1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Goscho
Beiträge: 3
Registriert: 05 Sep 2021, 14:12

1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Beitrag von Goscho »

Moin Leute,

ich hätte da mal ein Problem, was ich bisher - auch zusammen mit dem Lancom Bronze-Support - nicht lösen konnte.

Meine alte Auerswald TK-Anlage hat wohl letzte Woche ihren Geist aufgegeben.
Sei's drum, sie wird eigentlich auch nicht mehr benötigt. Es gibt hier nur 3-5 interne Nebenstellen, eins davon ist ein Fax. Da war die Commander Basic II mit 16er VOIP-Modul, 16 analogen Nebenstellen und 8 ISDN eh mit Kanonen auf Spatzen...

Die aktuelle TK-Konfiguration sieht so aus:
  • Lancom 1906VA mit aktiviertem Voice Call Manager
    VOIP-Anschlüsse (Vodafone Kabel und 1u1)
    10 Leitungen und auch 10 Benutzer sind im VCM eingerichtet und funktionieren
    Nebenstellen sind eine Gigaset IP-DECT-Basis mit mehreren DECT-Telefonen, 2 Softphones und ein analoges Fax in einem MFG
Das Problem sind Rufweiterleitungen pro Benutzer über die TK-Anlage (sofort, bei bestetzt oder nach bestimmter Zeit):
Wenn ich von einer internen Nebenstelle anrufe, klappt die Weiterleitung an eine externe Telefonnummer.

Wenn ein Anruf von außen ankommt, klappt das nicht.
Ich bin auch schon einige eventuell passende KB-Einträge bei Lancom durchgegangen und habe Anweisungen der Supporter versucht umzusetzen.
Es hat bisher nicht geholfen.

Der wahrscheinlichste Grund ist der, dass Call-Routen nicht korrekt eingestellt sind. An dieser Stelle sind meine Kenntnisse aber noch sehr begrenzt.

Wenn hier jemand aktiv ist, der sich damit auskennt, dann würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

PS: Ich habe auch Traces meines Routers, aus welchem Fehler hervorgehen. Diese müsste ich aber anonymisieren, bevor ich die hier einstelle.
Dr.Einstein
Beiträge: 3312
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Das Problem sind Rufweiterleitungen pro Benutzer über die TK-Anlage (sofort, bei bestetzt oder nach bestimmter Zeit)
Was genau meinst du mit TK-Anlage. Ich dachte, die ist gestorben und nicht mehr angeschlossen. Oder meinst du damit den Lancom-Router?

Ist SIP302 auf der Vodafone Leitung (Call Manager / Leitungen / <Vodafone> / Erweitert aktiviert?
Goscho
Beiträge: 3
Registriert: 05 Sep 2021, 14:12

Re: 1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Beitrag von Goscho »

sorry, natürlich sollte das über den VCM heißen, da keine andere TK-Anlage mehr verwendet werden soll.

SIP302 hatte ich testweise mit allen erdentklichen Kombinationen aktiviert, ohne, dass es was gebracht hätte.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 831
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Beitrag von hyperjojo »

moin,

ein paar weitere Informationen würden hier weiterhelfen.
  • Muss bei normalen abgehenden Gesprächen eine Null vorgewählt werden?
  • Wie ist die Rufnummer in der Weiterleitung eingetragen? (mit führender Null?)
  • Wie wird intern angerufen? Über die Intern-Funktion der Gigaset oder über **NST?
  • Kannst du einen Screenshot der Call-Routing-Tabelle einstellen?
  • Der Anonymisierte Callmanager-Trace wäre ebenfalls hilfreich.
Gruß hyperjojo
Goscho
Beiträge: 3
Registriert: 05 Sep 2021, 14:12

Re: 1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Beitrag von Goscho »

Mahlzeit Leute,

ich hatte heute bisher keine Zeit, mich mit diesem Problem zu beschäftigen.

Jetzt konnte ich es aber lösen.
Es gibt 2 VOIP-Provider auf dem 1906VA, einmal 1u1 und Vodafone Kabel. Insgesamt habe ich 13 individuell zu konfigurierende Rufnummern/SIP-Leitungen, wobei man ohne Zusatzlizenz im Lancom 1906 nur 10 Leitungen/Benutzer aktivieren kann.

Die Rufweiterleitung einer der 1u1-Leitungen klappte problemlos auch über die angerufene Nummer, selbst ohne SIP302-Eintrag in der Leitung.
Bei der Vodafone-Leitung ist das nicht so. Hier konnte ich das lösen, indem ich in der Call Route eine zusätzliche Zielleitung eingetragen habe.
Danach klappt auch hier die Weiterleitung der Telefonate auf eine externe Nummer.

Was nicht funktioniert ist, dass beim Weiterleiten die externe Nummer angezeigt wird (Clip-no-Screening).
Es ist halt auch kein SIP-Trunk, sondern es sind einzelne Vodafone MSN.

Falls da jemand eine Lösung kennen sollte, würde ich mich freuen.
Bis dahin hätte ich noch die Option, die Weiterleung im Vodafone Kundencenter einzurichten, dort ist aber nur nach 30 Sekunden einstellbar (bzw. sofort oder bei besetzt).
Dr.Einstein
Beiträge: 3312
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1906VA VCM Weiterleitung an extern funktioniert nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Meines Wissens nach können nur die Vodafone Businessanschlüsse (Trunk) CLIP no screen und/oder SIP302. Somit keine Rufnummernanzeige des A-Tln bei MSN-Anschlüssen (außer über Kennziffern wie *21*...). Vllt hat sich das aber mittlerweile bei einem neueren Produkt/Tarif geändert.
Antworten