Anlagenanschluss 2x S0 mit LANCOM Router

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jclauss

Anlagenanschluss 2x S0 mit LANCOM Router

Beitrag von jclauss »

Wir haben einen ISDN-Anlagenanschluss mit 2 x S0 (Also 4 Leitungen). Ich möchte aber gerne intern nur mit VoIP telefonieren, da wir (physikalisch) nur ein Netzwerk haben.
Meine Vorstellung: Ich kaufe einen LANCOM 1722 mit 2x S0, die ich mit dem ISDN-Anschluss verbinde. Dann kann ich an den Router beliebig VOIP-Phones (Ich dachte an Siemens S450IP) anschliessen. Mit der neuen Firmware 7.20 kann ich auch TK-Anlagenfunktionen wie Anrufweiterleitung usw. nutzen. (Ich möchte nach außen ausschließlich ISDN nutzen, kein VoIP)

Meine Fragen:
1) Ist das technisch genau so möglich?

2) Der 1823 mit WLAN fällt meiner Ansicht nach aus, weil er nur 1 x S0 unterstützt ?

3) Ein Problem: Ich kann dann kein Analoges bzw. ISDN Gerät mehr an der Router anschliessen?

Vielen Dank für die Hilfe,
Johannes
Konni

Beitrag von Konni »

Beliebig vile stimmt nicht, bisher waren aktuell 32 SIP Benutzer möglich (nachdem was ich einen Thread weiter unten gelesen hab, wird die Anzahl bei der Auslieferung auf 8 reduziert, daher am besten jetzt noch nen 1722 kaufen wo noch die 32 User mit bei sind).

Also letztendlich ist die maximale Anzahl meines wissens 32 SIP User.
1x 1724, 1x 1722 , 1x 1511, 3x L54g, 1x L54ag Firmware auf allen Geräten 7.22
jclauss

Beitrag von jclauss »

Danke!
Der Anschluss an den ISDN-Anlagenanschluss mit 2x S0 ist mit der LANCOM 1722 möglich (KEIN VoIP nach außen)?
Wie kann ich das mit den analogen Endgeräten lösen?
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Wie kann ich das mit den analogen Endgeräten lösen?
Indem Du einen 1723/1823 nimmst, der hat ebenfalls 2 * ISDN S0 und zusatzlich 2 analoge a/b Ports. Den 1x23 kannst Du ebenfalls wie den 1722 auf 2 * Anlagenanschluss (DSS1 TE Punkt zu Punkt) schalten.
Das von Dir gewuenschte Szenario ist somit mit dem 1x23 problemlos realisierbar.
Ausserdem kannst Du fuer analoge Geraete noch immer ATA einsetzen, die die Umsetzung von Analog nach SIP machen wuerden.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten