1926VAG im Netzwerk als Telefonanlage

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Mem

1926VAG im Netzwerk als Telefonanlage

Beitrag von Mem »

Hallo zusammen,

Ich habe einen schönen Sonderfall im Angebot.
Und zwar betreiben wir zuhause (+kleines Familienunternehmen) folgened Setup:

2 Internetzugänge (Vodafone Glasfaser) -> Unifi Dreammachine SE -> Pro Zugang eine Fritzbox als Telefonanlage
(weiterhin hängen hinter der UDM noch mehrere Switches, APs und Clienten auf mehrere Gebäude verteilt)

Jetzt haben wir noch einen Lancom 1926VAG hier mit dem wir gerne die beiden Fritzboxen ersetzen möchten und der eine gemeinsame Telefonanlage zur Verfügung stellen sollte.
Leider kenne ich mich mit den Einstellungen des Lancom nicht sehr gut aus, Recherchen im Internet haben gezeigt, dass das eigentlich schon möglich sein sollte.
Mein Plan wäre gewesen, dass sich der Lancom als Client im Netzwerk verhält und sich über SIP beim Provider (Vodafone) registriert und die Telefonleitungen bekommt.

Ich habe über diese Anleitung versucht den Lancom als Client ins Netzwerk zu bringen und die bestehende Verbindung über die UDM zu benutzen:
https://chefs-kb.de/anleitung-lancom-ro ... ichen-netz
Das scheint aber nicht zu funktionieren, der Lancom hat keine Internetverbindung um nach Updates zu suchen und eine SIP registrierung beim Anbieter schlägt ebenfalls fehl.

Da wir ansonsten ein Unifi Netzwerk haben wollen wir die UDM als Router behalten.
(Sollte sich alternativ wer auskennen wie wir das ganze über Unifi Talk umsetzen können, dann würde ich das auch gerne annehmen. Dazu finde ich aber leider noch weniger im Internet :D )

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal

Update 1:
Nach folgender Anleitung wurde der Lancom statt mit einer festen IP auf DHCP gesetzt und jetzt hat er Internet und registriert sich beim SIP Provider.
Im Lanmonitor wird SIP als verbunden angezeigt, die Leitung ist aber aktuell noch belegt wenn wir von aussen anrufen wollen.
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 18939.html
Antworten