefonen, analogen Telefoenen und ISDN Telefonen ein, sowie auch direkt am S0 angeschlossene ISDN Telefone.Wie siehts bei den anderen hier im Forum aus? Haben die, die kein Echo berichten, nur ein normales ISDN-Telefon angeschlossen?
Synchronisiert wird das LANCOM in allen Faellen ueber den, an S01 angeschlossenen, PmP Amtsanschluss.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Und was ist mit der Synchronisation der TK wenn die am 2. S0 des 1722 angeschlossen ist, also untergeordnet betrieben wird?LoUiS hat geschrieben: Synchronisiert wird das LANCOM in allen Faellen ueber den, an S01 angeschlossenen, PmP Amtsanschluss.
Gruß
SIN
Hi,
der DSS1-NT von ISDN-2 wird gegen den ISDN-1 gesynct, also kein Problem. Schaust Du hier:
root@MEIN_1X22:/Setup/Interfaces
> set ?
Possible Entries:
- Ethernet-Ports :try 'set Ethernet-Ports ?'
- ADSL :try 'set ADSL ?'
- S0 :try 'set S0 ?'
- DSL :try 'set DSL ?'
- External :try 'set External ?'
- PCM-SYNC-SOURCE :Auto (0), S0-1 (1), S0-2 (2)
Ach ja, den Punkt gibts natuerlich auch im LANconfig, unter "Konfiguriere/Interfaces/WAN/Schnittstellen-Einstellungen". Die Hilfe mit "F1" ist sehr lesenswert!
Ciao
LoUiS
der DSS1-NT von ISDN-2 wird gegen den ISDN-1 gesynct, also kein Problem. Schaust Du hier:
root@MEIN_1X22:/Setup/Interfaces
> set ?
Possible Entries:
- Ethernet-Ports :try 'set Ethernet-Ports ?'
- ADSL :try 'set ADSL ?'
- S0 :try 'set S0 ?'
- DSL :try 'set DSL ?'
- External :try 'set External ?'
- PCM-SYNC-SOURCE :Auto (0), S0-1 (1), S0-2 (2)
Ach ja, den Punkt gibts natuerlich auch im LANconfig, unter "Konfiguriere/Interfaces/WAN/Schnittstellen-Einstellungen". Die Hilfe mit "F1" ist sehr lesenswert!
Ciao
LoUiS
Hallo SIN,
Wobei in dieser Echo-Frage natuerlich auch wichtig ist, von welchen Endgeraeten aus telefoniert wird. Also ob Du ein ISDN Telefon, ein DECT ISDN Telefon, ein SIP Telefon (wen ja welches), einen SIP Client, oder ein analog Telefon an einer TK-Anlage oder am ATA verwendest, dann ueber welchen Weg telefoniert wird, ISDN oder SIP (welcher Provider) und zu welchem Ziel der Call geht. Weiterhin sollte vermerkt werden, wer das Echo auf welcher Seite hat, der Anrufer oder der Angerufene?
Dahingehend sollte Deine Tabelle noch erweitert werden, damit man bei eigenen Tests dies selbst besser nachstellen kann.
Ciao
LoUiS
Code: Alles auswählen
1722 Provider Speed Gegenstelle Qualität Mitglied
Hardware Release A
FW 6.10.0038
========================================================================================================
ISDN/T-COM T-ONLINE 3xxx/5xx ISDN OK SIN
SIP/SIPGATE T-ONLINE 3xxx/5xx ISDN häufig Echo beim Angerufenen,
selten höre ich mich selbst SIN
SIP/SIPGATE T-ONLINE 3xxx/5xx SIPGATE ? SIN
SIP/T-COM T-ONLINE 3xxx/5xx SIP/TCOM OK SIN
Dahingehend sollte Deine Tabelle noch erweitert werden, damit man bei eigenen Tests dies selbst besser nachstellen kann.
Ciao
LoUiS
Frisches Echo über ISDN Amt.
Hatte heute ein "eingehendes" Echo an meinem snom 360. Der Anruf ist über den externen ISDN BUS am LC1722 angekommen. Der Anrufer hat nichts gemerkt ich hatte aber ein Echo im Hörer, und was für eins!
Ich frage mich ob die wenigen - die ein Echo haben - vielleicht im eigenen Netzwerk was falsch machen können?
Als TK-Anlage verwende ich darüberhinaus ein Gigaset SX255isdn (derzeit nicht am LC1722). Ist es angeschlossen kommt es zu den hier beschriebenen Auffälligkeiten. Übrigens funktionierte das Gigaset SX255isdn mit der FBF 5050 ohne Beeinträchtigung!
Hatte heute ein "eingehendes" Echo an meinem snom 360. Der Anruf ist über den externen ISDN BUS am LC1722 angekommen. Der Anrufer hat nichts gemerkt ich hatte aber ein Echo im Hörer, und was für eins!
Ich frage mich ob die wenigen - die ein Echo haben - vielleicht im eigenen Netzwerk was falsch machen können?
Als TK-Anlage verwende ich darüberhinaus ein Gigaset SX255isdn (derzeit nicht am LC1722). Ist es angeschlossen kommt es zu den hier beschriebenen Auffälligkeiten. Übrigens funktionierte das Gigaset SX255isdn mit der FBF 5050 ohne Beeinträchtigung!
Auffällig ist die Häufung von Siemens Gigaset ISDN-DECT Geräten.
Auch ich benutze ein SX353 als Endgerät. Wie schon beschrieben treten die Echos sowohl in Richtung ISDN<->ISDN als auch ISDN->SIP auf.
Wobei meine mich anrufenden Gesprächspartner ( also ISDN->ISDN ) mich nunmehr nicht mehr auf das Echo ansprechen ( V6.10 ).
Wies bei den anderen Kombinationen aussieht muss ich mal demnächst ausprobieren...
Auch ich benutze ein SX353 als Endgerät. Wie schon beschrieben treten die Echos sowohl in Richtung ISDN<->ISDN als auch ISDN->SIP auf.
Wobei meine mich anrufenden Gesprächspartner ( also ISDN->ISDN ) mich nunmehr nicht mehr auf das Echo ansprechen ( V6.10 ).
Wies bei den anderen Kombinationen aussieht muss ich mal demnächst ausprobieren...